Ergebnisse vom Wochenende

Mitteldeutsche Oberliga

HV Chemnitz – HC Rödertal II (JT)   39:24 (15:14)

Das Juniorteam des HC Rödertal verlor beim Spitzenreiter der Mitteldeutschen Oberliga HV Chemnitz am Ende noch sehr deutlich mit 24:39 und bleibt damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Trainer Frank Hein war nach dem Spiel nicht einmal sehr unzufrieden: „ Ärgerlich für mich waren nur die ersten und letzten zehn Minuten der zweiten Halbzeit, dort haben wir regelrecht den Faden verloren. In Hälfte eins haben meine Mädels super gespielt und die Chemnitzerinnen mehrfach in Bedrängnis gebracht und ihnen alles abverlangt. Am Ende war es dann eine Kraftfrage.“

Das erste Tor des Spieles erzielten die Gäste und das gab ihnen Sicherheit. Trainer Hein hatte sein Team gut eingestellt und besonderen Schwerpunkt auf die Defensivarbeit gelegt. Genau damit wollte er die Stärken der Mittelsachsen, das schnelle Umkehrspiel, unterbinden. Nach vorn sollten die Angriffe sicher ausgespielt werden, um möglichst Ballverluste zu vermeiden. Die Juniorbienen lösten diese Vorgaben sehr souverän und gingen auch verdient in Führung. Wie wenig der Trainer der Chemnitzerinnen mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden war, zeigt, dass er bis zur 15. Minute bereits zwei Auszeiten nahm. Aber auch das beeindruckte den HCR nicht wirklich. Sie spielten auf Augenhöhe. Bis zur 22. Minute führten sie noch mit zwei Toren (9:7). Nun aber kamen auch der HV Chemnitz besser ins Spiel und glich aus. Bis zur Pause war es ein offener Schlagabtausch mit der knappen 15:14 Führung für den HV. Für den HCR war die Halbzeitpause der Bruch des Spieles. Zumindest kamen die Chemnitzer Spielerinnen wesentlich wacher aus der Kabine und überrannten die Hein-Sieben förmlich. Innerhalb von acht Minuten entschieden sie mit einem 8:0-Lauf das Spiel. Das Juniorteam kämpfte sich nochmals zurück, konnte aber nur den Rückstand beim 26:20 in Grenzen halten. In den letzten zehn Minuten aber brach das Team völlig auseinander. Chemnitz dominierte das Spiel mehr als deutlich und verfügte über die größeren Reserven. 13:4 Tore in zehn Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Am Ende war das Ergebnis von 39:24 für Spitzenreiter Chemnitz standesgemäß täuscht jedoch etwas über den Spielverlauf hinweg. Das Juniorteam des HC Rödertal hat gezeigt, dass es zumindest eine Halbzeit auch mit den Spitzenteams mithalten kann. Darauf lässt sich für die nächsten Spiele aufbauen.            

HCR mit: Elisa Schild, Theresa Quaas, Julia Hellmann (8), Lara Steglich (5), Julia Mauksch (5), Nadja Irmisch (3/1) Alina Peters (1), Romy Schiemann (1), Claudia Neumann (1), Marie-Luise Lehmann, Fanny Schubert

7-m:  4/4 : 2/1

Zeitstrafen:  2 x 2 Min. / 4 x 2 Min.     Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  2:4 (5.), 6:5 (10.), 7:9 (15.), 11:11 (22.), 15:14,  23:14 (38), 24:18 (45.) 26:20 (50.),  39:24  

 

Verbandsliga Ost

HC Rödertal III – VfL Waldheim 54    36:34  (20:14)  

Die Dritte des HC Rödertal gewann ihr Heimspiel gegen die favorisierten Gäste vom VfL Waldheim 54 verdient mit 36:34 und festigte damit Platz acht. Für die Gäste aus Waldheim hatte die Niederlage auch Konsequenzen in der Tabelle. Sie rutschten auf den 4. Platz ab und mussten dem VfL Meißen den Vortritt lassen, der jetzt mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz drei vorrückte. Sie Angriffsleistung der Dritten war wie immer top. Da sie sich nun auch in der Defensive stabilisierte, war der Erfolg auch  hochverdient.

Zurück