HC Rödertal am Samstag bei Aufsteiger Mainz-Bretzenheim mit letztem Spiel der Hinrunde

Für das Bundesligateam des HC Rödertal steht am kommenden Samstag das letzte Spiel der Hinrunde in Liga 2 auf dem Plan. Dabei reist die Moos-Sieben zum Aufsteiger und derzeitigen Tabellenfünfzehnten Mainz-Bretzenheim und könnte, einen Sieg vorausgesetzt, wieder den direkten Anschluss an die oberen Tabellenplätze herstellen. „Wir fahren definitiv mit dem festen Ziel nach Mainz, dort zu gewinnen und uns wieder ganz oben heran zu kämpfen. Das ist mittlerweile unser Anspruch und wenn alle Spielerinnen ihre Leistungen abrufen, dann sollte sich unsere Qualität und Erfahrung am Ende auch durchsetzen können. Zudem könnten wir somit eine ohnehin schon starke Hinrunde mit dann 19 Pluspunkten und lediglich vier Niederlagen in 15 Spielen selbst krönen und den Schwung in die anstehenden schweren Partien in Halle und gegen Bensheim mitnehmen.“ so die klare Ansage von HCR-Manager Thomas Klein im Vorfeld der anstehenden Partie. Da der Aufsteiger lediglich zwei seiner bisherigen 14 Spiele (jeweils gegen die Mitaufsteiger Kirchhof und Nürtingen in eigener Halle) gewinnen konnte, scheint das Unterfangen „Sieg“ der „Bienen“ keinesfalls unmöglich. Gewarnt sein sollte die Moos-Sieben allerdings durch die jeweils sehr knappen Niederlagen der Mainzer gegen Bensheim (18:19), in Koblenz (20:22), gegen Nellingen (28:29) sowie Haunstetten (21:23). Am letzten Spieltag kassierte das Team von Cheftrainer Steffen Piffkowski im Auswärtsspiel beim BSV Sachsen Zwickau eine deutliche 21:26 Niederlage, hat aber trotz des aktuellen vorletzten Tabellenplatzes und sechs Punkten Rückstand zum rettenden Ufer die Mission Klassenerhalt intern noch längst nicht abgeschrieben.

„Mein Team muss sich auf seine Stärken besinnen, im Angriff ruhig den Ball laufen lassen und wie in den letzten Spielen sicher und aggressiv in der Deckung agieren, dann sollte es auch mal wieder mit zwei Zählern in fremder Halle klappen. Spiele bei einem Aufsteiger sind dennoch sehr speziell und mit Vorsicht zu genießen, zudem braucht Mainz nun langsam unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Daher sind wir mir Sicherheit gewarnt und werden die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen.“ so das Statement von HCR-Chefcoach Karsten Moos, der am Samstag bis auf die Langzeitverletzte Grete Neustadt (Kreuzbandriss) auf seinen kompletten restlichen Kader zurückgreifen und somit aus dem vollen schöpfen kann. Um 11:30 Uhr wird sich das Team des HCR am Samstagmittag auf den Weg ins knapp 500 Kilometer entfernte Mainz machen und erst am frühen Sonntagmorgen wieder in die Landeshauptstadt zurückkehren. Anwurf der letzten Hinrundenbegegnung des HCR im Spieljahr 2015/16 ist um 19:30 Uhr, gespielt wird in der Sporthalle „IGS Mainz-Bretzenheim“. Wie gewohnt kann das Spiel auch im Liveticker der HBF bequem im Internet verfolgt werden. In der bereits am darauffolgenden Wochenende startenden Rückrunde reist die Moos-Sieben dann zunächst zum mitteldeutschen Derby beim SV Union Halle-Neustadt, ehe dann zu Hause das Top-Spiel gegen die HSG Bensheim-Auerbach stattfindet.

Zurück