Bundesligateam des HC Rödertal am morgigen Samstag bei Mainz 05 gefordert

Nach dem Heimsieg vor Wochenfrist gegen die HSG Bensheim-Auerbach ist das Bundesligateam des HC Rödertal am morgigen Samstag wieder auf fremdem Parkett gefordert und reist zur FSG Mainz 05/Budenheim. Anwurf in der „Gustav-Stresemann-Halle“ in Mainz ist um 19:30 Uhr, allerdings fahren die „Bienen“ trotz der dort aktuell vorherrschenden Karnevalszeit mit Sicherheit nicht zum Feiern in die aktuelle Narrenhochburg. „Wir wollen in Mainz unbedingt punkten, am besten doppelt!“ gibt HCR-Manager Thomas Klein klar die Richtung vor, in die es morgen gehen soll und fügt an: „Nach wie vor geht es in der Liga oben wie unten ungemein eng zu. Zu Platz drei beträgt der Rückstand aktuell nur ein mageres Pünktchen, allerdings trennen uns vom achten Rang auch nur zwei Zähler. Da aber auch an diesem Spieltag wieder Teams aus dem oberen Tabellendrittel gegeneinander antreten, wollen wir natürlich unsere Chance nutzen um weiter ganz oben mitzuspielen. Auch und gerade im Hinblick auf die bevorstehenden beiden Heimspiele gegen Kirchhof und Zwickau könnten wir mit einem morgigen Sieg einen großen Schritt machen.“ so Klein.

Doch das Spiel beim derzeitigen Tabellenzwölften ist nur auf dem Papier eine vermeintlich leichte Aufgabe für das Team des HCR, denn seit dem Trainerwechsel zeigt die Formkurve der 05erinnen steil nach oben und man konnte die Abstiegsränge zumindest vorerst verlassen. Da der Rückstand genau dorthin allerdings nach wie vor lediglich zwei Punkte beträgt, ist man in Mainz jedoch weiter unter Erfolgsdruck. Naheliegend, dass man seine Siege vor allem in eigener Halle holen möchte. Nach der schmerzlichen Derbyniederlage vor Wochenfrist gegen Mainz-Bretzenheim und der Heimniederlage gegen Koblenz dürfte auch der Begriff Wiedergutmachung ganz oben auf der 05er Agenda stehen, zumal man davor vier Spiele in Serie siegreich gestalten konnte.

HCR-Chefcoach Karsten Moos kann in Mainz auf seinen vollen Kader zurückgreifen und hat bis auf die langzeitverletzte Grete Neustadt keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Dementsprechend optimistisch fällt auch sein Ausblick auf die kommenden 60 Spielminuten aus: „Wir wissen, dass uns morgen in Mainz sicher kein einfaches Spiel erwartet. Doch wenn es uns gelingt an unsere Leistung vom Bensheim-Spiel vor allem in der Defensive anzuknüpfen, stehen unsere Chancen nicht so schlecht. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute absolutes Vollgas geben, unsere eigenen Fehler im Spielaufbau so gut es geht reduzieren und vorn unsere Chancen konsequent verwerten.“ so der „Bienen-Trainer.

Im Hinspiel hatte der HCR mit den Mainzerinnen lange Zeit große Probleme und konnte sich in einem über die gesamte Spieldauer sehr engen und ausgeglichenen Spiel am Ende denkbar knapp mit 22:21 durchsetzen. Beste Werferin auf Seiten der „Bienen“ im September letzten Jahres war dabei Jurgita Markeviciute mit insgesamt neun Treffern, deren Torgefährlichkeit beim HCR auch am morgigen Samstag dringend von Nöten sein wird. Anwurf der Begegnung, welche von den beiden Unparteiischen Thomas Hörath und Timo Hofmann geleitet wird, ist am morgigen Samstagabend um 19:30 Uhr. Wie gewohnt kann das Spiel auch im Internet via Liveticker der HBF verfolgt werden.

Zurück