Die Spielberichte unserer Teams vom vergangenen Wochenende

Mitteldeutsche Oberliga SG HV Chemnitz : HC Rödertal II 42:19 (20:13) 

Das Juniorteam des HCR verlor beim Tabellenzweiten in Chemnitz deutlich mit 19:42. Die Sorgenfalten bei den Verantwortlichen des HC Rödertal wurden vor dem Spiel noch größer, als sich aus dem ohnehin kleinen Kader noch zwei Spielerinnen verletzungs- bzw. krankheitsbedingt abmeldeten. Das zwang zu weiteren Umstellungen im Angriff. Das Ziel, den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten und eigene Fehler vermeiden, wurde leider nur in den ersten 20 Minuten umgesetzt und da zeigte es auch Wirkung. Insbesondere Jasmin Helen Müller konnte in Hälfte eins ihr Team im Spiel halten und Chemnitz konnte sich lediglich zum 12:10 absetzen. Der Chemnitzer Trainer reagierte prompt und ordnete Pressdeckung für Müller an. Mit dieser taktischen Maßnahme nahm das Unheil seinen Lauf. Im Angriff fehlte der Druck und die Gefährlichkeit und so kam Chemnitz immer wieder zu leichten Ballgewinnen und Kontertoren. Das war genau das Spiel was man verhindern wollte. Mangels personeller Alternativen mussten sich die Mädels durchkämpfen und das taten sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Damit konnten die Bienen den Aufstiegsanwärter allerdings nicht beeindrucken. Chemnitz hielt das Tempo bewusst hoch und sorgte mit einem 9:2-Lauf für einen deutlichen Vorsprung, den sie in den letzten zehn Minuten kontinuierlich ausbauten. Der Sieg der Westsächsinnen geht auch der Höhe nach in Ordnung. Da gleichzeitig der SC Hoyerswerda überraschenderweise beim HC Sachsen Neustadt/Sebnitz verlor, ändert sich an den Abständen im unteren Tabellendrittel nichts. 

Sachsenliga B-Jugend Sieg und Niederlage für unsere Nachwuchsbienen 
HC Rödertal : SC Markranstädt 23:19 (11:13) HC Rödertal : HC Leipzig 17:29 (6:14) 

Die B-Jugend von Ivana Vujica hatte am Wochenende einen besonderen Härtetest. Nach vierwöchiger Winterpause kam es wegen des Nachholespiels gegen den HC Leipzig zu einem Doppelspielwochenende, am Samstag gegen den Tabellennachbarn SC Markranstädt und am Sonntag gegen Ligaprimus HC Leipzig. Da Markranstädt nach dem Sieg gegen den Radeberger SV sich auch noch Hoffnung auf Platz drei machte, war die Spannung vorprogrammiert. Um es vorweg zu nehmen, es trafen zwei gleichstarke Teams aufeinander. Den Unterschied machte Julia Mauksch auf Seiten des HC Rödertal. In Hälfte eins wechselte die Führung bis zum 11:11 ständig. Zwei Fehler in der letzten Minute führten zur 13:11 Pausenführung für Markranstädt. Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit verliefen torlos. Danach Zeitstrafe für Rödertal und in Unterzahl drehten die das Spiel, zuerst zum 14:14 und zwei Minuten später zum 16:14. Auch die Auszeit von Markranstädt brachte nichts und beim 20:15 war die Partie entschieden. Die Bienen brachten das Spiel clever über die Zeit. Am Sonntag war der ungeschlagene und verlustpunktfreie Tabellenführer vom HC Leipzig zu Gast. Spiele gegen den HCL dienen der Standortbestimmung. Auch die Rödertaler wollten sehen, wie groß der Abstand zum Ligaprimus ist. Nach dem Spiel muss man nüchtern konstatieren, dass der Abstand in allen Belangen sehr groß ist. Das betrifft sowohl die individuelle Stärke als auch das Spielkonzept und die mannschaftliche Ausgeglichenheit. Auch die Doppelbelastung Samstag/Sonntag darf nicht als Erklärung dienen. Wir haben gesehen, woran wir noch arbeiten müssen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Nur in der Anfangsphase des Spiels konnte Rödertal bis zum 3:4 mithalten. Danach übernahmen die Leipzigerinnen das Heft des Handelns und konnten ihren Vorsprung über 7:3 bis zur Halbzeit auf 14:6 ausbauen. Die HCL-Girls waren beweglicher und konsequenter im Abschluss. Auch in Hälfte zwei legte das Team von Trainer Hubert Probst sofort vor und konnten den Vorsprung bis zur 35. Minute auf zwölf Tore ausbauen. Erst als Probst fleißig wechselte, erzielte Rödertal Gleichwertigkeit und konnte den Abstand in den letzten 15 Minuten konstant halten. Rödertal spielte mit: Lea Kubitz, Emma Kocken, Julia Mauksch, Nadja Irmisch, Lara Steglich, Nancy Schott, Romy Schiemann, Fanny Schubert, Nina Boden, Darin Schumberg, Elisa Kreisch (nur gegen Markranstädt) 

Sachsenliga D-Jugend Knappe Niederlage in Hoyerswerda 
SC Hoyerswerda : HC Rödertal I 17:16 (8:9) 

Bereits das Hinspiel im vergangenen Jahr war hart umkämpft und konnte von den Bienchen nur ganz knapp mit 12:10 gewonnen werden und genauso knapp sollte es auch im Rückspiel werden. Das Ziel war klar, nach der Niederlage in Görlitz wollte man unbedingt in Hoyerswerda gewinnen und den zweiten Platz verteidigen. Dementsprechend motiviert gingen die Mädchen von Trainerin Angela Wohlrab ins Spiel und starteten furios. Hanna Mey und Emma Montag nutzten die Räume zum Einlaufen von den Außenpositionen und da auch die Zuspiele zum richtigen Zeitpunkt kamen konnten sie ihre Chancen konsequent nutzen. Auch in der Abwehr wurde aufmerksam gearbeitet und so stand es nach acht Minuten 6:1 für die Gäste. Mit einer Auszeit unterbrach die SC-Trainerin das Spiel und stellte ihre Mädels neu ein und das zeigte Wirkung. Tor um Tor kämpften sich die Zusestädterinnen heran und kurz vor der Halbzeit hatten sie mit dem 8:9 den Anschluss hergestellt. Bereits in dieser Phase des Spiels profitierten sie von den individuellen Fehlern der Bienchen. Die zweite Hälfte begann mit leichten Vorteilen für die Gäste und so konnte nochmals eine Zwei-Tore-Führung erarbeitet werden. Aber auch Hoyerswerda hatte immer eine Antwort parat. Beim 14:13 konnten sie wieder in Führung gehen. Das Angriffsspiel des HCR wurde zunehmend zerfahrener und war von vielen erfolglosen Einzelaktionen und Fehlern geprägt. Mehr als der zweimalige Ausgleich wurde nicht mehr erreicht. Als dem SC das 17:16 gelang, hatten die Bienchen noch genügend Zeit für eine Antwort, aber die sollte nicht gelingen. So blieb es am Ende bei der knappen Niederlage. Noch stehen die Bienchen auf Platz zwei, allerdings ist der Vorsprung bis auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Noch einen Ausrutscher können sie sich nicht leisten. 

Ostsachsenliga Frauen 
Sieg und alleinige Tabellenführung am „grünen Tisch“ 

Das für Sonntag angesetzte Spiel der F3 gegen die Damen des SV Rot-Weiß Bad Muskau wurde durch die Gäste 1,5 Stunden vor Spielbeginn abgesagt, da ihr Bus eine Panne hatte und sie nicht nach Großröhrsdorf anreisen konnten. Das Spiel wurde für den HC Rödertal mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren als gewonnen gewertet. Da gleichzeitig die SG Oberlichtenau in Niesky gewonnen hat, ist die Dritte alleiniger Tabellenführer. Am nächsten Sonntag ist die SG Oberlichtenau in Großröhrsdorf zu Gast. Mit einem Sieg kann der HCR bereits eine Vorentscheidung in der Meisterschaft herbeiführen.

Zurück