Ein Tag zum Vergessen

Es war schon erstaunlich wie lange eine Rückfahrt von Markranstädt dauern kann, wenn kein Wort gesprochen wird. Jede der Spielerinnen hatte mit sich zu tun.

Im ersten Auswärtsspiel verloren die C1- Bienen in der Sachsenliga beim SC Markranstädt gegen den eigenen Kopf und den Gegner deutlich mit 16:25.

Die Aufarbeitung dieses Spieles wird und sollte doch noch eine Weile dauern.

Die Erwartung und Vorfreude war groß bei Spielerinnen, Trainern und Eltern nach dem hohen Heimsieg letzte Woche.

Die Mahnung auch dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen wurde deutlich ausgesprochen. Möglicherweise erreichte sie aber nicht die Mannschaft.

Von Beginn an agierte der SC Markranstädt mit zwei Kreisläufern und jeder Menge Glück. Schnell stand es 0:4. Das erste Tor für die Bienen gelang erst nach acht Minuten.

Auch zeitige Auszeiten und Umstellungen in der Formation brachten keinen Erfolg.

Kaum Druck von der Mitte, reihenweise verworfene Bälle von den Außenpositionen und vergebene Siebenmeter zogen sich durch das ganze Spiel.

Die Hoffnung, dass nach gelungenen Aktionen oder schnellen Gegenstößen die Sicherheit zurückkommen und ein kämpferischer Ruck durch die Mannschaft gehen würde, flackerte nur kurzzeitig auf.

Der Rückstand zur Halbzeit von 5:12 war zwar bereits deutlich aber mit einer normalen Leistung hätten die Bienen auch dieses Spiel noch einmal spannend machen können, aber ein normaler Tag war am Sonnabend nicht.

Das Statement des Trainergespannes Rene Montag und Maik Augustiniak kam auch erst nach einer längeren Pause: „Wir haben heute eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, nur auf einem Niveau, dass wir uns nicht als Maßstab nehmen wollen. Wir müssen die Spiele aggressiver gestalten und dürfen uns durch nicht gelungene Aktionen nicht so aus dem Konzept bringen lassen. Hieran gilt es zu arbeiten im Training und im Wettkampf.“

Da durch den Rückzug der MSG CheLO das nächste Spiel erst in zwei Wochen stattfindet, kann die Zeit genutzt werden das eigentliche Leistungsniveau und das Selbstvertrauen wieder zu finden und hoffentlich auch die Mannschaftstasche mit den Trikots, denn auch die hatte keine Lust nach einem solchen Tag den Heimweg anzutreten.

 

SG Rödertal/Radeberg spielte mit: Carmen Berndt, Elisa Schurigt; Helene Kocken, Emma Montag, Kim Boden, Heidi Cech, Leann Müller, Emma Hofmann, Hannah Schneider, Hanna Pollack, Katarina Schäfer, Marlene Böttcher und Hannah Mey.

 

Zurück