Gerechtes Unentschieden gegen den Tabellenzweiten – HCR und Nellingen trennen sich 19:19

Im gestrigen vorletzten Heimspiel des HC Rödertal in der diesjährigen Zweitligasaison erkämpfte sich das Team von Cheftrainer Karsten Moos ein am Ende gerechtes Unentschieden gegen den TV Nellingen, welcher damit endgültig den Erstligaaufstieg perfekt machte. In einer von der ersten bis zur letzten Sekunde hart umkämpften aber dennoch fairen Partie sahen die 535 Zuschauer über 60 Minuten die absolute Dominanz beider Abwehrreihen sowie eine sich zu keiner Zeit aufgebende Heimmannschaft, welche mit etwas Glück am Ende gar noch beide Punkte hätte holen können. „Zunächst einmal Glückwunsch an Nellingen zum verdienten Aufstieg in die 1. Bundesliga! Sie sind hinter Neckarsulm zweifellos das Spitzenteam der Liga, haben in den letzten Monaten mit enormen Personalproblemen zu kämpfen gehabt und dennoch ihre Linie nicht verloren. Wir wollten es ihnen heute bei aller Freundschaft natürlich nicht zu einfach machen und die Mädels haben wirklich bis zum Schluss toll gefightet, sich nie aufgegeben und mit mannschaftlicher Geschlossenheit trotz unserer großen Personalprobleme im Rückraum wirklich toll dagegengehalten. Das Unentschieden geht denke ich am Ende so absolut in Ordnung und wir werden jetzt versuchen, im letzten Auswärtsspiel in Koblenz nächsten Samstag beide Punkte mit ins Rödertal zu holen.“ kommentierte HCR-Manager Thomas Klein die Leistung seiner Mannschaft am gestrigen Tag.

Mit dem Fehlen von Lisa-Marie Preis und Nele Reimer war bereits im Vorfeld klar, dass sich Coach Karsten Moos erneut gegen den Tabellenzweiten für sein Angriffsspiel etwas Besonderes einfallen lassen musste. Der von ihm im Vorfeld geforderte unbedingte Einsatzwille war seinem Team auch von der ersten Minute an anzusehen, wenngleich die Anfangsphase beim 2:5 (10.) zunächst den Gästen gehörte. In den folgenden acht Minuten fanden die „Bienen“ dann aber immer besser ins Spiel und setzten mit 4 Toren in Folge beim Stand von 6:5, gleichbedeutend mit der ersten HCRFührung im Spiel, ein erstes Ausrufezeichen. Doch nun waren es wieder die Gäste, welche zunächst wieder die Initiative übernahmen, die vom HCR gemachten leichten Fehler im Angriffsspiel konsequent per Kontertor bestraften und so mit einer knappen 1-Tore Führung (9:10) in die Halbzeit gingen.

Nach dem Wechsel lieferten sich beide Teams vor allem in der Abwehr einen harten aber zu keiner Zeit unfairen Fight und das Spiel blieb bis zur 47. Minute beim Stand von 14:15 für die Gäste absolut offen. Jedoch häuften sich auf Seiten des HCR gerade in dieser Phase zahlreiche Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe, was HCR-Coach Moos zu einer Auszeit zwang. Keine zwei Minuten und zwei Gegentreffer später bat er seine Mädels jedoch erneut in Form seines zweiten Team Time-Outs zum Rapport. „Ich musste dort nochmals ein deutliches Zeichen setzen, denn Nellingen war in dieser Phase drauf und dran, das Spiel beim Stand von 14:17 vorzeitig für sich zu entscheiden.“ erklärte er nach dem Spiel seine ungewöhnliche aber dennoch erfolgreiche Maßnahme. Denn die „Bienen“ kämpften sich in der Folge eindrucksvoll zurück ins Spiel und glichen dieses sieben Minuten vor dem Ende zum 17:17 aus. Die letzten Minuten waren dann an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten, denn nach der erneuten Führung für die Gäste schienen zwei „Bienen“-Tore in Folge den HCR beim Stand von 19:18 auf die Siegerstraße zu bringen. Nellingen glich jedoch 23 Sekunden vor dem Ende per Siebenmeter aus und da der nachfolgende HCR-Angriff nichts mehr einbrachte, blieb es beim alles in allem gerechten 19:19 Unentschieden. „Kompliment an meine Mannschaft für den heutigen leidenschaftlichen und kämpferischen Auftritt gegen den Tabellenzweiten. Die Mädels haben sich auch von größeren Rückständen nicht beirren lassen, bis zum Ende gefightet und können in meinen Augen absolut stolz auf die heutige Leistung sein!“ so das Statement des HCR-Cheftrainers zur Punkteteilung.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller, Markeviciute 8/3, Ostwald 1, Pöschel, Frankova 2, Alesiunaite1, Nepolsky 3/1, Jäger 4

Siebenmeter: HCR 7/4; Nellingen 2/1    Zeitstrafen: HCR 2x2 Min.; Nellingen 2x2 Min.

Zuschauer: 535

Zurück