Handballclub Rödertal distanziert sich von Äußerungen des Vizepräsidenten Sport

Der Handballclub Rödertal steht zu den Grundwerten, die unsere Gesellschaft ausmachen und auch zu unserem Rechtsstaat. Uns macht die Vielfalt unserer Mitglieder aus, wir entwickeln Kinder und Jugendliche zu fairen Teamportlern. Seit Jahren spielen Handballerinnen verschiedener Nationalitäten in unseren Mannschaften. Derzeit leisten unsere Mitglieder, Ehrenamtler und Sportler ihren individuellen Beitrag zur Meisterung der aktuellen Krise und auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der HCR ist vielseitig und weltoffen. Wir wenden uns gegen jede Form des Extremismus und gegen abwertende, beleidigende und bedrohende Aussagen zu Bevölkerungsgruppen, Berufen oder Nationalitäten.

Der Verein Handballclub Rödertal wird in den sozialen Medien in Verbindung mit privaten Facebook-Kommentaren seines Vizepräsidenten Sport Andreas Baier gebracht. Wir missbilligen die persönlichen Aussagen von Andreas Baier bei Facebook, besonders in der drastischen, beleidigenden und nicht hinnehmbaren Wortwahl. Die Mitglieder des Präsidiums, die Geschäftsführer und der Leiter der Geschäftsstelle sind darüber mehr als enttäuscht. Sie können diese Handlungsweise nicht nachvollziehen.

Andreas Zschiedrich, Präsident der Rödertalbienen: „Es trifft uns, dass die privaten Äußerungen von ehrenamtlichen Vereinsverantwortlichen auf den gesamten Verein bezogen werden. Wir sind uns aber auch bewusst, dass einzelne Personen des Vereins stärker in der Öffentlichkeit stehen - auch mit ihrem privaten Auftreten. Die kritischen Hinweise auf unserer Facebook-Seite verdeutlichen uns das.“

Wir haben Andreas Baier nahegelegt seine Wahlfunktion im Präsidium des HC Rödertal ruhen zu lassen. Eine endgültige Entscheidung kann nur die Mitgliederversammlung treffen. Er wird dazu noch ein persönliches Statement abgeben. 

Die Facebookseite des Handballclub Rödertal richtet sich an alle Freunde des Handballsportes und des Vereines, sie ist und wird keine Plattform für die Diskussion verschiedener politischer Meinungen. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir jeden derartigen Kommentar zukünftig von unserer Seite löschen werden.

 

Zurück