Glückwunsch an unsere Sachsenligateams

Beide Nachwuchsmannschaften des HC Rödertal in der Sachsenliga belegten nach Abschluss aller Spiele jeweils den dritten Platz in ihren Altersklassen. Dazu beglückwünscht der Vorstand alle Spielerinnen sowie die Trainer- und Betreuerteams und alle Helfer.

D-Jugend HC Leipzig – HC Rödertal 32:16 - Keine Chance zum Saisonausklang in Leipzig 

Für die D-Bienchen des HC Rödertal war das letzte Spiel ein echtes Endspiel. Bei einem Sieg war sogar noch der zweite Platz möglich. So aber konnte der SC Hoyerswerda unsere Mädchen noch abfangen und sie mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung auf den dritten Platz verweisen. Für mehr fehlte die Konstanz. Aber auch der dritte Platz ist für die Mädels und den Verein ein Riesenerfolg. Im letzten Spiel in Leipzig hatten die Bienchen allerdings nicht die Spur einer Chance. Die HCL-Mädels waren in allen Belangen überlegen. Das kommt auch im Ergebnis zum Ausdruck. Das Spiel war eine Lehrstunde dafür, woran wir noch arbeiten müssen. In der Altersklasse war der HC Leipzig das Maß aller Dinge. Danach kämpften der SC Hoyerswerda, der SV Koweg Görlitz und der HC Rödertal um die Platzierungen. Gegen beide Teams konnte der HCR jeweils das Heimspiel gewinnen und verlor auswärts ganz knapp. Letztendlich entschieden aber die „Ausrutscher“ gegen die anderen Teams die Platzierung.

B-Jugend MSG CheLO – HC Rödertal 23:25 (10:11) B-Bienen sichern Platz drei 

Mit dem Auswärtssieg in Chemnitz sicherten sich die Bienen aus eigener Kraft Platz drei vor dem Radeberger SV in der Meisterschaft. Dieser Sieg ist umso höher zu bewerten, da die Mannschaft verletzungsbedingt auf ihre Top-Scorerin Julia Mauksch verzichten musste. Kompliment an das Team, wie sie das weggesteckt hat. In Hälfte eins konnte keine Mannschaft einen größeren Vorteil erzielen. Die Partie war ausgeglichen. Der HCR war immer dran bzw. legte vor und ging mit 11:10 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel umkämpft. Nun konnten sich allerdings die Chemnitzer Mädels besser in Szene setzen und die Gäste mussten sehr oft einem Rückstand hinterherlaufen. Als Chemnitz in der Schlussphase mit zwei Toren Vorsprung enteilen konnte, dachten die mitgereisten Fans schon, dass das Spiel gelaufen ist. Die Bienen belehrten sie aber eines Besseren und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Ein Sieg der Moral. So geht der 25:23-Sieg auch absolut in Ordnung.

Rödertal spielte mit: Lea Kubitz, Josefine Schurig, Emma Kocken (7), Nadja Irmisch (6/2), Darin Schumberg (5), Elena Mai (4), Lara Steglich (3), Fanny Schubert, Nina Boden (n.e.), Elisa Kreisch (n.e.) 

Minis HC Rödertal – SG Cunewalde/Sohland 8:3 (5:1) SG Hoyerswerda – HC Rödertal 17:11 (8:7) - Spielerische Entwicklung nachgewiesen 

Den größten Leistungssprung haben nach Einschätzung ihrer Trainer unsere Jüngsten gemacht. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder. Da in dieser Altersklasse noch gemischte Mannschaften antreten können, haben es Vereine, die mit reinen Mädchenmannschaften spielen, besonders schwer, da hier die Jungens noch die Spiele dominieren. Wenn man sieht, mit welcher Freude die Mädchen bei der Sache sind, kann man gespannt auf die zukünftige Entwicklung sein.

Zurück