Handballlegende Frank Mühlner hat sein letztes Spiel verloren

Nach langer und schwerer Krankheit ist Frank Mühlner am 1.3.2022 im Alter von 61 Jahren in Leipzig verstorben.

Diese Nachricht erfüllt den Handballclub Rödertal mit großer Trauer. In diesen schweren Stunden sind wir bei seinen Angehörigen und Freunden.

„Mühle“, wie ihn seine Weggefährten liebevoll nannten, war ein Leipziger Handball-Urgestein.  Durch seine sportlichen Erfolge – er war 39-facher Nationalspieler und wurde mit dem HC Leipzig 1978/79 DDR-Meister - war er in Handballkreisen deutschlandweit bekannt.

Nach seiner aktiven Zeit war er über 20 Jahre lang als Trainer tätig. Beim Aufstieg des HC Rödertal 2018 in die 1. Bundesliga holten ihn die damals sportlich Verantwortlichen als Co-Trainer des Bundesligateams zum HC Rödertal. Nach dem Abstieg im Folgejahr übernahm Frank Mühlner als Cheftrainer das Bundesligateam. Ab dem Spieljahr 2020 war er als Trainer der B-Jugend im Nachwuchsbereich des HC Rödertal tätig. Schon von der Krankheit gezeichnet trainierte er bis Mai 2021 „seine Mädels“. Nach neun Monaten Krankheit und mit vielen Hoffnungen hat er seinen letzten Kampf verloren.

Die Handballwelt und insbesondere der HC Rödertal müssen viel zu früh um einen engagierten Trainer und einen verdienten Sportler mit großer Expertise trauern. Lieber Frank, du hinterlässt eine Lücke in unserem Herzen.

Text: Andreas Zschiedrich

Zurück