HC Rödertal reist am morgigen Samstag zu Bundesligaaufsteiger Neckarsulm

Am morgigen Samstag steht für die Bundesligahandballerinnen des HC Rödertal ein ganz schweres Auswärtsspiel im Süden Deutschlands bei der Neckarsulmer Sportunion auf dem Programm. Die morgigen Gastgeberinnen sind in der aktuellen Saison unangefochtener Ligaprimus, belegen mit 46:6 Zählern und 8 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten TV Nellingen souverän den ersten Tabellenplatz und konnten vor zwei Spieltagen vorzeitig den Aufstieg in Deutschlands Handballoberhaus feiern. Der Zeitpunkt dieses Spiels hätte allerdings für den HC Rödertal unpassender nicht sein können denn die Randdresdnerinnen befinden sich aktuell nach zwei Niederlagen in Folge gerade in einer Phase der eigenen Leistungsfindung, müssen zudem erneut das Fehlen wichtiger Leistungsträgerinnen verkraften. „Anders als in den beiden vorangegangenen Partien in Beyeröhde und gegen Haunstetten sind wir diesmal ganz klarer Außenseiter und reisen somit ohne jeglichen Druck an. Dennoch erwarte ich von der Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung, denn wir wollen uns natürlich so gut wie möglich verkaufen und unseren Teil zu einem hoffentlich tollen Handballspiel beitragen. Zusätzlichen Mut können wir zudem aus den letzten beiden Spielen gegen die NSU schöpfen, denn einem überraschend deutlichen Auswärtserfolg in der letzten Saison folgte bekanntlich ein Unentschieden im Hinspiel nach überragender kämpferischer Leistung.“ äußerte sich HCR-Manager Thomas Klein zum bevorstehenden morgigen Spiel der „Bienen“.

Die bereits oben angesprochenen Personalprobleme auf Seiten des HCR machen sich, genau wie in der Vorwoche im Heimspiel gegen Haunstetten, vor allem im Rückraum bemerkbar. Denn neben dem Ausfall von Shooterin Lisa-Marie Preis bis zum Saisonende muss HCR-Cheftrainer Karsten Moos am morgigen Samstag erneut auf Nele Reimer (Heimspiel des HCL gegen Blomberg) verzichten, was seine taktischen Alternativen natürlich deutlich einschränkt. Das dabei natürlich gerade in diesen Situationen vom Rest der Mannschaft Tugenden wie unbedingter Einsatzwille oder Kampf gefragt sind, mahnt Moos dabei im Vorfeld deutlich an sein Team gerichtet an: Wir können gegen Neckarsulm nur bestehen, wenn wir wie im Hinspiel von der ersten bis zur letzten Sekunde bedingungslos fighten und mit minimalen eigenen Fehlern spielen. Zudem muss meine Mannschaft jetzt noch enger zusammenrücken, konzentriert das eigene Angriffsspiel durchziehen und in der Abwehr im Vergleich zur Vorwoche noch mindestens 3 Gänge zulegen. Wir haben morgen nichts zu verlieren, spielen befreit auf und versuchen dann, es dem großen Favoriten in eigener Halle so schwer wie möglich zu machen.“ so Rödertals Cheftrainer.

Anwurf der Begegnung am morgigen Samstag ist um 18 Uhr in der Neckarsulmer „Ballei-Sporthalle“, leiten werden das Spiel die beiden Unparteiischen Thomas Hörth und Timo Hofmann (beide DHB-Bundesligakader).

Zurück