Bienen des HC Rödertal gewinnen Spitzenspiel in Trier hochverdient mit 29:22 (13:12)

Die Bundesligamannschaft des HC Rödertal gewann am gestrigen Abend das Top-Spiel des Spieltages beim Tabellendritten DJK/MJC Trier am Ende hochverdient mit 29:22 und festigte somit den zweiten Tabellenplatz. Dabei überzeugte das von Cheftrainer Karsten Moos trainierte Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. „Die Mannschaft hat heute über weite Strecken des Spiels gezeigt wie viel Potential in ihr steckt und erneut kritische Phasen, wie die kurz nach der Pause mit dem erstmaligen Rückstand, stark gemeistert. Wir haben das Spiel vor allem in der ersten Phase der ersten Halbzeit sowie über weite Teile des zweiten Abschnitts stets im Griff gehabt, uns von den auffällig vielen strittigen Entscheidungen nie aus dem Konzept bringen lassen und am Ende zwei ganz wichtige Auswärtszähler eingefahren. Jetzt freuen wir uns alle auf das anstehende Spitzenspiel gegen Ligaprimus Bensheim in einer Woche in eigener Halle und wollen dieses letzte Heimspiel zu einem Handballfest machen.“ lobte HCR-Manager Thomas Klein das Auftreten sowie die Leistung seiner Mannschaft am gestrigen Abend.

Aufgrund der mit über 650 Kilometern sehr weiten Anreise zum Spiel an der Mosel machten sich Team und Stab bereits am Freitagabend auf den Weg gen Trier, um so die Strapazen einer langen Reise in Grenzen halten zu können. Dass diese Maßnahme von Erfolg gekrönt war, zeigten bereits die ersten Spielminuten in der mit 450 Zuschauern leider nur mäßig besetzten Trierer Arena. Keine 10 Minuten waren gespielt, als auf der Anzeigetafel bereits eine 6:2 Gästeführung aufleuchtete und die Heimfans ihren Augen nicht trauen wollten. Rödertal überzeugte vom Start weg mit einer extrem sicheren Abwehr, spielte im Angriff geduldig den Ball und kreierte sowie nutzte so Chance um Chance. Miezen-Trainerin Christina Cabeza sah sich daher bereits in dieser frühen Phase des Spiels gezwungen, mit einer Auszeit erstmals einzugreifen, die Wirkung auf dem Spielfeld sollte zunächst allerdings ausbleiben. Erst nach knapp 19 gespielten Minuten beim Stand von 9:4 für die Gäste kamen die Gastgeberinnen besser in die Partie und nutzten so eine deutliche Schwächephase der Bienen aus. Das diese überhaupt zustande kam, war neben dem besseren Spiel der DJK aber auch notwendigen Umstellungen in Reihen des HCR geschuldet. So musste Isa-Sophia Rösike zunächst mit einem „Pferdekuss“ auf der Bank Platz nehmen, was eine gesamte Umstellung des HCR-Rückraumes verbunden mit einer Vielzahl an ausgelassenen Chancen im Gästeangriff mit sich brachte. Auch in der Deckung mussten sich die Bienen neu sortieren und benötigten dafür viel zu viel Zeit, welche die Miezen zunächst für einen 3:0 Lauf zum 10:8 nutzten, dem kurze Zeit später weitere Treffer zum 12:11 sowie 13:12 Anschluss folgten. Mit dieser knappen Führung ging der HCR dann zunächst in die Kabine, wobei man den Spielerinnen die Enttäuschung angesichts des Spielverlaufes deutlich ansehen konnte.

Trotz Anwurf für die Gäste war es dann zu Beginn der zweiten Hälfte allerdings erneut die DJK, welche den ersten zum erstmaligen 13:13 Ausgleich erzielen konnte, welchem knapp eine Minute später in Überzahl gar die erste Führung beim Stand von 13:14 folgen sollte. Der HCR jedoch blieb von alledem ziemlich unbeeindruckt und hielt in dieser Phase mit Kampf, Wille und Einsatzbereitschaft dagegen. Bis zur 40. Minute (17:17) wogte die Partie nun hin und her, doch dann übernahmen erneut die Gäste aus dem Großraum Dresden die Kontrolle über das Geschehen auf dem Parkett. Vivien Jägers Treffer zur 18:17 Führung leitete dann den großen Schluss-Spurt der Bienen ein, welche die Führung in der Folge Tor um Tor ausbauen konnten und Ball sowie Gegner bis zum Spielende wieder dominierten. Beim 25:21 knapp fünf Minuten vor dem Ende war die Partie dann quasi so gut wie entschieden, vier weitere HCR-Treffer besiegelten dann den völlig verdienten 29:22 Auswärtserfolg an der Mosel. „Glückwunsch an mein Team zur über weite Strecken ganz starken Leistung heute. Dies war im Vorfeld sicher so nicht zu erwarten und wir haben uns damit für die harte und intensive Arbeit in der vergangenen Woche auch selbst belohnt. Wir haben damit den Grundstein für ein echtes Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen Bensheim gelegt und freuen uns jetzt auf ein tolles abschließendes Highlight in eigener Halle.“ Kommentierte HCR-Trainer Karsten Moos die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag steigt dann ab 19:00 Uhr in der „Sporthalle am Schulzentrum“ in Großröhrsdorf das absolute Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten HC Rödertal sowie Spitzenreiter Bensheim Auerbach.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 6/1, Nagy 1, Frankova 2, Spielvogel 2/1, Preis 3, Selmeci 2, Nepolsky 9, Jäger 2, Rösike 2

Siebenmeter: Trier 3/2; HCR 5/2           Zeitstrafen: Trier 4x2 Min.; HCR 5x2 Min. 

Zuschauer: 450

Zurück