HC Rödertal gelingt bei Aufsteiger Mainz-Bretzenheim höchster Saisonsieg zum Hinrunden-Abschluss

Mit einem deutlichen und am Ende in dieser Höhe auch absolut verdienten 36:26 (15:13) Auswärtserfolg bei Aufsteiger Mainz-Bretzenheim schloss das Bundesligateam des HC Rödertal am gestrigen Samstagabend die Hinrunde der Saison 2015/16 ab und kletterte damit auf einen hervorragenden vierten Tabellenplatz. Lisa-Marie Preis und Jurgita Markeviciute sorgten dabei mit allein 21 der insgesamt 36 Bienen-Treffer gleichzeitig für den höchsten Saisonsieg der „Bienen“, die sich allerdings bis zur Pause in Mainz beim Stand von 15:13 für die Gäste vor allem im Angriff noch reichlich schwer taten. Im zweiten Abschnitt hatte der Aufsteiger den jetzt souverän aufspielenden Gäste nichts mehr entgegenzusetzen und fand trotz zahlreicher Umstellungsversuche in der Abwehr kein wirkliches Mittel mehr gegen einen fast makellosen HCR-Angriff. „Die Mannschaft hat heute unsere Vorgabe eines deutlichen Auswärtssieges souverän umgesetzt und sich zu Recht am Ende auch mit diesem Ergebnis belohnt. Wir haben eine tolle Hinrunde gespielt, lediglich 4 unserer 15 Spiele verloren und stehen derzeit auf Platz Vier der Tabelle. Ich glaube, das hatten vor der Saison die wenigsten auf der Rechnung und darauf können Trainer und Spielerinnen zu Recht stolz sein. Da die Rückrunde bereits am kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel in Halle sowie dann einem Heimspiel gegen Bensheim weitergeht bleibt allerdings keine Zeit zum zurück lehnen, denn das werden wieder ganz entscheidende Partien für uns.“ äußerte sich HCR-Manager Thomas Klein zum gestrigen Spiel und gibt gleichzeitig einen kleinen Ausblick auf die kommenden schweren Aufgaben.

Das die „Bienen“ als großer Favorit zum Aufsteiger nach Mainz fuhren das Ergebnis richtungsweisenden Charakter hatte, daran bestand im Vorfeld der letzten Hinrunden-Partie kein Zweifel. Doch auch Mainz, Vorletzter der Tabelle, musste eigentlich dringend doppelt Punkten, um noch weiter an den Klassenerhalt glauben zu können. Die „Bienen“ markierten den ersten Treffer des Spiels, machten sich das Leben allerdings in der Anfangsphase durch zahlreiche Unkonzentriertheiten im eigenen Angriffsspiel zumeist selbst schwer. Und so kam es, dass allein in den ersten zehn Spielminuten vier Hundertprozentige Chancen statt ins Tor der Gastgeberinnen ihren Weg an Pfosten oder Latte fanden, statt einer deutlichen Führung ein knapper Rückstand nach 12. (4:5) und 19. Minuten (9:8) auf der Anzeigetafel leuchtete. Erst jetzt, in der Schlussphase des ersten Abschnitts, fanden die Gäste besser zu ihrem Spiel und verschafften sich durch drei Treffer in Folge zur 13:10 Führung erstmals etwas Luft. Doch wie gewonnen so zerronnen, denn der Aufsteiger antwortete ebenfalls mit drei Treffern hintereinander und stellte so den Ausgleich zum 13:13 zwei Minuten vor der Pausensirene wieder her. Zwei Gästetreffer durch Nepolsky und Preis sorgten zwar bis zum Pausentee für eine knappe 15:13 Gästeführung, allerdings konnte das Spiel beider Mannschaften bis dato keinen der knapp 150 Zuschauer in einer wirklich kalten Halle so richtig erwärmen.

Karsten Moos schien in der Kabine dann deutliche Worte an seine Mannschaft gerichtet zu haben, denn in Halbzeit zwei präsentierten sich die „Bienen“ endlich so, wie sie sich das vor dem Spiel auch vorgenommen hatten und übernahmen jetzt vollständig die Kontrolle über das Spielgeschehen. Über ein 22:19 (40.) und 29:22 (50.) baute der HCR seinen Vorsprung nun immer weiter aus, Mainz hingegen war mit den jetzt in allen Belangen überlegenen „Bienen“ schlichtweg überfordert. Am Ende gelang dem HCR mit dem 36:26 Erfolg der höchste Saisonsieg sowie der Sprung vom 7. auf den 4. Tabellenplatz.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 10/4, Ostwald 2, Pöschel 3, Frankova 3, Preis 11, Alesiunaite 2, Nepolsky 1, Jäger 4, Rösike, Havel

Zeitstrafen: Mainz-Bretzenheim 2x2 Min.; HCR 2x2 Min.

Siebenmeter: Mainz-Bretzenheim 6/2; HCR 5/4 

Zuschauer: 150

Zurück