Die Ergebnisse unserer Teams vom Wochenende

Sachsenliga B-Jugend: Unglückliche Niederlage in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau : HC Rödertal 23:20 (13:9) 

Der Bienennachwuchs verlor das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn vom BSV Sachsen Zwickau am Ende unglücklich mit 20:23. Das erwartete Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter hatte leider einen faden Beigeschmack und das war die Leistung der Unparteiischen vom SC Einheit Plauen, die das Spiel de facto entschieden. Wer die Berichterstattung des HC Rödertal kennt, weiß auch, das Schiedsrichterleistungen nicht kommentiert werden, da die eigenen Fehler in der Regel spielentscheidend sind. Hier war es allerdings anders und deshalb soll das auch nicht unerwähnt bleiben. Beide Mannschaften begannen hoch konzentriert und schenkten sich nichts. Bis zum 8:8 war das Spiel absolut ausgeglichen. Danach einige sehr zweifelhafte Entscheidungen und ein 5:1-Lauf des BSV zum Halbzeitstand von 13:9. Auch das ist eine Erfahrung, die die Nachwuchsbienen noch lernen müssen, auch bei äußeren Einflüssen, einen kühlen Kopf zu bewahren. In Hälfte zwei war es ein Spiel auf Augenhöhe. Rödertal war ständig bemüht den Anschluss herzustellen. Zwickau hielt clever dagegen und konnte immer wieder erfolgreich abschließen. Torhüterin Lea Kubitz war schon angeschlagen in das Spiel gegangen und das machte sich mit fortlaufender Spieldauer immer mehr bemerkbar. Mangels Alternative musste die letzten vier Minuten eine Feldspielerin das Tor hüten. Trotz aller Bemühungen blieb es am Ende bei einer etwas unglücklichen Niederlage von 20:23. In der Tabelle bleibt alles beim Alten. Zwickau ist vom zweiten Rang nicht mehr zu verdrängen und der Vorsprung des HC Rödertal auf Verfolger Radeberger SV ist auf zwei Punkte geschrumpft. Um den Bronzeplatz zu sichern, kann sich das Team von Ivana Vujica in den letzten vier Spielen keinen Ausrutscher mehr erlauben. 

Rödertal spielte mit: Lea Kubitz, Julia Mauksch(6/2), Lara Steglich(5), Nancy Schott(3), Emma Kocken(2), Romy Schiemann(2), Darin Schumberg(1), Nadja Irmisch(1), Fanny Schubert, Elena Mai, Nina Boden 

Sachsenliga D-Jugend: D-Bienchen mit deutlichem Heimsieg

HC Rödertal : SC Markranstädt 24:15 (12:7)

Nach der knappen Niederlage am letzten Wochenende in Hoyerswerda wollten die Bienchen unbedingt Wiedergutmachung betreiben und in die Erfolgsspur zurückkehren. Das Ziel ist die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes. Das gelang gegen den Fünften SC Markranstädt am Ende mit einem ungefährdetem 24:15 Sieg mehr als deutlich. Die Mädels von Angela Wohlrab begannen übermotiviert und nervös und gerieten folgerichtig in einen 3:5 Rückstand. Doch danach fanden sie zunehmend besser ins Spiel und konnten mit einem 4:0 Lauf bis zur zehnten Minute den Zwischenstand zu ihren Gunsten korrigieren. Den Gästen gelang nochmals der Anschlusstreffer aber das sollte es dann auch gewesen sein. Die Bienchen spielten jetzt sehr druckvoll und konzentriert und setzten sich Tor um Tor ab und gingen mit einem vorentscheidendem 12:7 in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel ließen sie nichts mehr anbrennen. Sie waren die spielbestimmende Mannschaft und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Beim 18:9 zehn Minuten vor Schluss betrug der Vorsprung erstmals neun Tore und der wurde bis zum Schluss gehalten. Die Trainer nutzten die Möglichkeit und wechselten munter durch und so kamen alle Mädels zu Spielanteilen. Das Fazit von Angela Wohlrab nach dem Spiel: „Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel und wir haben es uns stellenweise selbst schwer gemacht. Aber am Ende ist es ein deutlicher Sieg geworden und nur das ist entscheidend und wird uns das notwendige Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele geben.“ 

Rödertal spielte mit: Carmen Berndt, Lisa lange, Kim Boden, Helene Kocken, Marlene Böttcher, Lean Müller, Elaine Müller, Hannah Mey, Emma Montag, Emilia Ronge, Emmie Schulz, Amely Götze 

Oberlausitzliga E-Jugend: HCR überzeugte in beiden Spielen

SC Hoyerswerda : HC Rödertal 16:18 (6:5) HC Rödertal : Ostsächsischer SV Zittau 24:13 (12:10)

Die E-Bienchen konnten in Zittau in beiden Spielen überzeugen und qualifizierten sich mit den Siegen über Hoyerswerda und Zittau für die Endrunde der Ostsachsenmeisterschaft. Besonders der Sieg gegen den SC Hoyerswerda war hart umkämpft. Zittau konnte nur eine Halbzeit mithalten und verlor am Ende noch sehr deutlich. Für die Ostsachsenmeisterschaft haben sich die Teams vom SV Koweg Görlitz, dem SC Hoyerswerda, dem Radeberger SV und dem HC Rödertal qualifiziert. 

Westlausitzliga Minis: Leistungssteigerung bei unseren Kleinsten


SG Pulsnitz/Oberlichtenau : HC Rödertal 7:7 (3:4) HC Rödertal : HVH Kamenz 4:14 (3:4)

Unsere Jüngsten konnten die Erwartungen ihrer Trainer erfüllen. Im ersten Spiel sahen sie lange Zeit wie der sichere Sieger aus, mussten aber noch den Ausgleich hinnehmen. Im zweiten Spiel konnten die Bienchen leider nur eine Halbzeit mithalten (3:4). Danach setzten sich die körperlich und auch altersmäßig überlegenen Kamenzer Minis noch deutlich durch. Die Leistungssteigerung gegenüber Saisonbeginn ist unübersehbar. Die Mädels sind auf einem guten Weg. 

Ostsachsenliga Frauen: Wichtiger Sieg auf dem Weg zur Meisterschaft  

HC Rödertal III : SG Oberlichtenau 39:29 (19:13)

Im vorentscheidenden Spiel um die Ostsachsenmeisterschaft gewann die Dritte des HC Rödertal gegen die SG Oberlichtenau deutlich mit 39:29 und festigte den ersten Tabellenplatz. Da auch der Zweitplatzierte, die Damen des TSV Niesky, ihre Partie gewannen wurde die endgültige Entscheidung um die Meisterschaft vertagt. Vor dem Nachbarschaftsduell gegen die SG Oberlichtenau war man im Lager des HC Rödertal mehr als vorsichtig. Immerhin hatten die Gäste das Hinspiel gewonnen und kamen mit der Empfehlung eines Erfolges in Niesky. Um es vorweg zu nehmen, das Spiel hielt, was es versprach. Beide Trainer konnten fast ihre Bestbesetzung aufbieten. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf hohem Niveau. Über 100 Zuschauer verfolgten das Spiel und unterstützten lautstark ihre Mannschaften. Rödertal begann sehr konzentriert und konnte schnell auf 7:4 davonziehen. Die SG hielt mit schnellem Spiel dagegen, machte aber im Spielaufbau zu viele Fehler, die gnadenlos bestraft wurden. Auch die Pressdeckung gegen Spielmacherin Egle Kalinauskaite brachte nur kurzzeitig Erfolg. In die nun größer werdenden Lücken konnten die Bienen immer wieder hineinstoßen und den Vorsprung bis zur Halbzeit auf komfortable 6 Tore ausbauen. Auch in Hälfte zwei das gleiche Bild. Oberlichtenau spielte schnell und ansehenswert aber fehlerhaft und boten dem HCR damit immer wieder die Möglichkeit zum Kontern und das nutzen die Mädels. Beim 34:24 betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore. Damit war das Spiel entschieden und Trainer Zschiedrich wechselte fleißig durch. Egal mit welcher Formation, das Bienenspiel lief. Nun gab es auch noch einige Aktionen für die Galerie, die mit Beifall belohnt wurden. Am Ende waren sich alle einig, eines der besten Spiele in der Leistungsklasse gesehen zu haben. Auch die Unparteiischen boten eine gute Leistung. Am nächsten Wochenende ist der Tabellenletzte, die Mannschaft des OHC Bernstadt zu Gast im Rödertal. 

HC Rödertal: Mareen Scherpe, Michaela Wähner (16), Egle Kalinauskaite (12/2) Jessica Wiesner (5), Cheyenne Pollack (3), Vanessa Lutze (2), Angelika Rentzsch (1) Cathleen Kaufmann, Stephanie König, Lisa Portmann, Sandra Friede, Isabell Lutze, Lisa Schöne 

Schiedsrichter: Gunter Barth/Uwe Mager (beide HVH Kamenz) 
Zeitstrafen: 0x2/1x2 Min.,  
Disqu.: 0/0,  
Siebenmeter: 2/2 : 3/1 
Zuschauer: 104 
Spielverlauf: 7:4 (10.), 14:9 (20.), 16:11 (25.), 19:13 – 24:17 (40.), 31:23 (50.), 39:29

Zurück