Ergebnisse vom Wochenende 24./25.09.2016

Die Sorgenfalten der Trainer und der Verantwortlichen des Juniorteams, der A-Jugend und der B-Jugend wurden unter der Woche immer größer, als sich nach und nach sechs Spielerinnen verletzt oder krank meldeten und drei Spielerinnen wegen Krankheit und Verletzung nicht trainieren konnten. In einer Krisensitzung der Trainer mit dem Präsidium des HCR am Freitag wurde dann beschlossen, die Spiele des Juniorteams in Hoyerswerda und der A-Jugend in Bielatal abzusagen. Die bittere Entscheidung war alternativlos, da die B-Jugendlichen bis auf eine Ausnahme noch keine Erwachsenenspielberechtigung haben. Wie richtig die Entscheidung war, zeigt im Nachgang das Ergebnis der B-Jugend in Leipzig-Mockau. 

  

 

Sachsenliga B-Jugend

TuS Leipzig-Mockau – HC Rödertal     15:28 (7:15)

Durch einen auch in der Höhe ungefährdeten 28:15-Erfolg unserer B-Bienen gegen den TuS Leipzig-Mockau konnte das Team von Trainer Steffen Wohlrab den Anschluss an das Verfolgerfeld halten. Am Freitag wusste die Mannschaft noch nicht, ob sie überhaupt die Fahrt nach Leipzig antreten wird. Erst mit dem Einsatz der A-Jugendspielerinnen des jüngeren Jahrgangs konnte der Trainer ein komplettes Team aufbieten und das schlug sich hervorragend. Durch die bisherigen Ergebnisse der Leipzigerinnen gewarnt, begannen die Mauksch und Co hochkonzentriert und konnten sich schon nach 15 Minuten auf 8:4 absetzen und den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 13:7 ausbauen. Zu Beginn von Hälfte zwei versuchte Mockau noch einmal heranzukommen. Nach dem 10:16 keimte ein Fünkchen Hoffnung, doch das zerstörten die Bienen ganz schnell. Sie spielten nicht mehr ganz so dominant, bauten aber den Vorsprung bis zum 15:24 kontinuierlich aus. Die letzten Minuten gehörten dann nur noch den Gästen aus dem Rödertal mit vier Toren in Folge zum Endstand von 15:28. 

HCR mit: Lea Kubitz, Lara Steglich, Nina Boden, Lena-Marie Lehmann, Linda Jacob, Elisa Kreisch, Elena Mai, Emily Damm, Julia Mauksch, Nancy Schott   

 

 

Sachsenliga C-Jugend

HC Rödertal – MSG Chemnitz/Limbach-Oberfrohna    34:8 (15:1)

Diese Dominanz hatten auch die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Mit einem Kantersieg von 34:8 gewannen die C-Bienen das Spiel und gehören damit weiterhin zur Tabellenspitze. Die erste Halbzweit war ohne Fehl und Tadel. Mit einer Top-Abwehrleistung ließen sie den Gegner nie zur Entfaltung kommen. Chemnitz spielte gefällig mit aber ohne Druck und Zug zum Tor. So entwickelte sich ein sehr einseitiges Spiel. Rödertal war in allen Belangen überlegen und es gab für Trainerin Angela Wohlrab auch ganz wenig zu kritisieren. Ein Gegentor in 25 Minuten sagt alles über das Spiel. Auch die zweite Halbzeit wurde von den Bienen bestimmt. Jetzt kamen aber auch die Gäste zu einigen schönen Toren. Kompliment, dass sie trotz des deutlichen Rückstandes nie aufgaben.

HCR mit: Lisa Lange, Elaine Müller, Kim Boden, Jamie Grützner, Helene Kocken, Emma Hofmann, Leonie Müller, Hannah Mey, Lilly Scholz, Emmie Schulz

 

 

Sachsenliga D-Jugend

TBSV Neugersdorf – MSG Rödertal/Kamenz     19:19 (7:9)

Für Mannschaft und Trainergespann wurde es der erwartet schwere Gang ins Oberland. Nach einem packenden und kampfbetonten Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten, gab es zum Schluss ein 19:19-Unentschieden. Mit einem tollen Start gelang der MSG schnell ein drei-Tore-Vorsprung. Nun kam aber Neugersdorf immer besser ins Spiel und konnte in der 21. Minute erstmalig ausgleichen. Die Antwort erfolgte prompt und die MSG führte zur Halbzeit wieder mit zwei Toren. Den besseren Start in Hälfte zwei hatten dann allerdings die TBSV-Mädels. Mit drei Toren in Folge konnten sie erstmalig mit 10:9 in Führung gehen. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Führung ständig wechselte. Die letzten Minuten waren dann an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams hatten die Möglichkeiten, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Letztendlich war das Unentschieden leistungsgerecht. 

MSG mit: Carmen Berndt, Franziska Schäfer, Elisa Schurigt, Nele Hofmann, Marlene Böttcher, Amely Götze, Emma Montag, Carolin Brückner, Maria Pollack, Katharina Schäfer, Heidi Cech   

 

 

Verbandsliga Ost

TSV Dresden – HC Rödertal III     27:29 (16:11)

Die Dritte des HC Rödertal konnte beim TSV Dresden ihren ersten Sieg in der Verbandsliga einfahren und das nicht ganz unverdient, dabei sah es lange Zeit nicht danach aus. Die Dresdnerinnen erwischten einen Traumstart und führten nach zehn Minuten bereits mit 8:2. Die Bienen waren geschockt und erst eine Auszeit brachte wieder etwas Ordnung ins Spiel. Nun lief das Angriffsspiel wesentlich besser und auch effektiver und folgerichtig verkürzten die Bienen auf 10:12. Zwei Zeitstrafen der sehr kleinlich agierenden Schiedsrichter vom Bornaer SV 09 gegen den HCR brachte die TSV-Damen bis zur Halbzeit wieder mit fünf Toren in Führung. In der Halbzeitpause appellierten die Trainer Schöne/Zschiedrich an die Moral der Mannschaft und die setzte das in Hälfte zwei hervorragend um. Jetzt stand auch die Defensive bessere und so konnten sich die Dresdnerinnen nicht mehr so in Szene setzen. Beim 19:19 gelingt den Bienen erstmals der Ausgleich und kurz darauf die umjubelte Führung und die sollte bis zum Schluss halten. Da konnte auch die Disqualifikation gegen Katrin Pollak nach der dritten Zeitstrafe nichts daran ändern. Die Mannschaft fightete und gab keinen Ball verloren und das zahlte sich aus. Dresden nun sichtlich beeindruckt, zeigte Nerven. Es war ein Sieg der Moral. 

HCR mit: Mareen Scherpe, Lea Kubitz, Julia Hellmann (3), Stephanie König (1), Isabell Lutze, Michaela Wähner (9), Sandra Friede, Katrin Pollack (4), Cheyenne Pollack (3), Vanessa Lutze (1), Egle Kalinauskaite (7/3), Angelika Rentzsch, Lisa Schöne, Jessica Wiesner (1)     

 

 

Westlausitzliga C-Jugend

HVH Kamenz – HC Rödertal II    22:19

Die zweite C-Jugend-Mannschaft verlor in der Westlausitzliga in Kamenz gegen den HVH am Ende unglücklich mit 19:22. 

Mit etwas mehr Konzentration wäre ein Erfolg möglich gewesen. 

Zurück