HC Rödertal kassiert gegen Rosengarten erste Saisonniederlage

Nach fünf Siegen in Folge musste sich das Bundesligateam des HC Rödertal am gestrigen Samstagabend gegen Bundesligaabsteiger SGH Rosengarten-BW Buchholz am Ende verdient mit 21:23 (13:10) geschlagen geben. In einem über weite Strecken schwachen Spiel agierte die Moos-Sieben meist zu überhastet und leistete sich insgesamt vor allem im Spielaufbau viel zu viele Fehler gegen einen am Ende cleveren und routinierten Gegner. „Die Niederlage geht absolut in Ordnung, denn wir haben heute leider zu viele Dinge vermissen lassen und den Gegner durch eigene Fehler zwei Mal nach klarer Führung wieder zurück ins Spiel gebracht. Sie zeigt uns aber auch, dass wir noch ganz viel Arbeit vor allem in unseren Offensivbemühungen vor uns haben. Die von uns heute gemachten Fehler sind ja keine neue Erkenntnis und ziehen sich so schon durch die letzten Spiele, Rosengarten war allerdings clever genug genau diese Schwachstellen für sich perfekt auszunutzen.“ kommentierte HCR-Manager Thomas Klein die gestrigen 60 Minuten seines Teams.

650 Zuschauer waren am gestrigen Abend gekommen, um die „Bienen“ im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Rosengarten zu unterstützen. Das Spiel jedoch sollte über weite Strecken nicht das halten, was die Tabellenpositionen der beiden Teams im Vorfeld versprachen. Zwar erwischten die Gastgeberinnen einen Start nach Maß und führten nach drei gespielten Minuten bereits mit 3:0, es sollte jedoch keine vier Minuten dauern ehe die Gäste die Partie wieder zum Stand von 4:4 (7.) ausgleichen konnten. Auf Seiten der Gastgeberinnen waren gravierende Fehler im Spielaufbau nicht zu übersehen, Rosengarten hingegen leistete sich vor allem in dieser Startphase eine Vielzahl an Fehlwürfen über oder neben das Tor. Doch während die SGH nun zusehends besser in die Partie fand, hatte der HCR weiterhin große Probleme vor allem in der Offensive. Dies äußerte sich vor allem in zahlreichen Fehlpässen, ungenauen Zuspielen und schlecht vorbereiteten Abschlüssen und so konnte Rosengarten beim 5:6 nach 12 Minuten erstmals in Führung gehen. Es dauerte bis zur 21. Minute (8:10), ehe sich die „Bienen“ wenigstens etwas stabilisieren konnten und bis zur Pausensirene nun ihrerseits die Kontrolle des Spiels übernahmen. Bis zur Halbzeit kam die Moos-Sieben noch zu fünf Treffern in Folge, so dass man beim aus Sicht der Gastgeberinnen beim Stand von 13:10 etwas glücklich mit einer 3-Toreführung die Seiten wechselte.

Dem HCR gelang zwar kurz nach Wiederanpfiff auch der erste Treffer des zweiten Abschnitts zum 14:10 und somit zur 4- Tore Führung, jedoch begannen die Probleme der „Bienen“ nun erneut. Rosengarten hatte etwas umgestellt, versuchte es im Angriff vor allem mit präzisen Anspielen auf die am Kreis stark arbeitende Evelyn Schulz und erarbeitete sich daraus resultierend insgesamt 6 Tore in Folge und somit beim 14:16 (38.) in nur sieben Minuten die eigene Führung zurück. HCRCoach Moos reagierte umgehend mit einer Auszeit, doch die erforderliche Reaktion seiner Mädels blieb zunächst leider aus. Bis zur 45. Minute bauten die Gäste ihre Führung auf 16:21 aus und das Spiel schien eigentlich schon entschieden. Mit einem wahren Kraftakt und über den Kampf sollte der HCR jedoch nochmals zurück in die Partie finden, auch begünstigt von der stärksten Phase Jurgita Markeviciutes, welche nun für die dringend benötigten Akzente im HCR-Angriff sorgte und die letzten fünf Tore des HCR erzielte. Der Anschlusstreffer zum 21:22 fiel in Minute 53., doch zu mehr sollte es in einer durch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen hitzigen Schlussphase für die Gastgeberinnen nicht mehr reichen. Rosengarten traf durch Heusdens 90 Sekunden vor dem Ende zum 21:23 und entschied das Spiel somit endgültig zu seinen Gunsten. „Wir haben heute zu viele Fehler gemacht und uns damit selbst geschlagen. Heute hat das cleverere Team gewonnen und uns deutlich aufgezeigt, woran es in unserem Spiel noch fehlt. Natürlich wollen wir gern jedes Spiel gewinnen, vor allem vor den eigenen Fans. Doch die heutige Niederlage ist nach dem tollen Saisonstart sicher kein Beinbruch und ich sehe es eher als Motivation, um daraus zu lernen und die Mannschaft dadurch weiter voranzubringen.“ Meint HCR-Chefcoach Karsten Moos zum gestrigen Spiel.

Am kommenden Samstag reisen die „Bienen“ dann zum Auswärtsspiel nach Mainz, Anwurf in der Waldsporthalle Budenheim ist um 19:30 Uhr.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Markeviciute 10/4, Ostwald 1, Nagy, Frankova 2, Spielvogel, Preis 1, Selmeci 3, Nepolsky, Jäger 2, Rösike 2

Siebenmeter: HCR 4/4; Rosengarten 2/2

Zeitstrafen: HCR 3x2 Min.; Rosengarten 4x2 Min.

Zuschauer: 650

Zurück