Gemeinsam für die Region

Ab sofort ist die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH als neuer Premiumpartner im Bienenstock an Bord. Damit konnten wir einen ersten großen Partner für die Unterstützung unseres Bienennachwuchses gewinnen.

Aber zurück zu den Anfängen. Seit nunmehr drei Jahren engagiert sich die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH im Spieltagssponsoring des Bundesligateams. Unter dem Motto „Sachsenmilch-Familienspieltag für Klein und Groß“ hatte der Partner immer einige Überraschungen parat, es gab vieles rund um die Milch zu entdecken und natürlich zu verkosten. In Vorbereitung auf diese Spieltage waren unsere Bienen aus dem Bundesligateam zu Gast in der Molkerei und erhielten spannende Einblicke in die Welt der Milch.

Die gute Zusammenarbeit bei den Spieltagen des Bundesligateams gab Anlass für weitere Gespräche im letzten Jahr.

Einer der modernsten milchverarbeitenden Betriebe Europas

Die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH ist einer der modernsten milchverarbeitenden Betriebe Europas. Fest in unserer Region verwurzelt, produzieren rund 3.000 Mitarbeiter im Sinne einer optimalen, beinahe 100-prozentigen Verwertung der Milch fast alles, was man aus diesem vielseitigen und wertvollen Rohstoff derzeit gewinnen kann. Aus der angelieferten Milch – jährlich rund 1,8 Milliarden kg – wird in komplexen, teilweise voll automatisierten Anlagen eine vielfältige Produktpalette hergestellt: Ob Milch, Butter, Joghurt, Käse oder Molkenderivate für Babynahrung bis hin zu Bioethanol – hier wird der Rohstoff Milch nahezu vollkommen verarbeitet.

Das eigene Gas- und Dampfturbinenkraftwerk versorgt die Molkerei nahezu autark mit Wärme und Strom. Zudem gibt es am Standort mit „Optipack“ ein eigenes Werk zur Herstellung von Produktverpackungen und eine eigene Fruchtküche, in der die Fruchtzubereitungen für Joghurts und Desserts hergestellt werden.

Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region sieht die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH es als ihre gesellschaftliche Verantwortung, Initiativen zur Förderung des Nachwuchses in verschiedensten Bereichen zu unterstützen.

Nachwuchsgewinnung und -förderung nimmt auch bei uns Rödertalbienen einen hohen Stellenwert ein, denn motivierter und engagierter Nachwuchs ist nicht leicht zu finden.

Grit Langwald, verantwortlich für das Standortmarketing der Molkerei, ist vom Engagement des HC Rödertal überzeugt und entdeckte viele Anknüpfungspunkte für eine Kooperation: „Ehrenamt und gesellschaftliches Engagement haben für uns einen hohen Stellenwert. Getreu unserem Motto „Wir für die Region“ nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr und unterstützen u.a. ehrenamtlich tätige Vereine und Institutionen in der sächsischen Region, insbesondere wenn es um die Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen geht. Das Konzept zur Nachwuchsförderung des HC Rödertal hat uns überzeugt. Wir freuen uns sehr neuer Premiumpartner des Clubs zu sein und somit einen wichtigen Sportverein der Region aktiv zu unterstützen.“

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sagen herzlich willkommen im Bienenstock. Nach den bisherigen Gesprächen sind wir uns sicher, dass aus dieser Kooperation viele spannende Projekte und Aktionen rund um den Bienennachwuchs und die Sachsenmilch entstehen werden.

Eine Vision, eine Region, gemeinsam stark

 

Vertragsunterzeichnung bei Sachsenmilch
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück