Aus in Runde 1 – HCR blamiert sich im DHB-Pokal beim SC Markranstädt

Der HC Rödertal verlor am gestrigen Samstagabend seine Erstrundenpartie im DHB-Pokal bei Drittligist SC Markranstädt und muss somit in diesem Wettbewerb bereits nach dem ersten Spiel die Segel streichen. Vor 256 Zuschauern im Markranstädter Sportcenter konnte das von Karsten Moos trainierte Team der „Bienen“ zu so gut wie keinem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spielgeschehen erlangen und enttäuschte auf der ganzen Linie. „Wenn man unserem heutigen Spiel wenigstens etwas Gutes abgewinnen möchte dann sicher, dass wir nun ein freies Wochenende mehr zur Verfügung haben. Ansonsten waren die heute von uns gezeigten 60 Minuten gegen einen stark und kämpferisch aufspielenden Drittligisten absolut indiskutabel und wenn wir weiter so in die kommenden Ligaspiele gehen, wird es für uns eine ganz schwere Saison. Dennoch werden wir jetzt natürlich nach einem solchen Spiel nicht gleich alles in Frage stellen, die Mannschaft ist nun allerdings in der Pflicht und muss in einer Woche gegen Lintfort sich selbst und unseren Fans beweisen, dass sie es besser kann!“ kommentierte HCR-Manager Thomas Klein das Pokal-Aus.

Der HCR musste kurzfristig auf die Dienste von Neuzugang Anna Spielvogel (Magen-Darm-Virus) sowie Grete Neustadt verzichten, trat aber ansonsten in Bestbesetzung an. Markranstädt begann erwartet aggressiv und kämpferisch vor allem in der Defensive, konnte sich direkt in den ersten beiden HCR-Angriffen den Ball erobern und setzte so mit einer frühen 2:0 Führung eine erste Duftmarke. Beim 5:2 nach acht und 6:2 nach 10 Minuten betrug der Rückstand der Gäste bereits drei Treffer und die Moos-Sieben zeigte von Beginn an eklatante Schwächen in allen Bereichen. Zwar konnten drei Bienen-Treffer in Folge zum 6:6 das Spiel zeitweise wieder ausgleichen, jedoch blieb auch danach die erhoffte Initialzündung aus. In der Abwehr war man immer einen Schritt zu spät, im Angriff gingen die Bälle durch eigene technische Fehler viel zu schnell und vor allem zu häufig verloren. Zwar blieb Rödertal im weiteren Verlauf der ersten Hälfte stets in Schlagdistanz, eine unkonzentrierte Schlussphase brachte dann aber beim 15:12 Pausenstand eine Drei-Tore Führung für den Underdog.

Wer nun dachte, nach dem Wechsel und einer saftigen Kabinenansprache würde der Bundesligist aufdrehen, der sah sich zunächst getäuscht. Beim HCR schien nun gar nichts mehr zu funktionieren, was der SCM direkt für sich zu nutzen wusste und nach knapp 40 Minuten gar auf 21:14 davon zog. Rödertal reagierte mit einer Auszeit und diese schien nun endlich die gewünschte Wirkung zu bringen. In der Folge stand die Deckung der Gäste wie gewohnt, vorn wurde mit Überlegung agiert und so gelang es den „Bienen“, den auf sieben Tore angewachsenen Rückstand innerhalb von sechs Minuten beim Stand von 22:19 auf drei Treffer zu verkürzen. Auch im weiteren Verlauf erarbeitete sich der HCR immer wieder Ballgewinnen durch eine sichere Abwehr, doch nun verhinderten ein schwaches Angriffsspiel und zu viele vergebene guten Chancen ein weiteres herankommen. Markranstädt erhöhte so in Minute 56. wieder auf 24:19 und sorgte damit praktisch für die Vorentscheidung. Am Ende gewann der SCM verdient mit 25:22 und darf sich nun über eine weitere DHBPokalpartie freuen. „Bis auf die starke Phase Mitte der zweiten Halbzeit haben wir heute alles vermissen lassen, was wir uns eigentlich vorgenommen haben. Kämpferisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, aber spielerisch müssen wir das ganz anders lösen und nicht so kopflos agieren. Vielleicht war die heutige Niederlage für uns auch ein Warnschuss zur richtigen Zeit, denn in einer Woche geht die Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Lintfort los und dort müssen wir uns ganz anders präsentieren. Wir werden das heutige Spiel jetzt erstmal sacken lassen und dann am Montag nochmal genau analysieren und unsere gemachten Fehler besprechen. Dann haben wir noch eine Woche voller harter Arbeit vor uns und dann erwarte ich gegen Lintfort eine deutliche Reaktion der Mannschaft.“ analysierte HCR-Cheftrainer Karsten Moos die Pokalniederlage.

Am kommenden Samstag trifft der HCR dann im ersten Bundesligaspiel auf Aufsteiger TuS Lintfort, Anwurf in eigener Halle ist um 19 Uhr.

Zurück