Die Ergebnisse vom Wochenende

Ostsachsenliga Frauen: HC Rödertal III : OHC Bernstadt 38:16 (18:6) 

Im letzten Heimspiel der Saison konnte die Dritte des HC Rödertal erneut überzeugen und bezwang den Tabellenletzten OHC Bernstadt sehr deutlich mit 38:16. Das Bienenteam ohne Spielmacherin Egle Kalinauskaite dafür aber mit Rückkehrerin Julia Hellmann wurde seiner Favoritenrolle in vollem Umfang gerecht. Sie waren den Gästen in allen Belangen überlegen und konnten so von Beginn an das Spiel dominieren. Trainer Zschiedrich war in der komfortablen Lage mit einer vollbesetzten Bank zwei Teams aufbieten zu können und das nutzte er auch. So spielte er über die gesamte Spielzeit mit ständig wechselnden Aufstellungen. Gestützt auf eine gut haltende Mareen Scherpe im Tor des HCR, sie entschärfte vier von fünf Strafwürfen der Gäste, gingen die Bienen sehr konzentriert zu Werke und konnten bis zur 15. Spielminute einen Sechs-Tore-Vorsprung herauswerfen. Bis dahin hielten die Gäste im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch gut mit. Doch danach war der Spielverlauf sehr einseitig. Jeden Fehler der Oberländerinnen bestraften die HCR-Mädels und stachen mit sprichwörtlichen Bienenfleiß eifrig zu. Dabei hätte der Vorsprung noch wesentlich deutlicher ausfallen müssen, aber sie scheiterten mehrfach in aussichtsreicher Position an der sehr gut haltenden Gästetorhüterin, die Schlimmeres verhinderte. So waren die Gäste mit dem 18:6 zur Halbzeit noch gut bedient. Hälfte zwei begann wie die erste endete. Die Bienen begannen hochkonzentriert und erhöhten ihren Vorsprung. Großes Kompliment an die Gäste, die nie aufsteckten und versuchten, den Abstand in Grenzen zu halten. Mit freundlicher Unterstützung der HCR-Defensive konnten sie sich mehrfach erfolgreich in Szene setzen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen deutlichen 38:16 Erfolg der Gastgeberinnen. Aus den letzten beiden Auswärtsspielen benötigen die Bienen noch mindestens zwei Punkte für die Meisterschaft. Bis dahin ist allerdings noch etwas Zeit. Am nächsten Sonntag müssen sie zunächst im Halbfinale des Ostsachsenpokales in Niesky antreten. Das Doppel ist für Trainer und Team das erklärte Ziel.

HC Rödertal: Mareen Scherpe, Michaela Wähner (11), Jessica Wiesner (9/1), Julia Hellmann (5), Stephanie König (4/1), Vanessa Lutze (3/1), Angelika Rentzsch (2), Sandra Friede (2/1), Lisa Schöne (1), Cheyenne Pollack (1) Lisa Portmann, Isabell Lutze  
Zeitstrafen: 1x2 Min./2x2 Min.,  Disqu.: 0/0,  Siebenmeter: 7/4 : 5/1 
Zuschauer: 60 
Spielverlauf: 5:2 (10.), 11:4 (20.), 13:5 (25.), 18:6 – 24:8 (40.), 31:12 (50.), 38:16

Sachsenliga D-Jugend (SLwJD), HSG Riesa/Oschatz – HC Rödertal 22:15 (10:5)

Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den SC Markranstädt reisten die D-Bienchen optimistisch nach Oschatz, zumal im Hinspiel gegen die RIO-Mädels ein deutlicher Sieg gelang. Trainerin Angela Wohlrab warnte noch vor dem Spiel ihre Schützlinge vor einem „Spaziergang“ und forderte volle Konzentration. Doch irgendwie drangen ihre Worte nicht in das Bewusstsein der Spielerinnen. Von Beginn an waren die Gastgeberinnen die spielbestimmende Mannschaft und dominierten die Partie in allen Belangen. Gegen die hochmotivierte und kämpferisch stark agierende Abwehr fanden die Bienchen einfach keine Mittel. Dazu kamen jede Menge Fang- und Zuspielfehler, die den Gegner immer wieder zu Kontern einlud. Viele eigene Chancen blieben ungenutzt und in der Abwehr ließ man den Gegner fast nach Belieben spielen und so nahm das Unheil seinen Lauf. Die HSG nahm das Geschenk dankbar an und konnte so über die Stationen 5:2, 8:3 bis zum Pausenstand von 10:5 erhöhen. Die Hoffnung auf eine Steigerung in der zweiten Halbzeit zerschlug sich schnell. Die ersten beiden Tore erzielten erneut die RIO-Mädels und hatten damit die Moral der Bienchen endgültig gebrochen. Beim Spielstand von 16:8 in der 30. Minute war das Spiel endgültig entschieden. Auch eine Steigerung in den letzten zehn Minuten konnte am Ausgang des Spieles nichts mehr ändern. Trainerin Wohlrab zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: „Das heutige Spiel war ein herber Rückschlag. Dinge, die wir eigentlich können, wurden in keiner Weise umgesetzt. Die Gastgeber waren am heutigen Tag die eindeutig bessere Mannschaft und haben auch der Höhe nach verdient gewonnen. Die Mädels müssen sich ganz schnell auf ihre Stärken besinnen, wenn sie in den Medaillenplätzen bleiben wollen.“ Am kommenden Wochenende geht es zum Nachholespiel nach Chemnitz und auch dort werden keine Punkte verschenkt…

HC Rödertal: Carmen Berndt, Lisa Lange, Kim Boden, Marlene Böttcher, Leann Müller, Elaine Müller, Hannah Mey, Emma Montag, Emilia Ronge, Leticia Lutze, Emmie Schulz, Amely Götze

Sieg und Niederlage für die E-Bienchen Radeberger 
SV – HC Rödertal 9:12 (3:4) HC Rödertal – SV Koweg Görlitz 4:23 (1:11) 

Im vorletzten Turnier der Meisterschaft mussten noch zwei Punkte erkämpft werden, um den dritten Platz zu sicher. Und das gelang mit dem Erfolg gegen den Radeberger SV. Für die Ostsachsenmeisterschaft hatte sich das Team von Angelika Rentzsch schon vorzeitig qualifiziert. Dort geht es ab nächstem Wochenende in drei Turnieren um die Meisterschaft. Im ersten Turnier haben die E-Bienchen am nächsten Sonntag Heimrecht. Das erste Spiel beginnt 13:00 Uhr in der Sporthalle Großröhrsdorf.

Zurück