Dritter Sieg im dritten Spiel – HCR schlägt Beyeröhde knapp aber verdient mit 30:28

Am Ende kann man auf Seiten der „Bienen“ des HC Rödertal wohl getrost von einem Arbeitssieg sprechen, wenngleich das knappe 30:28 (14:13) im Heimspiel gegen den TV Beyeröhde am Ende absolut verdient war und so auch in Ordnung geht. Denn ab Minute 18. geriet das von Karsten Moos trainierte Team des HCR zu keiner Zeit mehr in Rückstand und ging immer wieder in Front, wenngleich es die „Bienen“ verpassten, sich entscheidend gegen einen nie aufgeben wollenden Gegner abzusetzen. Und so konnten die 450 Zuschauer in der „Sporthalle am Schulzentrum“ nach 60 Minuten gemeinsam mit den Spielerinnen in Gelb-Schwarz den dritten Sieg im dritten Spiel und somit einen Traumstart von 6:0 Zählern in die neue Saison feiern. „Dieser Sieg war für uns extrem wichtig, denn wie im Vorfeld schon gewarnt hatten wir mit dem TV Beyeröhde heute den bislang spielstärksten Gegner zu Gast. Natürlich hatten wir über die gesamten 60 Minuten eine sehr hohe Fehlerquote vor allem im Angriff, aber die Mannschaft hat sich in dieses Spiel hineingekämpft und mit Willen und Entschlossenheit verdient beide Zähler geholt. Darauf lässt sich weiter Aufbauen, vor allem weil wir die nächsten beiden Spiele in der Fremde bestreiten müssen. Der tolle Saisonstart zeigt aber auch, dass sich die harte Arbeit der letzten Wochen für alle gelohnt hat und sich langsam auszahlt.“ äußerte sich ein zufriedener HCR-Manager Thomas Klein zur heutigen Partie gegen den TVB.

Bis auf die verletzte Grete Neustadt, die als Co-Kommentator des Livestreams einsprang, konnten auf Seiten des HCR alle Spielerinnen eingesetzt werden. Und wie von Karsten Moos vorhergesagt zeigten bereits die ersten Spielminuten, dass dies heute für die „Bienen“ ein ganz hartes Stück Arbeit werden würde. Die Gäste aus Wuppertal begannen aggressiv und konzentriert, was nach 45 gespielten Sekunden auch gleich den ersten HCR-Rückstand zur Folge hatte. Rödertal hingegen mit extrem nervösem Beginn und einer ungewohnt hohen Fehlerquote im eigenen Angriffsspiel. Bis zur 10. Minuten sahen die Zuschauer beim Stand von 7:7 bereits 14 Tore, wobei die Führung in dieser Anfangsphase ständig hin und her wechselte. In Hälfte eins hatten dann die Gäste von Minute 12. bis 19. ihre beste Phase, verwandelten einen 9:8 Rückstand durch drei Treffer in Folge beim Stand von 9:11 in eine erstmalige Zwei-Tore Führung und vergaben zudem in Überzahl sowie vom Punkt die Chance, sich noch weitaus höher abzusetzen. Doch wie schon in den beiden Spielen zuvor behielten die Gastgeberinnen in dieser Phase die Ruhe und drehten das Spiel durch ebenfalls 3 aufeinander folgende Treffer innerhalb von 2 Minuten zur erneuten 11:10 Führung. Bis zum Seitenwechsel blieb die Partie dann weiterhin offen und es wurde von beiden Seiten um jeden Ball gefightet. Am Ende stand eine knappe 14:13 Führung für die Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel und so ging es für beide Teams zunächst zum Pausentee.

Auch nach dem Wechsel blieb das Spiel stets umkämpft, wenngleich die Gastgeberinnen allmählich besser hineinfanden. Beyeröhde stemmte sich mit Kräften gegen die drohende dritte Niederlage in Folge und ließ es weiterhin nicht zu, dass sich Rödertal mit mehr als drei Toren (20:17/ 40.) absetzen konnte. Beim HCR hielt man nun hingegen konstant mindestens eine 2-Tore Führung und kurz vor Schluss gelang es dann endlich, diese beim 24:20 (48.) etwas weiter auszubauen. Als sehr intensive Schlussphase kann man dann getrost die letzten 10 Spielminuten bezeichnen, gab es doch für die Fans noch einmal insgesamt 13 Tore zu bestaunen. Rödertal brachte das Spiel allerdings mit Routine und Abgeklärtheit über die Runden und konnte so einen verdienten 30:28 Heimerfolg feiern. Beste Torschützen auf Seiten der „Bienen“ waren neben Jurgita Markeviciute mit neun Treffern die beiden Neuzugänge Izabella Nagy mit 8 sowie Sarolta Selmeci mit 7 Toren. „Ich bin froh dass es uns gelungen ist, dieses intensive und schnelle Spiel am Ende für uns zu entscheiden. Mein Team hat den Kampf über 60 Minuten angenommen und in den spielentscheidenden Phasen stets einen kühlen Kopf bewahrt. Heute hat sich aber auch gezeigt, dass wir im Vergleich zur Vorsaison einen sehr ausgeglichen besetzten Kader haben, was mir beim Wechseln deutlich mehr Alternativen bietet. Jetzt gilt es für uns aber, schön auf dem Boden zu bleiben und genauso intensiv weiter zu arbeiten, wie in den vergangenen Tagen und Wochen.“ Kommentierte HCR-Chefcoach Karsten Moos den heutigen Sieg.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 9/3, Ostwald, Nagy 8/2, Frankova 1, Spielvogel 1, Preis 2, Selmeci 7, Nepolsky, Jäger 1, Rösike 1

Siebenmeter: HCR 7/5; Beyeröhde 6/4

Zeitstrafen: HCR 6x2 Min.; Beyeröhde 7x2 Min.

Zuschauer: 450

Zurück