AIR-Handballcup im Rödertal

Am 19.08. fand zum dritten Mal in der Sporthalle Großröhrsdorf ein Vorbereitungsturnier der weiblichen B-Jugend statt. Seit dem letzten Jahr trägt diese Veranstaltung den Namen AIR-Handballcup. Die AIR Kranken- und Intensivpflege GmbH mit ihrem Geschäftsführer Patrick Hahmann gehört zu den aktiven Unterstützern und Förderern des Nachwuchshandballs im Rödertal und stellte unter anderem für dieses Turnier die Pokale und Preise zur Verfügung. 
Mit dem Thüringer HC, HC Leipzig, BSV Sachsen Zwickau und der tschechischen Mannschaft TJ Sokol Kobylisy waren wieder leistungsstarke Teams der Einladung des ausrichtenden HC Rödertal gefolgt. Erstmalig präsentierte sich die neue Spielgemeinschaft Rödertal/Radeberg der 15/16 jährigen Mädels dem heimischen Publikum. 2 x 15 Minuten spielte jeder gegen jeden. Die SG-Mädels verschliefen ihr erstes Spiel gegen Zwickau und hatten auch gegen die starken Leipzigerinnen keine Chance. Zu viele einfache Fehler, Unkonzentriertheiten und mangelnder Einsatz brachten mit 6:12 und 8:18 zwei deutliche Niederlagen. Das Trainergespann Mirko Schulz und Steffen Wohlrab fanden in einer deutlichen Ansprache die richtigen Worte und die Mädels merkten wohl auch selbst, dass ihre bisherige Leistung nicht den Ansprüchen genügte.Gegen den Thüringer HC zeigten die Rödertalerinnen eine deutliche Leistungssteigerung und die knapp 100 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel. Fünf Minuten vor Schluss stand es 12:12. Beide Seiten vergaben dann nervös klarste Chancen. Ein mit dem Schlusspfiff verwandelter Siebenmeter durch Luisa Lucas brachte den Gastgeberinnen dann doch noch den knappen Sieg. Im abschließenden Spiel gegen Kobylisy (Stadtteil von Prag) wurde deutlich (16:9) gewonnen werden.

Turnierendstand:
1. HC Leipzig 8:0 Punkte
2. SG Rödertal/Radeberg 4:4 Punkte
3. Thüringer HC 4:4 Punkte
4. TJ Sokol Kobylisy 2:6 Punkte
5. BSV Sachsen Zwickau 2:6
Punkte

Bei Punktgleichheit entschied das Spiel gegeneinander.

Beste Spielerin:      Antonia Herzig  (HCL)
Beste Torhüterin:   Laura Kuske  (THC)

Für die SG spielten: Nadine Frenzel; Marleen Bergmann, Sarah Böhme, Laura Fiedler,  Lilly Heine, Luisa Lucas, Elena Mai, Jenny Schmidt, Nancy Schott, Luisa Scholz, Lara Seifert, Lara Tauchmann, Nadine Urban und Linda Zöge.

Patrick Hahmann, Geschäftsführer der AIR GmbH, und HCR-Präsident Andreas Zschiedrich nahmen die Siegerehrung vor (Foto: Harald Seifert)
 
Luisa Lucas, hier bei einem Sprungwurf, zeigte sich im Angriff und in der Abwehr sehr einsatzstark und gehört zu den Leistungsträgerinnen der neuen SG (Foto: Harald Seifert)

Zurück