Am Samstag gegen Kirchhof – HCR will mit Sieg Platz 3 festigen und Heimserie weiter ausbauen

Am kommenden Samstag trifft das Bundesligateam des HC Rödertal auf heimischem Parkett auf die SG 09 Kirchhof und beim ersten Blick auf die Tabelle sollte die Favoritenrolle eigentlich bereits im Vorfeld klar feststehen, trifft doch mit dem HCR der aktuelle Dritte auf den Vierzehnten des Klassements. Doch die Gäste aus dem hessischen Melsungen wittern nach miserabler Hinrunde plötzlich wieder ihre Chance im Abstiegskampf, wechselten den Trainer und gewannen so drei der letzten vier Spiele. Somit verkleinerten sie den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf aktuell fünf Zähler. Logisch also, dass sich die Hessinnen mit den ungewohnten Erfolgserlebnissen im Rücken auch bei den „Bienen“ das ein oder andere ausrechnen dürften. Doch auch der HCR geht mit breiter Brust in das bevorstehende Match, holte zuletzt zwei Siege in Folge (zu Hause gegen Bensheim sowie vor Wochenfrist bei Mainz 05) und will außerdem natürlich auch seine tolle Heimserie weiter ausbauen. In der aktuellen Saison gelang es bisher noch keiner Gastmannschaft, beide Punkte aus dem Rödertal zu entführen und das soll natürlich nach dem empfinden von HCR-Manager Thomas Klein auch nach der kommenden Partie weiter so bleiben: „Mit dem Sieg in Mainz haben wir den dritten Tabellenplatz erobert und die Mannschaft kann diesen jetzt in den kommenden beiden Heimspielen gegen Kirchhof sowie eine Woche später im Sachsenderby gegen Zwickau aus eigener Kraft verteidigen. Da versteht es sich von selbst, dass für uns gegen Kirchhof nur ein Sieg zählen kann! Doch auf die leichte Schulter nehmen sollten die Mädels das Spiel natürlich nicht, denn ich erinnere diesbezüglich gerne nochmal mahnend an das Hinspiel, welches wir nach 13:9 Pausenführung am Ende nur mit ganz viel Mühe und Glück gewinnen konnten.“ so Klein.

Bei dem eben vom Manager der „Bienen“ erwähnten glücklichen 25:24 Erfolg des HCR im Oktober vergangenen Jahres gelang Lisa-Marie Preis der Siegtreffer erst durch einen direkt verwandelten Freiwurf nach der Schluss-Sirene. Logisch also, dass Mannschaft und Fans es diesmal etwas weniger spannend, am Ende aber ebenso erfolgreich gestalten wollen. Bei der Inangriffnahme der „Operation Siebter Heimerfolg“ steht HCR-Cheftrainer Karsten Moos bis auf die Langzeitverletzte Grete Neustadt der komplette Kader zur Verfügung und auch Isa-Sophia Rösike steht nach einer Grippeerkrankung seit dem gestrigen Mittwoch wieder im Mannschaftstraining. Doch der Coach ist sich dennoch nicht zu schade, vor dem kommenden Gegner eindringlich zu warnen: „Kirchhof verfügt über einen insgesamt sehr erfahrenen Kader mit guten Einzelspielerinnen. Zudem haben sie aufgrund der Erfolge in den letzten Partien wieder Selbstvertrauen getankt und werden uns das Leben sicher alles andere als einfach machen. Wir müssen vom Kopf her von der ersten Minute präsent sein, in der Abwehr alles in die Waagschale werfen und im Angriff konzentriert agieren. Wenn uns das gelingt, sind wir zu Hause sicher nur schwer zu schlagen. Machen wir das allerdings nicht, steht uns ein schweres Spiel mit ungewissem Ausgang bevor.“ gibt der Chefcoach einen kleinen Einblick in seine Spielvorbereitungen.

Anwurf der Partie zwischen dem HC Rödertal und der SG 09 Kirchhof ist am kommenden Samstag um 17 Uhr in der „Sporthalle am Schulzentrum“ in Großröhrsdorf. Geleitet wird das Spiel diesmal von den beiden Unparteiischen Manuel Borchardt und Lukas Grude, welche dem Nachwuchskader des Deutschen Handballbundes angehören. Wie immer besteht auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, das Spiel via Liveticker der HBF im Internet zu verfolgen.

Zurück