Die Ergebnisse unserer Teams vom Wochenende

Sachsenligateams erneut erfolgreich

Während die C-Jugend an diesem Wochenende nicht im Einsatz war, hatten die B- und D-Jugend jeweils Heimvorteil. Vor einer imposanten Kulisse konnten beide Teams ihre Partien siegreich gestalten und festigten damit ihre guten Platzierungen. 

Sachsenliga B-Jugend HC Rödertal – BSV Sachsen Zwickau 24:20 (13:7)

Mit einem am Ende hart erkämpften 24:20 Sieg gegen den Dauerrivalen von Sachsen Zwickau festigten die B-Bienen Platz drei in der Sachsenliga, während Zwickau in das Mittelfeld abrutschte. Die BSV-Mädels waren mit nur einer Wechselspielerin und einem Wechseltorwart in Großröhrsdorf angereist. Aber auch bei den Gastgebern fehlte mit Fanny Schubert eine wichtige Stütze. In den ersten zehn Minuten des Spiels dominierten die Abwehrreihen und Tore waren Mangelware. Die Bienen spielten robuster im Angriff und gingen mit 4:2 in Führung. Doch Zwickau blieb keine Antwort schuldig und verkürzte in der 15. Minute auf 6:7. Danach ein Zwischenspurt des HCR zur Vier-Tore Führung. Plötzlich zeigten die Gäste Nerven und verloren ihre Linie. Das nutzten die Bienen zur 13:7 Halbzeitführung. Allerding hätte die Pausenführung noch wesentlich höher ausfallen müssen, aber der HCR ging sehr fahrlässig mit seinen Chancen um und vergab selbst klarste Möglichkeiten. So war die Pausenansprache von Trainer Steffen Wohlrab trotz der deutlichen Führung eher kritisch. Er warnte sein Team ausdrücklich vor der Spielstärke der Gäste. So richtig ernst genommen hatten ihn seine Spielerinnen offensichtlich nicht. Wie Recht der Trainer hatte, sollte die zweite Halbzeit zeigen. Die Westsächsinnen verkürzten kontinuierlich den Rückstand und nach 15 Minuten waren sie beim 15:17 wieder dran. Jeder Fehler und jede Nachlässigkeit der Bienen wurden konsequent bestraft und nun flatterten plötzlich bei den Gastgeberinnen die Nerven. Das Spiel stand auf der Kippe. Trainer Wohlrab versuchte alles um seine Truppe zu stabilisieren und die besannen sich. Die letzten zehn Minuten ließen sie nichts mehr anbrennen und hielten ihren Gegner auf Distanz. Nun hatte auch Zwickau nichts mehr zum Zusetzen und so gewannen die Bienen noch deutlich mit 24:20. Wohlrab nach dem Spiel „Kämpferisch kann ich meinem Team nichts vorwerfen, die Einstellung hat gestimmt, aber so darf man mit seinen Chancen einfach nicht umgehen. Ich hatte genau davor in der Halbzeitpause gewarnt. Wenn du so sicher führst, darfst du den Gegner nicht durch eigenen Schlendrian aufbauen. Das hätte auch ins Auge gehen können. 

HCR mit: Lea Kubitz, Josefine Schurig, Lara Steglich, Julia Mauksch, Fanny Schubert, Nancy Schott, Elena Mai, Lena-Marie Lehmann, Elisa Kreisch, Nina Boden, Emily Damm, Linda Jacob  
Zuschauer: 65 

Sachsenliga D-Jugend MSG Rödertal/Kamenz – SC Hoyerswerda 61:10 (29:7) 

Ein nicht erwarteter Kantersieg mit unglaublichen 51 Toren Differenz gegen den SC Hoyerswerda, das gab es noch nie. Die Mädels der MSG waren ihrem Gegner in allen Belangen überlegen. Beim SC fehlte zwar ihre Beste, das allein kann aber nicht für die hohe Niederlage herhalten. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende beim HC Leipzig gingen die Spielerinnen des Trainergespanns Montag/Augustiniak mit breiter Brust in die Partie. Sie wollten den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und das gelang ihnen meisterhaft. Bereits in den ersten Spielminuten zeichnete sich die individuelle und auch mannschaftliche Überlegenheit ab. Fünf Minuten benötigte die MSG zum Warmlaufen, doch dann ging die Post ab, 9:1 Tore in den nächsten fünf Minuten und das Spiel war entschieden. Nun gelang einfach alles. Mit einer sehr offensiven und aggressiven Abwehr kamen die MSC-Mädels immer wieder in Ballbesitz und die Konter führten zu schnellen Toren. Hoyerswerda ergab sich in sein Schicksal und so stand es zur Halbzeit bereits 29:7. In den ersten sieben Minuten in Hälfte zwei konnten die Gäste noch einigermaßen gegenhalten. Nun hielten sie den Ball auch länger in ihren Reihen. Doch dann wieder das gleiche Bild und Rödertal/Kamenz baute den Vorsprung weiter aus. Die Trainer wechselten auf allen Positionen und alle Spielerinnen erhielten Spielanteile und die bedankten sich mit weiteren schönen Spielzügen und Toren. Beifall von den zahlreichen Zuschauern gab es für Emma Montag als sie den 50. Treffer erzielte und es kam für den SC Hoyerswerda noch schlimmer, als sie auch noch das 60. einstecken mussten. Mit dem Sieg steht die MSG Rödertal/Kamenz weiterhin auf Platz eins. 

MSG mit: Carmen Berndt, Elisa Schurigt, Nele Hofmann, Marlene Böttcher, Amelie Götze, Emma Montag, Carolin Brückner, Maria Pollack, Katharina Schäfer, Franziska Schäfer, Heidi Cech 
Zuschauer: 75 

Juniorteam und F3 mit schweren Auswärtsspielen 

Mitteldeutsche Oberliga HC Burgenland - HC Rödertal II (Juniorteam) 41:17 (19:7) 

Das Juniorteam des HC Rödertal konnte nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und verlor beim HC Burgenland sehr deutlich mit 24 Toren Differenz. Der HC Burgenland trägt seine Heimspiele in der Sporthalle Prittitz-Plotha aus. Beim HC B ist die ehemalige Biene Jessica Stiskal aktiv, die aber auf Grund des klaren Ergebnisses über weite Strecken geschont wurde. Nach der Leistung der Vorwoche, war man mit dem festen Willen ins Anhaltinische gereist, es den Burgenländerinnen so schwer wie möglich zu machen. Diesen Vorsatz konnte man allerdings nur 13 Minuten bis zum 4:5 aufrechterhalten. Danach begann das Fehlerfestival und das führte zu einem 9:0-Lauf der Gastgeberinnen. Damit war das Spiel gelaufen. Die Spielerinnen von Trainer Frank Hein mühten sich redlich, nur es sprang wenig Zählbares heraus. Bereits zur Halbzeit führte Burgenland mit 19:7. In Sachen Effektivität erhielten die Juniorbienen eine Lehrvorführung. Der Beginn der zweiten Halbzeit ließ Trainer Hein schier verzweifeln, Fehlabspiele und Fehlwürfe, selbst aus aussichtsreichen Positionen. Das nutzte der HCB gnadenlos aus. Erst in den letzten 15 Minuten erreichten die Gäste wieder Gleichwertigkeit und konnten mit 10:13 aus ihrer Sicht wieder mithalten und damit das Ergebnis noch in Grenzen halten. Trainer und Spieler sollten diese Niederlage ganz schnell abhaken und sich auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Zur Wiedergutmachung haben sie schon am nächsten Sonntag Gelegenheit, denn dann empfangen sie in eigener Halle den BSV Magdeburg. 

HCR: Elisa Schildt, Claudia Neumann (6/1), Nicola Pietschmann (4) Nadja Irmisch (3/1), Romy Schiemann (2), Alina Peters (1), Stephanie König (1), Nina Boden, Vanessa Lutze, Jessica Wiesner 
7-m: 2/1 : 2/2, 
Strafen: 3x2 Min. / 2x2 Min. 

Verbandsliga Ost SV Koweg Görlitz II - HC Rödertal III 32:32 (14:17) 

Die dritte Mannschaft des HC Rödertal gewann nach großem Kampf beim SV Koweg Görlitz II einen Punkt und bleibt mit ausgeglichenem Punktestand im Mittelfeld der Verbandsliga Ost. Dabei waren die Voraussetzungen vor dem Spiel mehr als ungünstig, fehlten doch gleich sechs Spielerinnen. Drei Spielerinnen mussten im Juniorteam aushelfen, das zur gleichen Zeit beim HC Burgenland spielte und die gesamte Aufbaureihe mit Julia Hellmann, Katrin Pollack und Michaela Wähner fehlte aus persönlichen Gründen. Dafür kam die B-Jugendspielerin Julia Mauksch mit einer Sondergenehmigung erstmalig im Frauenbereich zum Einsatz. War man bei den Bienen auf Grund der Personalsituation vor dem Spiel eher pessimistisch, so bot die Mannschaft eine kämpferische Leistung, die Respekt verdient. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Julia Mauksch, die aus dem Feld heraus insgesamt 14 Tore erzielte und gemeinsam mit Egle Kalinauskaite Regie führte. Aber auch alle anderen Spielerinnen gaben ihr Bestes. War der Beginn noch ausgeglichen, so konnten sich die Bienen mit einem Zwischenspurt auf 9:5 absetzen, doch Görlitz blieb auf Schlagdistanz. Als sie Mitte der ersten Halbzeit Egle Kalinauskaite in Pressdeckung nahmen, merkte man die fehlenden personellen Alternativen schmerzlich. Aber die Bienen steckten auch das weg und so ging es mit einer 17:14 Halbzeitführung in die Kabinen. Auch in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit dominierte der HCR und konnte die Führung zwischenzeitlich auf fünf Tore ausbauen. Bereits jetzt machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar und so konnten die Koweg-Frauen Tor um Tor aufholen. Sie waren jetzt im Angriff schneller und beweglicher. In der 45. Minute waren sie beim 24:26 wieder dran. Jetzt drohte das Spiel zu kippen. Bis zur 55. Minute konnten die Bienen ihre Gegner noch auf Distanz halten (32:29), doch nun schwanden die Kräfte und Görlitz konnte eine Minute vor Schluss unter dem Jubel ihrer Fans zum 32:32 ausgleichen. Nun folgte eine Minute, die an Dramatik kaum zu überbieten war. Der HCR im Angriff erzielte über Außen ein Tor, was aber wegen Betreten des Kreises nicht anerkannt wurde, schneller Angriff von Koweg und Fehlabspiel, die Bienen wieder in Ballbesitz und ebenfalls ein Fehlabspiel, noch 7 Sekunden, Ballbesitz für Görlitz und Wurf vom Kreis in der letzten Sekunde - zum Glück gehalten. Beide Teams waren letztendlich mit der Punkteteilung zufrieden. 

HCR: Mareen Scherpe, Lea Kubitz, Juia Mauksch (14) Egle Kalinauskaite (8/3),Angelika Rentzsch (4), Lisa Schöne (4) Sandra Friede (1), Cheyenne Pollack (1)Susanne Behrendt, Lisa Pollmann  
Strafen: 3 x 2 Min./2 x 2 Min.  
Disqu.: 0/0 7-m: 6/4 : 3/3 
Zuschauer: 40 

Auch für unsere Jüngsten war Start in das neue Spieljahr 

Bereits am Samstag starteten die Minis in Radeberg in die Saison ehe am Sonntag die E-Jugend mit ihrem zweiten Turnier folgte. In beiden Altersklassen wird in Turnierform gespielt und in beiden Altersklassen gehen gemischte Mannschaften aus Jungs und Mädchen an den Start. Die Bienchen spielen, wie es schon der Name sagt, mit reinen Mädchenteams. 

Westlausitzliga F-Jugend (Minis)  
HC Hoyerswerda - HC Rödertal 2:15 (1:12) 
Radeberger SV – HC Rödertal 7:10 (2:6)

Unsere Kleinsten feierten mit zwei Erfolgen einen gelungenen Einstand in das neue Spieljahr, der Lohn für fleißiges Training. Nach der Philosophie des Vereins steht bei den Minis noch nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund deshalb sollen auch alle Spielerinnen Spielanteile bekommen. Sie sollen lernen, nicht nur für sich sondern für den Mannschaftserfolg zu spielen und alle sollen Freude am Spiel haben. Wenn man dazu dann noch gewinnt ist es natürlich besonders schön.

Westlausitzliga E-Jugend 
Radeberger SV – HC Rödertal 8:15 
TBSV Neugersdorf – HC Rödertal 15:17

Für die E-Bienchen war es bereits das zweite Turnier. Gestartet sind sie mit einem deutlichen Sieg gegen die SG Pulsnitz/Oberlichtenau und einer genauso deutlichen Niederlage gegen den SV Koweg Görlitz. Vorhersagen sind ohnehin schwer möglich, da die Mannschaften in der E-Jugend erstmalig mit sechs Spielern und auf dem Handballfeld spielen (bei den Minis wird nur mit vier Spielern und auf dem Querfeld) gespielt. Beim zweiten Turnier in Radeberg konnten die E-Bienchen erneut überzeugen und beide Spiele gewinnen. Allerdings waren beide Spiele hart umkämpft. Im ersten Match gegen Gastgeber Radeberger SV ließen die Bienchen nichts anbrennen und gewannen am Ende deutlich mit 15:8. Bereits nach 90 Minuten mussten die Teams zu ihrem zweiten Spiel erneit auf die Platte. Gegner war der TBSV Neugersdorf und der verlangte den E-Bienchen alles ab. Bis zu Schlusssignal wurde erbittert um jeden Ball und jedes Tor gekämpft. Am Ende konnten sich die Bienchen und ihre Trainer über einen knappen aber verdienten Erfolg freuen.

Zurück