Die Spielberichte unserer Teams vom Wochenende

Mitteldeutsche Oberliga Frauen: HC Rödertal II : SC Markranstädt 17:37 (7:19) 

Das Juniorteam des HC Rödertal hatte im ersten Spiel des neuen Jahres den Tabellenführer vom SC Markranstädt zu Gast und verlor die Partie sehr deutlich mit 17:37. Der Coach der Rödertalbienen, Jan Resimius, hatte vor Spielbeginn auf die Stärken der Randleipzigerinnen im schnellen Umkehrspiel eindringlich hingewiesen und von seinem Team einen sicheren Spielaufbau gefordert. Wie Recht er damit hatte, wurde schon nach zehn Spielminuten deutlich, als die Gäste mit 5:0 führten. Markranstädt überraschte die Hausherrinnen mit einer sehr offensiven Deckung, gegen die die Bienen einfach keine Mittel fanden. Das frühzeitige Stören führte zu technischen Fehlern, Ballverlusten und schlecht vorbereiteten Abschlüssen und jeder Fehler wurde durch die Gäste gnadenlos bestraft. Auch eine frühe Auszeit konnte den Spielfluss nicht stoppen. Die Bienen waren verunsichert und wirkten phasenweise regelrecht hilflos. So dauerte es 13 Minuten ehe sie beim Spielstand von 0:9 ihr erstes Tor erzielten. In der Folge kamen sie etwas besser ins Spiel und konnten nun auch erfolgreich abschließen. Beim 7:19 ging es in die Kabinen. Resimius machte seinen Mädels klar, dass sie im Positionsspiel nahezu Gleichwertigkeit erreicht hatten, aber die Fehler im Angriff das Spiel entschieden haben. „Nur wenn wir eigene Fehler möglichst vermeiden und den Gegner unter Druck setzen, können wir uns achtbar aus der Affäre ziehen.“ Die Ansprache war offensichtlich bei seinen Spielerinnen angekommen. In der nächsten Viertelstunde erreichten die Bienen bis zum Stand von 12:23 Gleichwertigkeit. Jasmin Helen Müller setzte sich mehrfach erfolgreich in Szene und war mit acht Toren erfolgreichste Werferin ihrer Mannschaft. Auch in der Defensive konnte man Akzente setzen. Markranstädt tat das aus ihrer Sicht einzig Richtige-sie hielten das Tempo hoch. In den letzten 15 Minuten waren die Bienen platt und konnten nicht mehr mithalten und so konnten die Gäste erneut davonziehen und das taten sie mehr als eindrucksvoll mit einem 14:5-Lauf. Fazit des Trainers nach dem Spiel: “Markranstädt war uns heute in allen Belangen, vor allem auch konditionell überlegen und hat auch in der Höhe verdient gewonnen. Sie stehen nicht umsonst an der Spitze der Tabelle.“ 

HC Rödertal: Elisa Schild, Theresa Quaas, Jasmin Helen Müller (8), Michaela Wähner (3), Lisa Havel (3/1), Rebeca Cembranos Bruzon (2), Julia Semeradt (1), Vanessa Lutze , Claudia Neumann 

Schiedsrichter: Ray Hanschke/Ralph Tacke (beide HSV Weinböhla) 

Zeitstrafen: 4/8 Min., Disqu.: 0/0, Siebenmeter: 2/1 : 4/4 Zuschauer: 110 Spielverlauf: 0:5 (10.), 4:12 (20.), 4:15 (25.), 7:19 – 12:23 (40.), 15:29 (50.), 16:32 (55.), 17:37 

SLwJD: SV Koweg Görlitz - HC Rödertal 20:19 (12:9)

Nach den Weihnachtsferien und der damit verbundenen Spielpause mussten die D-Bienchen in der Sachsenliga nach Görlitz und hatten damit gleich eine harte Nuss zu knacken. Scheinbar unbeeindruckt von der Pause waren die HCR-Mädchen am Sonnabendvormittag zunächst hellwach und stachen in den ersten Minuten gleich zu. Bis zum 6:3 (6.Min.) klappte fast alles, doch dann begann der Spielverlauf zu kippen. Beim 6:7 (14.) gingen die Görlitzerinnen erstmals in Führung. Die Rödertalerinnen verzettelten sich immer mehr in Einzelaktionen statt miteinander zu spielen, die Fehler häuften sich und in der Abwehr führten oftmals individuelle Stellungsfehler zu den Gegentoren. Auch eine genommene Auszeit von Angela Wohlrab beim Stand von 7:8 zeigte nur kurz Wirkung. Zwar konnte zunächst ausgeglichen werden, aber dann erzielten die Gastgeberinnen zwei Tore hintereinander und konnten ihre Führung bis zur Halbzeit auf 12:9 ausbauen. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, die Hausherrinnen bestimmten das Spiel. Bis zum 18:13 (31.) gelang den Bienchen nicht viel. Eine hohe Fehlerquote und viele ausgelassene Chancen (u.a. vier vergebene Siebenmeter) bauten den Gegner zunehmend mehr auf. Dann setzte Torhüterin Carmen Berndt mit einem gehaltenen Siebenmeter ein Signal für ihre Vorderleute und plötzlich besann sich der HCR auf seine Stärken und holte in den letzten neun Minuten Tor um Tor auf. Vorallem Elaine Müller ging mit hohem Einsatz voran und erzielte schöne Treffer. Görlitz wurde immer nervöser, rettete sich aber letztlich über die Zeit und gewann 20:19. "Die ersten sechs und die letzten neun Minuten zeigten unser wahres Leistungsvermögen, aber das ist eben unzureichend. Leider verloren wir nach einem guten Start völlig unsere spielerische Linie und die Fehlerquote war heute viel zu hoch. Der Endspurt kam leider zu spät, da lief uns die Zeit davon", fasste Trainerin Angela Wohlrab zusammen und lobte die kämpferische Leistung. 

HC Rödertal: Carmen Berndt, Lisa Lange; Elaine Müller, Kim Boden, Helene Kocken, Amely Götze, Marlene Böttcher, Leann Müller, Hannah Mey, Emma Montag, Leticia Lutze 

 

Oberlausitzliga wJE: SC Hoyerswerda – HC Rödertal 13:11 (6:6) | OSV Zittau – HC Rödertal 6:21 (2:11) 

Nach dem Heimturnier in der Vorwoche mussten die E-Bienchen an diesem Wochenende in Zittau zum Turnier antreten. Trotz einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle zeigten unsere Mädels sehr gute Leistungen. Im ersten Spiel gegen den SC Hoyerswerda unterlagen sie nach ausgeglichenem Spiel erst in der Schlussphase knapp mit 11:13. Im zweiten Spiel konnte gegen den OSV Zittau sehr deutlich mit 21:6 gewonnen werden. Besonders erfreulich ist die Leistungsentwicklung in dieser Altersklasse.

Zurück