B-Jugend gewinnt, F3 ohne Chance

Sachsenliga B-Jugend HC Rödertal – SV Plauen-Oberlosa 04 26:21 (10:7) 
Die B-Jugend des HC Rödertal gewinnt ihr Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Plauen-Oberlosa mit 26:21 und behauptet Platz drei. Dritter gegen Tabellenletzter, da sollte man meinen, das wird eine klare Sache und genau davor hatte Trainer Steffen Wohlrab von dem Spiel seine Mädels gewarnt. So richtig zugehört hatten die aber nicht. Plauen war von Beginn an darauf bedacht, den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten und den B-Bienen keine Möglichkeiten zum Kontern zu bieten. Dieses Konzept schien auch aufzugehen. Rödertal ging zwar sehr schnell mit 3:0 in Führung, versäumte es aber, konzentriert nachzulegen und so konnten die Gäste aus der Spitzenstadt wieder aufschließen. Die Bienen taten sich mehr als schwer und passten sich dem Spiel der Plauener an, kaum Konter und jede Menge Fehlwürfe. Das Match plätscherte so dahin, Spielzüge waren Mangelware. Die meisten Tore resultierten aus Einzelaktionen. Da half auch eine frühe Auszeit von Trainer Wohlrab nicht wirklich weiter. Es wurde nicht besser. So konnte die Pausenführung mit 10:7 nicht befriedigen. 

Dementsprechend deutlich war auch die Kabinenansprache. Das schien, zumindest kurzzeitig, gefruchtet zu haben. In der Abwehr wurde wesentlich konzentrierter gearbeitet und jetzt stachen auch die Konter. Innerhalb von zehn Minuten konnte der Vorsprung auf 19:12 ausgebaut werden. Zu allem Unglück verletzte sich Fanny Schubert bei einer Angriffsaktion und musste medizinisch versorgt werde, Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres. Erneut ging ein Riss durch das Spiel der Bienen. Plauen witterte seine Chance und kam immer wieder zum Erfolg und so schmolz der Vorsprung beim 21:17 auf vier Tore. Das Spiel war ein Spiegelbild von Hälfte eins, zu wenig zwingende Kombinationen und zu viele Einzelaktionen, allerdings waren die wenigsten erfolgreich und so stand am Ende ein mühevoller 26:21 Sieg auf der Anzeigetafel. Trainer Steffen Wohlrab war nach dem, Spiel auch sichtlich angefressen: „Ich habe meine Mädels immer wieder gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es war eines unserer schwächsten Spiele. Wir haben uns vom Gegner einschläfern lassen und nie zu unserem Spiel gefunden. Kompliment an Plauen, die haben das gespielt, was sie können.“ Am nächsten Spieltag in Marienberg bedarf es einer deutlichen Steigerung. Mit 14:2 Punkten belegen die B-Bienen weiterhin Platz drei. 

HCR: Lea Kubitz, Josefine Schurig, Julia Mauksch, Lara Steglich, Linda Jakob, Elena Mai, Emily Damm, Fanny Schubert, Lena-Marie Lehmann, Nina Boden, Elisa Kreisch,  
7-m: 1/1 : 4/3, Zeitstrafen: 0x2 Min. / 2x2 Min. Zuschauer: 60 

Verbandsliga Ost HC Rödertal III – SV Rotation Weißenborn 23:45 (11:21) 
In der Verbandsliga war der Tabellenzweite vom SV Rotation Weißenborn zu Gast im Rödertal. Die Westsächsinnen haben bisher nur gegen den Spitzenreiter VfB Bischofswerda verloren und gingen als klarer Favorit ins Rennen. Eine minimale Chance hatten sich die Gastgeberinnen ausgerechnet, wenn man nur lange genug an Weißenborn dranbleiben konnte. Das Konzept hielt leider nicht allzu lange und so verlor die Dritte am Ende sehr deutlich mit 23:45. Die 45 Gegentore zeigen deutlich, worauf die hohe Niederlage zurückzuführen ist. Leider konnten die Bienen nur in den ersten zehn Minuten bis zum 6:6 ihr Konzept umsetzen. Nun aber kam Weißenborn wesentlich besser ins Spiel und die Bienen machten es ihnen leicht. Im Angriff wurden mehrere hochkarätige Torchancen leichtfertig vergeben und auch in der Defensive wurde nicht mehr intensiv gearbeitet und so kamen die SV-Damen zu leichten Toren. Dass es nicht noch schlimmer kam hatten die Mädels ihrer Torfrau Mareen Scherpe zu verdanken, die einige 100 %-ige entschärfte. Die nächsten 15 Minuten gehörten dann Weißenborn. Zwei Toren der Bienen standen neun Tore der Gäste gegenüber und so war beim Pausenstand von 11:21 das Spiel entschieden. 

In der Pause hatte man sich fest vorgenommen, nochmals konzentriert zur Sache zu gehen und sich nicht „abschlachten“ zu lassen. Doch auch dieser Vorsatz hielt nur zehn Minuten. Mit einer offensiven 5:1-Deckung brachte man Weißenborn kurzzeitig aus dem Konzept und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Bis zum 18:28 blieb der Rückstand konstant. Mit nun nachlassenden Kräften kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und konterten die Bienen aus. Jeder technische Fehler und jeder Fehlwurf wurden gnadenlos bestraft und die Hausherrinnen überrannt. Dazu kamen mehrere Zeitstrafen, die die Mannschaft zusätzlich schwächten. Die Gäste waren auch im konditionellen Bereich eindeutig überlegen und so geht die deutliche Niederlage auch absolut in Ordnung. Bereits in einer Woche hat das Team die Möglichkeit sich gegen die HSG Weißeritztal erneut in eigener Halle zu rehabilitieren. 

HCR: Mareen Scherpe, Katrin Pollack (8), Egle Kalinauskaite (8), Michaela Wähner (5), Jasmin Klunker (1), Stephanie König (1), Jessica Wiesner, Cheyenne Pollack, Susanne Berendt, Lisa Schöne, Lisa Portmann, Sandra Friede, Angelika Rentzsch, Vanessa Lutze 

7-m: 0:0 / 5:5  2-min-Zeitstrafe: 7x2 / 2x2 Zuschauer: 40

Zurück