Ladies zum Saisonabschluss auf Platz 7 in der Verbandsliga

Der Handballverband Sachsen hat für die von ihm betreuten Leistungsklassen (Sachsenliga und Verbandsliga) die Abschlussstände veröffentlicht.

In der Verbandsliga Frauen Staffel Ost belegten die Ladies vom HC Rödertal III um Egle Kalinauskaite einen respektablen Mittelfeldplatz (Platz 7) von 12 Mannschaften. Allerdings hatte der HC Elbflorenz 2006 sein Team noch vor dem Saisonstart zurückgezogen. Damit stand der erste Absteiger bereits fest und um Meisterschaft und Abstieg spielten die verbleibenden elf Mannschaften.

Da es durch den Corona-Abbruch keine Absteiger gibt, verbleiben alle Mannschaften in der Verbandsliga. Mit Platz 7 haben die von Thomas Schöne und Oliver Oswald betreuten Ladies ein sehr gutes Saisonergebnis eingefahren. Dazu kommt noch, dass Egle Kalinauskaite mit 135 Toren aus 14 Spielen (Schnitt 9,64 Tore pro Spiel) Torschützenkönigin in der VBLO wurde.

Das Hauptproblem bei den Ladies waren im gesamten Saisonverlauf Besetzungssorgen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich einige „Ehemalige“ für einzelne Spiele nochmals zur Verfügung stellten und die hatten noch nicht viel verlernt. Damit ist aber auch das größte Problem benannt – die Konstanz. So kam es auch zu einigen sehr torreichen Begegnungen, sowohl positiv als auch negativ. Für die Zukunft muss die Spielerdecke unbedingt verbreitert werden.

 

Jurgita Markeviciute
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück