AIR Cup dieses Jahr mit kleinerem Teilnahmefeld

Am Samstag startete unsere B- Jugend zum 5. AIR Cup. Dieses Jahr traten die SG-Mädels gegen den Liga-Konkurrenten HC Leipzig, sowie dem Thüringer HC an.

In 3 Spielen á 2x25 Minuten sahen die Zuschauer teilweise hochklassigen Jugendhandball. Das Turnier konnte am Ende erneut der THC für sich entscheiden, und somit den Titel des AIR-Cups verteidigen.

In beide Spielen lagen bei der SG Licht und Schatten stets nah beieinander. Im ersten Spiel starteten die Bienen zunächst noch nicht ganz ausgeschlafen, was zu einem verdienten Rückstand zur Halbzeit führte. Die Halbzeitansprache von Trainer Frank Mühlner zeigte in Halbzeit zwei ihre Wirkung und die Mannschaft konnte das Spiel bis zum Schluss offen gestalten. Durch Fehler in entscheidenden Situationen mussten sich die Bienen dann doch gegen den HCL geschlagen geben.

Im letzten Spiel des Turniers war sowohl beim THC als auch bei der SG die Luft raus und viele Fehler prägten den Spielverlauf. Bis Mitte der zweiten Halbzeit haben die Bienen dem Turniersieger Paroli geboten, bis dann die Körner ausgingen und zum Schlusspfiff ein Sieg für den THC auf der Anzeigetafel stand.

Das Turnier machte deutlich, dass es noch einiges zu tun gibt bis Anfang Oktober die Meisterschaft für die weibliche B-Jugend beginnt. Trainer Frank Mühlner zeigte sich dennoch zuversichtlich. Neben den vielen Fehlern und ausgelassenen Chancenverwertungen, zeigten die Mädels ihr Potential in Abwehrarbeit und teilweise geduldig erspielten Chancen.

Erfreulich für die SG war zum Ende noch die Ehrung der besten Torhüterin. Elisa Schurigt hatte bei allen drei Trainern durch gute Paraden Eindruck gemacht und die Ehrung bekommen. Als beste Spielerin wurde Sarah Kupke vom THC gewählt.

Die Siegerehrung wurde durch eine Vertreterin des Schirmherrn „AIR – Kranken- und Intensivpflege“ begleitet. Jede Mannschaft bekam ein Sparschwein des Turniersponsors, sowie ein kleines Geschenk. An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei Decathlon Dresden, die für die Spielerinnen die Präsente zur Verfügung gestellt haben. 

Danke an alle drei Teams für die Teilnahme und Gratulation an den Thüringer HC zum verdienten Turniersieg. Außerdem ein großes Dankeschön an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass das Turnier reibungslos abgelaufen ist.

 

Spielergebnisse: 

SG Rödertal/ Radeberg – HC Leipzig 26:28 (11:14) 

HC Leipzig – Thüringer HC 24:29 (11:17) 

Thüringer HC – SG Rödertal/ Radeberg 26:22 (14:15)

 

Platzierungen:

  1. Thüringer HC

  2. HC Leipzig

  3. SG Rödertal/Radeberg

 

Für die SG spielten: Elisa Schurigt, Franka Tschirske, Patricia Brückner, Carolin Brückner, Alissa Hiller, Shirin Birnbaum, Heidi Cech, Maria Pollack, Nathalie Julie Corsten, Anna Höfgen, Marlene Böttcher, Vivien Hodecker, Calea Krause

 

Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück