Erfolgreicher Start unserer Nachwuchsteams in das neue Jahr

Westlausitzliga Minis

VfB 1999 Bischofswerda – HC Rödertal    8:11 (2:8)

Radeberger SV – HC Rödertal    7:14  (2:8)

Unsere Minis mussten gleich zu Jahresbeginn auswärts in Radeberg zu ihrem ersten Turnier 2017 antreten. Gegner waren der Tabellenführer aus Bischofswerda und die Mädels vom einheimischen Radeberger SV. Die von den Übungsleitern Grete Neustadt und Tobias Kuhnert betreuten Bienchen lösten ihre Aufgaben sehr souverän und gewannen beide Spiele. Besonders im ersten Spiel gegen den VfB Bischofswerda zeigten sie eine überzeugende Leistung und konnten die VfB-Mannschaft erstmalig bezwingen und verkürzten damit den Rückstand zum Spitzenreiter auf zwei Punkte und haben nun die Chance mit noch einem Sieg im nächsten Turnier nach Punkten aufzuschließen. Die Grundlage für den Erfolg war eine aktive Abwehr, die immer wieder zu Ballgewinnen führte und die wurden vorn erfolgreich verwertet.

Im zweiten Spiel gegen den Radeberger SV gab es den erwarteten Erfolg. Hier waren die Bienchen von Beginn an überlegen, aber auch die Radeberger Minis gaben nie auf und kämpften und konnten so in Hälfte zwei den Rückstand konstant halten. Auch in diesem Spiel begannen die Bienchen hochkonzentriert und ließen nichts anbrennen.

So war das Fazit der Übungsleiter nach den Spielen durchweg positiv. Die Mädels haben sich genau an die Vorgaben gehalten. Die sportliche und auch die mannschaftliche Entwicklung aller Bienchen sind unverkennbar.

HCR: Siri Kuhnert, Lotta Reimer, Nathalie Riegel, Caitlin Adler, Melina Gessert, Lara Weidner, Loreley Schöne, Lea Schulze, Franziska Berendt, Lorena Horn

 

Westlausitzliga E-Jugend         

SG Pulsnitz/Oberlichtenau - HC Rödertal     3:19  (2:10)

SC Rödertal – SV Koweg Görlitz    11:29   (5:17)

Die E-Bienchen mussten in Pulsnitz zu ihrem Turnier antreten. Für die Mannschaft von Übungsleiter Sven Brückner gibt es zwei Zielstellungen. Das erste Ziel ist die Verteidigung von Platz zwei. Das zweite Ziel ist die Erreichung des spielerischen Niveaus von Spitzenreiter SV Koweg Görlitz, der in dieser Altersklasse einsam seine Kreise zieht. Wenn man nur die Ergebnisse betrachtet, wurde das erste Ziel erreicht, aber das zweite Ziel noch weit verfehlt. Trotzdem war Übungsleiter Sven Brückner mit dem Auftreten seiner Mädchen zufrieden. Gegen die Spielgemeinschaft von Pulsnitz/Oberlichtenau wurde deutlich gewonnen und auch im Spiel gegen Görlitz waren Fortschritte erkennbar. Da alle drei Tormädels der E-Bienchen krankheitsbedingt fehlten kam Melina Gessert von den Minis zum Einsatz und das mit Bravour. Die Bienchen haben sehr zur Freude der Eltern und auch der Übungsleiter nie aufgesteckt und bis zum Schluss gekämpft. Gegen die erste Reihe von Görlitz sind sie noch klar unterlegen, aber gegen die zweite Reihe spielen sie auf Augenhöhe mit. Das Turnier in Pulsnitz war der Auftakt zur 3:3-Spielzeit im Nachwuchs.    

HCR: Melina Gessert, Kim Hentschel, Siri Kuhnert, Liesl Kellner, Leonie Dietrich, Jasmin Schurad, Luise Wehnert, Alissa Hiller, Svenja Dickschas, Katarina Berendt, Patricia Brückner, Shirin Birnbaum

Zurück