B-Jugend mit Sieg zum Vizemeister - Letzter Spieltag in den Sachsenligen

Während die C-Jugend ihre Spiele bereits abgeschlossen hatte, waren die Platzierungen in den Altersklassen D- und B-Jugend am letzten Spieltag noch hart umkämpft. In der D-Jugend hatte die MSG Rödertal/Kamenz die Meisterschaft am letzten Wochenende bereits perfekt gemacht und am letzten Spieltag zog die B-Jugend nach und wurde sächsischer Vizemeister.

 

Sachsenliga B-Jugend    

MSG CheLO - HC Rödertal    23:27  (10:16) 

Die B-Jugend des HC Rödertal sicherte sich mit einem 27:23 Sieg bei der MSG CheLO am letzten Spieltag den sächsischen Vizemeistertitel, da gleichzeitig der Radeberger SV beim Meister HC Leipzig mit 24:26 unterlag. Nach den Ansetzungen war es klar, dass die Entscheidung über die Plätze eins bis drei erst am letzten Spieltag fallen würde. Nach dem Unentschieden gegen Zwickau stand fest, dass die B-Bienen maximal noch Vizemeister werden können, dazu musste aber der Radeberger SV beim HC Leipzig unterliegen und die Bienen in Limbach-Oberfrohna gewinnen.  Trainer Steffen Wohlrab konnte gegen CheLO bis auf Linda Jacob seinen kompletten Kader aufbieten. Den besseren Start erwischte Chemnitz. Doch die Bienen blieben auf Schlagdistanz. Nach zehn Minuten stand es 5:5. In den nächsten zehn Minuten bestimmten die Bienen das Geschehen und spielten die MSG an die Wand. Das waren die besten zehn Minuten der Saison, vom 5:5 zum 6:15, da gelang einfach alles. Chemnitz war schockiert und konnte nur zusehen. Mit einer Auszeit konnte der Chemnitzer Trainer den Spielfluss zumindest unterbrechen. Mit vier Toren in Folge für die MSG schmolz der Vorsprung, war aber mit 16:10 zur Halbzeit immer noch komfortabel. Chemnitz hatte sich aber längst noch nicht aufgegeben und kam mit neuem Schwung und einer taktischen Variante aus der Kabine. Julia Mauksch , die bis dato beste Biene, wurde pressgedeckt. Diese Maßnahme zeigte Wirkung. Auch wenn Rödertal das erste Tor zum 17:10 erzielte, konnte Chemnitz Tor für Tor aufholen. Beim 19:21 in der 40. Minute war der Vorsprung nahezu aufgebraucht. Nun reagierte Wohlrab und stellte um. Er beorderte Julia Mauksch an den Kreis und stelle auf 2:4 im Angriff um und damit kam Chemnitz nicht zurecht. Entweder gelang das Zuspiel zum Kreis oder die Bienen waren aus dem Rückraum erfolgreich. Besonders Elena Mai, setzte hier die Akzente und machte ein überragendes Spiel. Nun ließ auch die Kraft der Chemnitzerinnen nach und Rödertal zog wieder davon. Der 27:23 Auswärtserfolg geht absolut in Ordnung. Mit diesem Sieg konnte sich der HC Rödertal noch am Radeberger SV vorbei schieben und wurde Vizemeister in Sachsen. Julia Mauksch war drittbeste Torschützin aller Mannschaften. Steffen Wohlrab war mit dem Spiel und dem Saisonverlauf mehr als zufrieden: “Der heutige Sieg war das Ergebnis einer konzentrierten Leistung der gesamten Mannschaft. Heute muss ich Elena Mai ein großes Kompliment machen, es war ihr bestes Spiel in der Saison. Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt, das hatte ich zu Saisonbeginn nicht für möglich gehalten. Höhepunkt war der Sieg gegen den Meister vom HCL, übrigens die einzige Niederlage, die Leipzig einstecken musste.  

7-m: 2/2 : 1/1                            Zeitstrafen: 1 x 2 Min. / 2 x 2 Min           Disqu.: 0/0

 

Sachsenliga C-Jugend        

HC Leipzig II – MSG Rödertal/Kamenz   13:40  (5:18)

Die bereits als Sachsenmeister feststehenden Mädels der Trainer Rene Montag und Maik Augustiniak gewannen auch das letzte Spiel gegen die Zweite des HC Leipzig mehr als deutlich mit 40:13. Dabei muss man allerdings beachten, dass die Leipzigerinnen als reine Altersklassenmannschaft durchweg ein Jahr jünger sind. Deshalb war der Erfolg Pflichtsache.

Leipzig konnte nur etwa fünf Minuten mithalten. Danach zogen die MSG-Mädels an und sorgten innerhalb von zehn Minuten für klare Verhältnisse. Der Leistungsunterschied war mehr als deutlich. Für die MSG wurde es eine lockere Angelegenheit. Das war der ideale Saisonausklang. Aus einer sicheren Abwehr heraus, wurden immer wieder Ballgewinne erzielt. Die jungen Leipzigerinnen wirkten mehrfach völlig überfordert. Trotzdem steckte sie nie auf, konnten aber auch nicht wesentlich dagegen halten. So war es letztendlich eine klare Angelegenheit.

MSG: Carmen Berndt, Nele Hofmann, Heidi Cech, Marlene Böttcher, Franziska Schäfer, Emma Montag, Maria Pollack, Katharina Schäfer, Carolin Brückner

Zurück