Ergebnisse vom Wochenende 10.-11.09.2016

Mitteldeutsche Oberliga

HC Rödertal – HV Chemnitz   15:39 (5:21)

Das neuformierte Juniorteam hatte gegen den MHV-Vizemeister des Vorjahres keine Chance und verlor das erste Heimspiel deutlich mit 15:39. Die Chemnitzerinnen waren unseren Mädels in allen Belangen überlegen. Von Beginn an bestimmten sie das Geschehen und sorgten sehr schnell für klare Verhältnisse. Jeder Fehler der Bienen wurde gnadenlos bestraft. Trainer Frank Hein hatte von seinen Mädels gefordert, das Tempo hochzuhalten und Druck auszuüben. Das gelang in Hälfte eins zu selten. Nur in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit konnte sein Team mithalten und einige schön heraus gespielte Tore erzielen. Danach übernahm Chemnitz wieder das Heft des Handelns und baute mit mehreren Tempogegenstößen den Vorsprung weiter aus. Die Hein-Mädels zeigten einige gute Ansätze, agierten insgesamt aber zu harmlos. So geht der Chemnitzer Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung.

HCR mit: Elisa Schild, Alina Peters (2), Romy Schiemann (1), Nicola Pietschmann (2), Grete Neustadt (3/2), Nina Boden (1), Nadja Irmisch (5), Claudia Neumann (1) Jessica Wiesner

 

Sachsenliga B-Jugend

HC Rödertal – Radeberger SV     26:23 (13:13)

Die B-Jugend bezwingt im Derby etwas überraschend den Favoriten aus der Bierstadt mit 26:23. Dabei war bei Steffen Wohlrab vor dem Spiel die Erwartungshaltung nicht unbedingt sehr groß, musste er doch gleich auf drei Stammspielerinnen verzichten. Aber seine Mädels machten aus der Situation das Beste. Klug eingestellt, hielten sie von Beginn an voll dagegen und versteckten sich nicht. Ziel war es, die gefährlichen Weitwurfschützen der Radeberger nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und nach vorn Druck aufzubauen. Das Konzept setzten die Bienen sehr gut um und so lagen sie in Hälfte eins bis kurz vor dem Halbzeitpfiff ständig in Führung, mussten aber noch den Ausgleich hinnehmen. Die Teams spielten auf gleichem Niveau, entscheidender Unterschied war die Leistung der Torhüterinnen. Hier hatte der HCR mit Lea Kubitz das Plus auf seiner Seite. Sie zeigte eine überragende Leistung und gab ihrer Mannschaft so den nötigen Rückhalt. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den von Grit Wende trainierten RSV-Mädels. Dabei hatten die Bienen einige kritische Phasen zu überstehen. Zum Glück versäumte es der RSV bei einem Zwei-Tore-Vorsprung konsequent nachzulegen und so konnten die Bienen wieder ausgleichen. Die letzten zehn Minuten gehörten dann den Wohlrab-Schützlingen. Mit einem Zwischenspurt zogen sie vom 20:20 auf 24:20 davon und entschieden das Spiel. Steffen Wohlrab kommentierte nach dem Spiel: “Meine Mädels haben heute bis zum Umfallen gefightet und das umgesetzt, was ich ihnen vorgegeben habe. Es war ein Sieg der Moral. 

HCR mit: Lea Kubitz, Josefine Schurig, Lara Steglich, Nina Boden, Lena Marie Lehmann, Linda Jacob, Elisa Kreisch, Emily Damm, Julia Mauksch, Nancy Schott, Darin Schumberg

 

Sachsenliga C-Jugend

SC Markranstädt – HC Rödertal    19:27 (7:14)

Die von Angela Wohlrab trainierte C-Jugend konnte auch in ihrem zweiten Spiel überzeugen und gewann in Markranstädt deutlich mit 27:19. Den Grundstein für den Sieg legten die Mädels in der ersten Halbzeit. Mit einer konsequenten Abwehrarbeit ließen sie den SCM nicht zur Entfaltung kommen und im Angriff zeigten sie sich gegenüber dem ersten Spiel stark verbessert. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 14:7 ging es in die Kabinen. Die Trainerin hatte da auch nicht viel zu kritisieren. Sie ermahnte ihre Mädels, nicht zu leichtfertig mit dem Vorsprung umzugehen und die setzten das vorbildlich um und bauten den Vorsprung bis zur 33. Minute auf 20:10 aus. Aber auch Markranstädt gab nicht auf und kämpfte um jeden Ball. Mit nachlassender Kraft und Konzentration der Bienen konnten sie den Rückstand in Grenzen halten. Das änderte aber nichts am deutlichen Auswärtssieg. So war Trainerin Angela Wohlrab nach dem Spiel auch sichtlich zufrieden. „Meine Mädels haben heute eine tadellose Leistung abgeliefert und als Mannschaft agiert. Besonders zufrieden war ich mit dem Abwehrverhalten in der ersten Halbzeit. Auf dieser Leistung lässt sich weiter aufbauen.“

HCR mit: Lisa Lange, Emilia Ronge, Emmie Schulz, Lilly Scholz, Hanna Mey, Leann Müller, Elaine Müller, Kim Boden, Jamie Grützner, Helene Kocken, Emma Marie Hofmann

 

Sachsenliga D-Jugend

MSG Zwickau – MSG Rödertal/Kamenz    19:27 (8:10)

In der D-Jugend nehmen zwei Mannschaften der Mädchenspielgemeinschaft (MSG) des HC Rödertal und des HVH Kamenz am Spielbetrieb teil. Die erste Mannschaft startet in der Sachsenliga und die zweite Mannschaft im Spielkreis Elbe/Röder. Die Mannschaften werden von Rene Montag und Maik Augustiniak betreut. Nachdem die zweite Mannschaft bereits in der Vorwoche erfolgreich in die Meisterschaft gestartet ist, wurde es nun auch für die erste ernst. Dementsprechend groß war auch die Nervosität, musste man doch gleich zum Start in einem Leistungszentrum antreten. Dabei erwischten die Gäste von Rödertal/Kamenz den besseren Start und führten schnell mit fünf Toren. Danach war Zwickau am Zug und verkürzte bis zur Pause auf 8:10. Alles war noch offen. Doch nach der Pause übernahmen unsere Mädels das Heft des Handelns und konnten so den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Abwehrleistung und die Ausgeglichenheit in Angriff. So geht der deutliche Sieg auch der Höhe nach in Ordnung.

MSG mit: C. Bernd, E. Schurigt, A. Götze, M. Böttcher, M. Pollack, N. Hofmann, K. Schäfer, F. Schäfer, H. Cech, C. Brückner

 

Verbandsliga Ost

VfL Waldheim 54 – HC Rödertal III   46:30

Der Aufsteiger aus der Bezirksliga, HC Rödertal III,  musste im Auftaktspiel der Verbandsliga Staffel Ost beim Absteiger aus der Sachsenliga, dem VfL Waldheim 54, antreten und verlor in einer sehr torreichen Begegnung am Ende deutlich mit 46:30.

 

Bezirksliga Sachsen-Mitte A-Jugend

VfB 1999 Bischofswerda – HC Rödertal    34:17 (22:12)

Für die neuformierte A-Jugend des HC Rödertal war der Auftakt in Bischofswerda eine Lehrstunde. Neue Liga (Bezirksliga), neue Altersklasse (A-Jugend) Spielzeit über 60 Minuten und ungewöhnliche Temperaturen in der Halle. Aber all das hatte der Gegner auch. Trotz der am Ende deutlichen Niederlage war Trainerin Angelika Rentzsch nicht unzufrieden. Ich habe viele gute Ansätze gesehen, auf denen sich aufbauen lässt. Die Mädels brauchen noch etwas Zeit.

 

Westlausitzliga C-Jugend

HC Rödertal II – SG Radeberg/Bischofswerda    14:16 (5:6)

Für die C2 war es das erste Spiel in einer neuen Altersklasse. Dementsprechend groß war die Nervosität vor und zum Beginn des Spieles. In Hälfte eins hatten die Bienen ihren körperlich überlegenen Gegner noch relativ gut im Griff und lagen lange Zeit in Führung. In der zweiten Halbzeit drehte die SG das Spiel und führte zwischenzeitlich mit sechs Toren. Erst am Ende kamen die Bienen nochmals auf und hatten sogar die Chance das Spiel zu drehen. Leider fehlten in der entscheidenden Phase die Nerven.

Zurück