Derby in Zwickau am morgigen Samstag bildet Auftakt zu richtungsweisenden Spielen

Das Sachsenderby beim BSV Sachsen Zwickau bildet für die „Bienen“ des HC Rödertal am morgigen Samstag den Auftakt zu äußerst richtungsweisenden Spielen bis zum Ende des Jahres. Dabei haben es allein schon die kommenden drei Partien allesamt in sich, denn nach dem Derby steht zunächst Trier in fremder Halle an, ehe dann Ligaprimus Bensheim seine Visitenkarte in Großröhrsdorf abgibt. Doch zunächst gilt der Fokus allein den kommenden 60 Minuten beim BSV in Zwickau, wo den HCR ein heißer Tanz erwarten dürfte. Die Gastgeberinnen wollen das Spiel zum Highlight machen, den bisherigen Zuschauerrekord eines Heimspiels in der „Sporthalle Neuplanitz“ knacken und 900 Zuschauer mobilisieren. Da auch den HCR bis zu 100 Fans begleiten werden, ist bereits im Vorfeld alles für einen echten Handball-Leckerbissen angerichtet. „Nach dem zuletzt glücklichen Punktgewinn gegen Herrenberg hatten Mannschaft und Trainer in dieser Woche genügend Zeit, die gemachten Fehler zu analysieren und daraus zu lernen. Zwickau hat uns in den vergangenen Spielen immer gelegen und wir haben gegen sie teilweise unsere besten Spiele gezeigt. Wenn wir daran morgen anknüpfen würden, hätte ich mit Sicherheit nichts dagegen. Generell werden die nächsten Wochen aber zeigen ob es uns gelingt, uns oben in der Tabelle festzusetzen oder nicht. Und ein Sieg im morgigen Derby wäre sicher ein großer Schritt in die von mir gewünschte Richtung.“ äußerte sich HCRManager Thomas Klein zu den anstehenden Spielen der „Bienen“.

Betrachtet man den Saisonverlauf beider Teams, so geht der HCR als Tabellenzweiter mit 13:5 Zählern sicher als leichter Favorit ins morgige Rennen, während man beim BSV derzeit auf Platz 7 des Klassements rangiert und mit 8:8 Punkten ein ausgeglichenes Konto aufweist. Aus den letzten drei Spielen konnte das Team von Trainer Andy Palm allerdings nur einen Zähler beim 25:25 Unentschieden gegen Aufsteiger Kleenheim in eigener Halle einfahren. Die Spiele in Bremen (29:28) und zuletzt in Badenstedt (29:26) gingen hingegen beide verloren. Da kommt natürlich ein emotionales Sachsenderby gegen den HCR gerade Recht, um sich vor großer Kulisse wieder in den Fokus zu spielen und nach Möglichkeit beide Zähler in Zwickau zu behalten. Einer, der dort aber definitiv etwas dagegen hat, ist HCR-Cheftrainer Karsten Moos: „Wir freuen uns auf das morgige Spiel, denn genau solche Duelle vor vielen Fans und mit toller Stimmung sind es doch, worauf du die ganze Woche im Training hinarbeitest. Was die Vorbereitung angeht haben wir allerdings zunächst unser eigenes Spiel in den Fokus gelegt, denn gegen Herrenberg gab es so einige Dinge, mit denen ich ganz und gar nicht zufrieden war. Der Schlüssel zum Erfolg morgen wird sein, dass wir uns in der Offensive deutlich steigern und vor allem ruhig und konzentriert unsere eigenen Angriffe ausspielen. Der Mannschaft muss es gelingen, die einfachen Fehler zu vermeiden, geschickt das Tempo zu steuern und auch in kritischen Phasen besonnen zu agieren. Wenn die Mädels das beherzigen, wird es ein spannendes und hochklassiges Match. Wenn nicht, werden wir es gegen einen sicher leidenschaftlich und kämpferisch agierenden BSV ganz schwer haben.“ so der „Bienen“-Trainer mit einem Ausblick.

Personell ist auf Seiten des HCR seit dieser Woche wieder etwas mehr Entspannung angesagt. Waren noch gegen Herrenberg fünf Spielerinnen aufgrund eines Grippalen Infektes teils schwer angeschlagen, so steht Karsten Moos für die morgige Partie bis auf Grete Neustadt der komplette Spielerkader in voller Leistungsbereitschaft wieder zur Verfügung.

Anwurf des Sachsenderbys am morgigen Samstag ist um 17 Uhr in der „Sporthalle Neuplanitz“ in Zwickau, wobei aufgrund des zu erwartenden Zuschaueraufkommens ein zeitiges Kommen empfohlen wird. Als Unparteiische sind vom DHB Alan Schaban und Matthes Westphal, beide aus dem Nachwuchskader des Deutschen Handballbundes, angesetzt. Via Liveticker der HBF kann das Spiel wie gewohnt auch im Internet verfolgt werden.

Zurück