Erneuter Dämpfer auf fremdem Parkett – HCR verliert in Beyeröhde 23:31

Das Bundesligateam des HC Rödertal musste am gestrigen Samstagabend einen erneuten Dämpfer in fremder Halle einstecken. Die von Karsten Moos trainierte Mannschaft verlor am Ende verdient mit 23:31 (12:16) und konnte dabei lediglich in den ersten 20 Minuten überzeugen. „Leider ist genau das erneut eingetreten, vor dem wir im Vorfeld eindringlich gewarnt haben. Wir haben vorn unsere Chancen nicht genutzt und einfach viel zu viele Ballverluste durch individuelle Fehler hinnehmen müssen, welche Beyeröhde clever und rigoros stets zu einfachen Toren genutzt hat. Insgesamt 27 technische Fehler und 9 vergebene 100-prozentige Chancen sind eine Quote, mit der man in dieser Liga gerade Auswärts einfach nichts holen kann. Kompliment aber auch an Beyeröhde, denn sie haben das, abgesehen von den ersten 20 Minuten, richtig gut gemacht und uns dann vor allem in Hälfte 2 nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Wir müssen uns jetzt in den nächsten Tagen alle deutlich hinterfragen, wie und warum der Leistungsabbruch gestern nach starker Anfangsphase so zustande kommen konnte und haben jetzt im kommenden Heimspiel gegen Haunstetten wieder jede Menge gut zu machen.“ analysierte HCR-Cheftrainer Karsten Moos das gestrige Spiel seiner Mannschaft.

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Lisa-Marie Preis und Grete Neustadt waren auf Seiten des HCR gestern alle Spielerinnen an Bord und konnten eingesetzt werden. Das Ziel wurde im Vorfeld ebenfalls klar definiert: Endlich den „Bock“ auch Auswärts umstoßen und im Kampf um Platz 3 beide Punkte mit ins Rödertal nehmen. Die große Ernüchterung folgte allerdings bereits nach 20 gespielten Minuten, denn ab diesem Zeitpunkt gaben die „Bienen“ ein Spiel komplett aus der Hand, was bis dato eigentlich vollkommen unter Kontrolle zu sein schien und lediglich mit einer besseren Chancenverwertung genau den Ansprüchen genügte, welche zum Erreichen des Auswärtssieges nötig gewesen wären. Der Spielfilm bis dahin ist schnell erzählt. Nach dem ersten Treffer des Spiels durch Markeviciute gelang Beyeröhde zwar in Minute 7. Erstmals die Führung zum 3:4, die Gäste jedoch blieben am Drücker und setzten sich zunächst durch drei Treffer in Folge auf 6:4 ab. Auch beim 9:7 in Minute 18. Lag noch alles im grünen Bereich, jedoch hätte die Gästeführung bereits dort durch zahlreiche vergebene Chancen deutlich höher ausfallen müssen. Dies rächte sich in der Folge einmal mehr, denn zur mangelnden Abschlussquote gesellten sich nun auch noch absolut vermeidbare Fehler im Angriffsspiel, welche Beyeröhde immer und immer wieder zu einfachen Toren per Konter nutzte. So schmolz der Vorsprung, war beim 10:10 (21.) aufgebraucht und wandelte sich bis zum Halbzeitpfiff beim Stand von 12:16 für den TV gar einen 4-Tore Rückstand.

Wer nun allerdings glaubte, die Gäste würden sich nach dem Seitenwechsel wieder an ihre eigentlichen Stärken besinnen, sah sich angesichts von vier weiteren Treffern der Gastgeberinnen in Folge bitter enttäuscht. Beyeröhde baute so seine Führung innerhalb kürzester Zeit beim 12:20 (37.) auf ganze Acht Treffer aus und so sollten die verbleibenden Minuten für den HCR zur Qual werden. Ja, die „Bienen“ versuchten nochmals über den Kampf zurück in die Partie zu finden, ein besseres Endergebnis sprang allerdings aufgrund der cleveren Spielweise des TV nicht mehr heraus, wobei an dieser Stelle die Leistung der beiden Unparteiischen am gestrigen Tag wohl besser unerwähnt bleiben sollte! Mit 23:31 musste sich der HCR am Ende also deutlich geschlagen geben und so wurde die knapp 550 Kilometer lange Heimfahrt erneut gefühlt um einiges länger.

Bereits am kommenden Samstag besteht für die „Bienen“ allerdings auf heimischem Parkett die Möglichkeit, die gestrige Partie ungeschehen zu machen, einen Heimerfolg gegen den TSV Haunstetten natürlich vorausgesetzt. Achtung: Der Anwurf der kommenden Partie wurde kurzfristig von 17 Uhr auf 20 Uhr und somit um drei Stunden nach hinten verlegt!

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 5/1, Ostwald 5, Pöschel 1, Frankova 1, Alesiunaite 1, Nepolsky 1, Reimer 4, Jäger 1, Rösike 4, Havel

Siebenmeter: Beyeröhde 6/5; HCR 4/2

Zeitstrafen: Beyeröhde 5x2 Min.; HCR 5x2 Min.

Zuschauer: 190

Zurück