HC Rödertal treibt Professionalisierung in der Nachwuchsarbeit voran

Mit einem Rückkehrer will der HC Rödertal – die Rödertalbienen die Nachwuchsarbeit weiter professionalisieren. Seit 1. Februar ist Karsten Moos als Koordinator Nachwuchsleistungssport an Bord. Mit Karsten Moos verstärkt ein alter Bekannter das Kompetenzteam im sportlichen Bereich. Der 38-jährige Inhaber der A-Trainerlizenz übernahm Anfang 2015 das Bundesligateam auf einem Abstiegsplatz und führte es in der Saison 2016/17 auf Platz 3 der 2. Bundesliga Frauen. Vorher hatte er bereits verschiedene Trainerstationen, u.a. in Bad Wildungen durchlaufen. Nach seiner Trainerzeit beim HCR blieb Karsten Moos in der Region und konzentrierte sich auf seine berufliche Entwicklung. Der studierte Betriebswirt wohnt mit seiner Familie in Dresden und ist HR-Experte Weiterbildung bei einem großen Lebensmitteldiscounter.

Seine Motivation beschreibt Karsten so: „Nach wie vor verspüre ich eine große Leidenschaft für Frauenhandball und habe den Weg des HCR weiterverfolgt. Zwar stehen Beruf und Familie wie in den letzten Jahren noch im Vordergrund, ich sehe aber Möglichkeiten, mich wieder beim Handball einzubringen und vor allem konzeptionell zu arbeiten. Deswegen habe ich angeboten den HCR dabei zu unterstützen, jungen Talenten in der Region den Weg bis in die Bundesliga zu ermöglichen“.

In seiner neuen Funktion verantwortet Karsten Moos die Entwicklung des Leistungsnachwuchses und bildet das zentrale Bindeglied zu Bundesligateam und Cheftrainer. Präsident Andreas Zschiedrich freut sich über die personelle Verstärkung: „Seit unserer Gründung wollen wir Talente fit für die Bundesliga machen, dazu gehört sowohl die sportliche als auch die persönliche Entwicklung. Karsten Moos ist mit seinen Kompetenzen eine ideale Besetzung, um dies zukünftig noch professioneller tun zu können.“

 

Zurück