B-Jugend mit Kantersieg und Minis mit Sieg und Niederlage

Am Sonntag waren nur noch zwei HCR-Teams im Einsatz. Während bei den Minis der zweite Platz bereits vor dem letzten Turnier feststand, bleibt es bei der B-Jugend im Kampf um Platz zwei bis zum letzten Spieltag spannend.

 

 

Sachsenliga B-Jugend

SV Plauen-Oberlosa 04 – HC Rödertal    18:41  (11:19)

Auf Grund der frühen Anwurfzeit am Sonntag um 10:00 Uhr in Plauen hatten sich die Verantwortlichen entschieden, bereits am Samstag anzureisen und noch einiges in Sachen Teambuilding zu tun. So konnten die Mädels das Spiel ausgeschlafen und ohne Reisestress angehen. Wenn man das Ergebnis betrachtet, war das genau die richtige Entscheidung, denn die B-Bienen konnten das Spiel sehr deutlich mit 41:18 gewinnen. Das Trainergespann Steffen Wohlrab und Andre Mauksch hatten die Mannschaft sehr offensiv eingestellt und ihr auch mit auf den Weg gegeben, frühzeitig die Entscheidung zu suchen und nicht die Fehler des Hinspieles, wo die Bienen nur mit fünf Toren Unterschied gewonnen hatten, zu wiederholen. Da die Tordifferenz im Kampf um Platz zwei durchaus noch eine Rolle spielen könnte, sollte sich das Bienenteam diesen Vorsprung sichern und das ist eindrucksvoll gelungen. Vor den letzten beiden Spielen haben die B-Bienen ein Plus von 33 Toren gegenüber den mit einem Punkt vor ihnen liegenden Radeberger SV.

Die Bienen begannen in Plauen hochkonzentriert und setzten die taktischen Vorgaben von Beginn an um. Bereits nach fünf Minuten führten sie mit 6:1 und zogen so ihren Gegnerinnen den Zahn. Die waren offensichtlich von der Angriffswucht überrascht und fanden nicht ins Spiel. Über die Stationen 7:3, 11:5 ging es mit 19:11 in die Halbzeit. Die Trainer forderten nicht nachzulassen und den Druck permanent hochzuhalten. Plauen versuchte mit einer Pressdeckung die gefährlichste Rödertaler Angreiferin Julian Mauksch aus dem Spiel zu nehmen, hatte damit aber wenig Erfolg, da jetzt die Räume für die anderen Spielerinnen da waren. Wenn es dann einmal läuft, dann gelingt auch fast alles. Hielt Plauen bis Mitte der zweiten Halbzeit noch mutig dagegen, so ergaben sie sich dann in ihr Schicksal. Kräftemäßig am Ende, hatten sie nichts mehr zum Zusetzen. So war letztendlich der Sieg auch der Höhe nach verdient. 23 Tore Differenz sind schon eine Bank. So war Trainer Steffen Wohlrab nach dem Spiel auch mehr als zufrieden: „Die Mannschaft hat heute, auch in taktischer Hinsicht, alle Vorgaben umgesetzt und dafür verdient den Lohn eingefahren. Wir haben das Spiel von Beginn an dominiert und Plauen nicht den Hauch einer Chance gelassen. Das war das, was ich unter einer geschlossenen Mannschaftsleistung verstehe.“ Nun gilt es auch die letzten beiden Spiele gegen Marienberg und Chemnitz konzentriert anzugehen. Die Entscheidung um Platz zwei fällt ohnehin erst am letzten Spieltag im Spiel des HC Leipzig gegen den Radeberger SV.            

HCR: Lea Kubitz, Lara Steglich, Julia Mauksch, Elena Mai, Emma Kocken, Nancy Schott, Lena-Marie Lehmann, Linda Jacob, Nina Boden, Elisa Kreisch, Emily Damm

 

Westlausitzliga Minis

SC Hoyerswerda – HC Rödertal     7:10  (3:4)

VfB 1999 Bischofswerda – HC Rödertal     15:6  (7:3)

Das letzte Turnier bei den Minis war nur noch für die Statistik, da die Platzierungen bereits feststanden. Die Meisterschaft holte sich das Team vom VfB Bischofswerda und die Bienchen wurden Vizemeister. Für den HCR ein Riesenerfolg, wenn man berücksichtigt, dass die Bienchen mit einer reinen Mädchenmannschaft antreten und ihre Gegner gemischte Mannschaften von Jungens und Mädchen sind. Auch möchten alle 13 Bienchen eingesetzt werden, was die Aufgabe für die Trainer nicht unbedingt leichter macht. Im ersten Spiel gegen Hoyerswerda wurde der Start komplett verschlafen und ehe es sich die Bienchen versahen, lagen sie mir 0:3 hinten. Bei verkürzter Turnierspielzeit eine ganz schwere Hypothek. Aber mit viel Kampfgeist drehten die Mädels das Spiel und gingen zur Halbzeit nun ihrerseits mit 4:3 in Führung und die gaben sie auch in Hälfte zwei nicht mehr aus der Hand. Aber leicht war der Erfolg nicht gefallen und die Kräfte sollten im zweiten Spiel fehlen, zumal es gegen den Favoriten aus Bischofswerda ging. Trainer und Spielerinnen hatten sich zum letzten Spiel viel vorgenommen, aber daraus wurde leider nichts. Nur zu Beginn konnten die Bienchen noch mithalten, aber dann zog Bischofswerda davon. Bereits zur Halbzeit führten sie mit 7:3. Jetzt flatterten auch noch die Nerven. Bischofswerda beherrschte das Spiel nach Belieben, die Bienchen hatten nicht den Hauch einer Chance und so ging das zweite Turnierspiel mit 6:15 verloren. Trotzdem haben uns unsere Kleinsten viel Freude gemacht.        

HCR:  Celina Fazelian, Lara Weidner, Caitlin Adler, Nathalie Riegel, Siri Kuhnert, Melina Gessert, Franziska Behrendt, Lotta Reimer, Amelie Maiwald, Lea Vanessa Schulze, Vivian Klingen, Lorelei Schöne, Lorena Horn

Zurück