Erfolgreiches Wochenende für HCR-Nachwuchs in der Sachsenliga

Sachsenliga B-Jugend

SC Markranstädt – HC Rödertal    18:23  (7:12)

Die B-Bienen überzeugten auch in Markranstädt und gewannen deutlich mit 23:18. Mit diesem Sieg konnten sie sich in der Spitzengruppe der Sachsenliga behaupten. Der Grundstein für den Sieg wurde in Hälfte eins gelegt. Die Gäste aus dem Rödertal erwischten einen Start nach Maß und führten schnell mit 4:0. Markranstädt fand in dieser Phase des Spiels einfach keine Mittel um das Abwehrbollwerk zu knacken und was doch durchkam wurde sichere Beute der gut aufgelegten Lea Kubitz im Tor des HCR. Auch im Angriffsspiel konnten unsere Mädels überzeugen. Speziell über die linke Seite war Lara Steglich  immer wieder erfolgreich. In der Abwehr führte Julia Mauksch klug Regie und zeigte insgesamt eine starke Leistung und so war mit dem 12:7 Pausenstand bereits eine gewisse Vorentscheidung gefallen. In Hälfte zwei erreichte der SCM Gleichwertigkeit, konnte aber den Rückstand nicht wesentlich verkürzen. Weniger als drei Tore Differenz ließen die B-Bienen nicht zu. Allerdings war von der Dominanz aus Hälfte eins nichts mehr zu sehen. Trotzdem war der Erfolg nie in Gefahr und so lobte ein sichtlich zufriedener Trainer Steffen Wohlrab seine Mädels: “Die Mannschaft hat insgesamt eine starke Leistung geboten. Besonders gefallen hat mir die Defensive in der ersten Halbzeit. Nur an der Chancenverwertung müssen wir noch weiter arbeiten. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Etwas verwundert war ich nur über die Verteilung der Strafen und Strafwürfe. In einem insgesamt fairen Spiel war die Verteilung der 7-m-Strafwürfe 10:1 für Markranstädt und bei den Zeitstrafen 7:3 für uns, aber auch das haben meine Mädels prima weggesteckt. “

HCR mit: Lea Kubitz, Josefine Schurig, Lara Steglich, Julia Mauksch, Fanny Schubert, Nancy Schott, Elena Mai, Lena-Marie Lehmann, Elisa Kreisch, Nina Boden, Emily Damm, Linda Jacob   

 

Sachsenliga C-Jugend

VfL Meißen – HC Rödertal   15:30  (6:19)

Die von Angela Wohlrab betreuten C-Bienen ließen sich auch in Meißen nicht überraschen und gewannen gegen den VfL mit 30:15. Damit festigten Sie punktgleich mit SHV Oschatz den zweiten Platz hinter Ligaprimus HC Leipzig. Die C-Bienen hatten einen Traumstart und führten nach sechs Minuten bereits mit 6:0 bevor Meißen durch Strafwurf den ersten Treffer erzielte. Auch danach ging es munter weiter. Jeder Fehler der VfL-Mädchen wurde bestraft. Da war schon ein Klassenunterschied sichtbar. Die Bienen waren in Hälfte eins das dominierende Team. Ganz besonders gegen die Tempogegenstöße fand Meißen kein Mittel. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich in der zweiten Halbzeit einige Mängel ein. Die Angriffe wurden nicht mehr so konzentriert abgeschlossen. Das eröffnete den Gastgeberinnen die Möglichkeit zur Resultatsverbesserung. Zu mehr als Kosmetik reichte es aber nicht. Die Schlussphase gehörte dann wieder den Bienen und so wurde es am Ende ein Sieg mit 15 Toren Differenz. Trainerin Angela Wohlrab zeigte sich nach dem Spiel auch sehr zufrieden. „Meine Mädels haben zu Beginn so gespielt, wie ich das von ihnen erwarte. Wenn jetzt noch die Konstanz und die Konzentration über die volle Spielzeit dazu kommt, sind wir für jeden Gegner gefährlich. Die Mädels haben sich in allen Bereichen verbessert. Das ist auch nötig, kommt es doch am nächsten Wochenende zum Spitzentreffen mit dem punktgleichen Verfolgerteam vom SHV Oschatz.“

HCR mit: Elaine Müller, Kim Boden, Jamie Grützner, Helene Kocken, Emma Marie Hofmann, Lisa Lange, Leann Müller, Hannah Mey, Emilia Ronge, Emmie Schulz, Lilly Scholz

 

Sachsenliga D-Jugend

Sensation in Leipzig

HC Leipzig I – MSG Rödertal/Kamenz   18:21  (10:7)

In der Kleinen Arena in Leipzig gelang unseren Mädchen der Spielgemeinschaft Rödertal/Kamenz in der D-Jugend die wohl größte Überraschung. Sie gewannen gegen den Favoriten vom HCL mit 21:18 und übernahmen mit dem Sieg die Tabellenführung. In den ersten Spielminuten spürte man auf beiden Seiten die Nervosität und die Anspannung. Viele Ballverluste, Abspielfehler und Fehlwürfe führten dazu, dass das erste Tor im Spiel erst in der fünften Spielminute fiel. Durch mehrere schöne Angriffe konnten sich die Gäste aus Ostsachsen auf 4:2 absetzen. Doch die Antwort kam sofort und die Leipziger Mädels glichen in der 14. Minute zum 4:4 aus. Nun war der Spielfaden bei der MSG gerissen und sie sahen zu, wie sich der HCL über die Stationen 6:4 bis zur Halbzeit auf 10:7 absetzte. Nur der sehr guten Torhüterleistung bei der MSG war es zu verdanken, dass Leipzig sich nicht noch weiter absetzen konnte. In der Halbzeitpause hatten die Trainer Montag/Augustiniak wohl die richtigen Worte gefunden. „Auch der HCL ist schlagbar ihr müsst Euch das nur zutrauen.“ Die Mädels setzten das auf der Platte vorbildlich um. Bis zur 37. Minute führten die Leipzigerinnen beim 14:11 immer noch mit drei Toren aber jetzt drehten zur Verwunderung aller das Team der MSG auf. Vier Tore in Folge und plötzlich lagen sie vorn. Nun zeigte auch der HCL Nerven. Unsere Mädels wurden immer sicherer und bauten den Vorsprung aus. Eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung während der gesamten zweiten Halbzeit, sowohl in der Abwehr wie auch toll heraus gespielte Konter führten letztendlich zum verdienten Spielerfolg. Mit viel Beifall verabschiedeten die mitgereisten Eltern und Fans die Mannschaft und das Trainerteam.

MSG mit: Carmen Berndt, Franziska Schäfer, Elisa Schurigt, Nele Hofmann, Marlene Böttcher, Amely Götze, Emma Montag, Carolin Brückner, Maria Pollack, Karharina Schäfer, Heidi Cech

Zurück