Frauen III: Nach Meisterschaft auch Pokalgewinn

Im Ostsachsenpokalfinale in Görlitz konnte die Dritte des HC Rödertal erneut überzeugen und gewann das Finale gegen den OSV Zittau deutlich mit 37:27. Nur eine Woche nach dem letzten Meisterschaftsspiel standen sich die Teams des OSV Zittau und des HC Rödertal III im Finale des Ostsachsenpokals erneut gegenüber. Wie bereits in der Meisterschaft konnte der HC Rödertal auch im Pokalfinale überzeugen, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Auch wenn es das deutliche Endergebnis nicht vermuten lässt, es war ein spannendes Pokalendspiel. Zittau schenkte wiederum einem ganz jungen Team das Vertrauen. 

Bei Rödertal konnte Trainer Andreas Zschiedrich gegenüber der Vorwoche auf die zuletzt Verletzte Vanessa Lutze zurückgreifen. Dafür hatte sich Torhüterin Mareen Scherpe krank gemeldet. Für sie kam die B-Jugendliche Lea Kubitz zu ihrem ersten Einsatz im Erwachsenenbereich und das auch noch in einem Pokalfinale. Um es vorweg zu nehmen, sie vertrat Scherpe hervorragend und trug mit ihrer jugendlichen Unbekümmertheit wesentlich zum Erfolg bei. Die ersten zehn Minuten des Spiels verliefen ausgeglichen. Erst danach konnte sich der HCR etwas Luft verschaffen. Als die Bienen ihren Vorsprung nach zwanzig Minuten auf sieben Tore ausgebaut hatten, glaubten Viele an eine Vorentscheidung. Doch weit gefehlt, plötzlich war auch der Spielfaden weg und Zittau verkürzte kontinuierlich. Jeder Fehler und jeder Fehlwurf des HCR wurden mit einem Konter bestraft. Die Mannschaft war unerklärlicherweise von der Rolle und Zittau kam bis auf drei Tore heran. In der Pausenansprache musste Trainer Zschiedrich schon sehr deutlich werden, mit so einem Fehleranteil kann man kein Pokalfinale gewinnen. Damit musste er offensichtlich bei seinen Mädels durchgekommen sein. Die kamen wie verwandelt aus der Kabine. Hochkonzentriert in der Defensive und sicher im Abschluss und nach zehn Minuten der zweiten Halbzeit führten die Bienen erneut mit neun Toren. Das war dann auch die Vorentscheidung. Mit schwindenden Kräften hatte Zittau nun nichts mehr zum Zusetzen und so war das Pokalfinale nach 45 Minuten entschieden. Den Vorsprung verwalteten die Kalinauskaite & Co clever über die Zeit. Cleverness und Erfahrung behielten die Oberhand über die Jugend. Wenn das Team von Sven Kloss in den nächsten Jahren zusammenbleibt, dann darf man gespannt sein, was sich da entwickelt. Die Mannschaft hat tapfer gekämpft und mit ihrem schnellen Umkehrspiel und ihren Kontern den HCR bis zum Schluss gefordert. Mit dem Double, Meisterschaft und Pokal, ist die Dritte des HCR die erfolgreichste Mannschaft des Vereins im aktuellen Spieljahr. Viel Erfolg in der kommenden Saison in der Verbandsliga.

Zeitstrafen:2x2/0x2 Min.,  Disqu.: 0/0,  Siebenmeter: 6/4 : 8/5 Zuschauer: 60 

HC Rödertal: Lea Kubitz, Egle Kalinauskaite (13/4), Julia Hellmann (7), Michaela Wähner (7), Cheyenne Pollack (3), Jessica Wiesner(3), Vanessa Lutze (2), Stephanie König (1), Lisa Schöne (1), Susanne Berendt, Isabell Lutze 

Schiedsrichter: Linda Berndt/Arite Hartmann (beide Radeberger SV)

Zurück