Ergebnisse vom Wochenende 17.9.2016

Mitteldeutsche Oberliga

SV Union Halle-Neustadt II - HC Rödertal II   31:17 (14:11)

Die Sorgenfalten von Trainer Frank Hein wurden unter der Woche immer größer, als sich nach Grete Neustadt (verletzt) auch noch Nicola Pietschmann (krank) abmeldete. Damit waren die personellen Alternativen für ihn mehr als eingeschränkt. Trotzdem wollte man sich der Hallenser Reserve nicht kampflos geschlagen geben. Das Konzept des Trainers wurde zumindest in Hälfte eins sehr gut umgesetzt. Bis zum 8:6 lag das Juniorteam des HCR ständig in Front. Sicher in der Defensive und im Angriff über Außen und den Kreis erfolgreich, hatte Halle keine Chance zum schnellen Umkehrspiel und zu Kontern. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Hausherrinnen den Spieß umdrehen und nun ihrerseits mit drei Toren in Führung gehen. Der Beginn von Hälfte zwei gehörte dann aber eindeutig den Hallenserinnen. Mit einem 7:1-Lauf entschieden sie das Spiel zu ihren Gunsten. In dieser Phase fanden die Bienen einfach kein Mittel. Mit nachlassender Kraft fehlte die Präzision im Abschluss und Halle nutzte diese Schwächephase eiskalt aus. Die letzten zehn Minuten waren dann wieder ausgeglichen. Trotz der deutlichen Niederlage war Frank Hein mit der Leistung seiner Mädels nicht unzufrieden. Er lobte speziell das Spiel über den Kreis. Auch in der Abwehr waren deutliche Fortschritte erkennbar.     

HCR mit: Elisa Schild, Romy Schiemann (1), Nina Boden (1), Nadja Irmisch (11/7), Claudia Neumann (1) Jessica Wiesner, Julia Hellmann (3/1), Lisa Schöne

7-m: SVU 5/2, HCR 10/8,  2-Min.-Zeitstrafe: SVU 4x2, HCR 1x2  

 

Sachsenliga D-Jugend

MSG Rödertal/Kamenz – SV Koweg Görlitz     37:7 (18:4)

Mit einem Kantersieg von 30 Toren Differenz gegen den SV Koweg Görlitz stürmten die MSG-Mädchen an die Tabellenspitze der Sachsenliga. Sie boten den mehr als 60 Zuschauern ein wahres Torefestival.  Bei der Höhe des Sieges muss man allerdings berücksichtigen, dass die Hälfte der Görlitzer Mädchen zwei Jahr jünger waren und noch in der E-Jugend spielberechtigt sind. Die Größenunterschiede waren deutlich sichtbar. Von Beginn an überzeugten die Schützlinge des Trainergespanns Montag/Augustiniak mit variablem und druckvollem Spiel und sorgten so schnell für klare Verhältnisse. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann ist es die mangelnde Chancenverwertung. Trotz des klaren Rückstandes steckte Görlitz nicht auf, und versuchte den Abstand in Grenzen zu halten. Positiv auf MSG-Seite war, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Fazit der Trainer: „Wir sind überzeugend in die Meisterschaft gestartet, aber die schweren Brocken kommen erst noch.“    

HCR mit: Carmen Berndt, Franziska Schäfer, Elisa Schurigt, Nele Hofmann, Marlene Böttcher, Amely Götze, Emma Montag, Carolin Brückner, Maria Pollack, Katharina Schäfer, Heidi Cech

 

Verbandsliga Ost

HC Rödertal III – VfB 1999 Bischofswerda    24:27 (11:12)

Im Nachbarschaftsduell unterlag die Dritte des HC Rödertal den Damen des VfB 1999 Bischofswerda knapp mit 24:27. Es war das erwarte schwere Spiel mit Derbycharakter. Dementsprechend groß war auch die Resonanz der Zuschauer. Lautstark wurden beide Teams von ihren jeweiligen Fans unterstütz. Bischofswerda gelang der bessere Start und so lagen sie in der ersten Hälfte auch ständig in Front. Rödertal blieb in Schlagdistanz und kämpfte sich immer wieder heran, um Mitte der zweiten Halbzeit erstmals die Führung zu übernehmen. Danach wurde es richtig spannend. Nun standen auch die Unparteiischen mit ihren Entscheidungen im Mittelpunkt. Die Gäste aus Bischofswerda bewahrten dabei einen kühleren Kopf und konnten mit einem Zwischenspurt fünf Minuten vor Schluss des Spiel entscheiden. Sieht man den Spielverlauf realistisch, geht der Sieg des VfB in Ordnung.    

 

Bezirksliga Sachsen-Mitte A-Jugend

HC Rödertal – Radebeuler HV   20:29 (9:8)

Durch kurzfristige Krankmeldungen standen Trainerin Angelika Rentzsch gerade einmal sieben Spielerinnen zur Verfügung. Deshalb hatte sie ihren Mädels vorgegeben, mit den Kräften hauszuhalten und die Angriffe sicher auszuspielen. Der Beginn gehörte allerdings den Gästen aus Radebeul die sehr schnell auf 4:0 und 6:1 davonzogen. Da befürchteten die Zuschauer schon Schlimmes für die Bienen. Doch die fingen sich und verkürzten den Abstand. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnten sie unter dem Jubel ihrer Fans zum 8:8 ausgleichen und kurz darauf sogar in Führung gehen. Die konnten sie allerdings nur in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit verteidigen. Mit schwindenden Kräften schlichen sich mehr und mehr Fehler ein und das nutzten die Gäste. So konnten sie innerhalb von fünf Minuten einen 5-Tore-Vorsprung herauswerfen. Die Bienen hatten nichts mehr zum Zusetzen und so wurde es letztendlich noch eine deutliche Niederlage.

HCR mit: Josefine Schurig, Sandra Hornuff, Linda Jacob, Jasmin Klunker, Eva Marie Lehmann, Emily Damm, Ann-Lynn Hoffmann  

Zurück