HCR mit deutlichem Sieg im ersten Test der neuen Saison bei Drittligist TSV Kandel

HCR mit deutlichem Sieg im ersten Test der neuen Saison bei Drittligist TSV Kandel

Im ersten Testspiel der neuen Saison gelang dem neuformierten HCR-Team von Cheftrainer Karsten Moos am gestrigen Donnerstagabend beim TSV Kandel (3. Liga Süd) am Ende ein verdienter und deutlicher 37:22 (20:11) Erfolg. Bis auf Jurgita Markeviciute (reist erst am heutigen Freitag zur Mannschaft nach) wurden auf Seiten der „Bienen“ alle Spielerinnen mit Einsatzzeiten bedacht und Moss nutzte die Chance, in den ersten 60 Minuten der neuen Spielzeit gleich jede Menge zu probieren. Nach leichten Startschwierigkeiten (7:7 / 15.) kam der HCR mit der Zeit immer besser in die Partie und konnte sich so bis zur Pause beim Stand von 20:11 bereits mit neun Treffern absetzen. Nach dem Wechsel kam dann auf Seiten des HCR auch zum ersten Mal die neue taktische Variante des Spielens mit 7. Feldspieler vermehrt zum Einsatz, zudem verbesserte sich das Zusammenspiel sowie die Abstimmung innerhalb der Mannschaft von Minute zu Minute weiter. Am Ende setzte sich der ambitionierte Zweitligist beim 37:22 mit +15 Toren durch und wurde so seiner Favoritenrolle noch mehr als gerecht. Beste Schützin auf Seiten der „Bienen“ war Neuzugang Sarolta Selmeci mit beun Treffern.

„Nach der langen Anreise haben die Mädels eine Zeit lang gebraucht um hier richtig ins Spiel zu finden und natürlich kann ich von der Mannschaft nicht gleich im ersten Spiel erwarten, dass alles reibungslos funktioniert. Für den frühen Zeitpunkt unserer technischen Saisonvorbereitung war das Spiel alles in allem aber mehr als ordentlich und die Mannschaft hat bereits in der ein oder anderen Situation angedeutet, zu was sie als Team in der Lage ist.“ Äußerte sich Karsten Moos am Ende durchaus nicht unzufrieden mit der gestrigen Leistung seiner Mädels.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Preis 5, Ostwald 2, Nagy 4, Frankova 5, Spielvogel 5, Selmeci 9, Nepolsky 1, Rösike 2, Jäger 5, Neustadt 

Spielverlauf: 3:5, 7:7, 9:18, 11:20, 14:25, 18:28, 22:37

HCR am Samstag und Sonntag beim „Skoda-Cup“ in Allensbach erstmals gefordert

Nach dem gestrigen ersten Test in Kandel reiste der HCR-Tross im Anschluss direkt weiter an den Bodensee, wo das Team am kommenden Samstag und Sonntag beim „Skoda-Cup“ in Allensbach erstmals richtig gefordert wird. Das nach der kurzfristigen Absage von Drittligist SC Korb mit 7 Teams gut besetzte Turnier gilt dabei als erster Gradmesser für den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft. In Gruppe A bekommen es die „Bienen“ am ersten Tag zunächst mit Gastgeber Allensbach und Viertligist Marienberg zu tun, ehe dann am Sonntag das letzte Gruppenspiel gegen den Schweizer Erstligisten Yellow Winterthur sowie das finale Platzierungsspiel stattfinden. In Gruppe B kämpfen die HSG Bensheim-Auerbach sowie die beiden Schweizer Erstligisten RW Thun und LK Zug um den Gruppensieg. Die Spieldauer beträgt 2x20 Minuten, so dass dem HCR mit insgesamt vier Spielen ein intensives Wochenende bevorstehen dürfte.

„Wir wollen die Spiele in Allensbach vor allem dazu nutzen, um uns weiter einzuspielen sowie einige neue taktische Dinge in unser Spiel einfließen zu lassen. Mit unseren Neuzugängen sind wir jetzt vor allem im Angriff noch variabler geworden, jedoch gilt es für die Mannschaft zunächst, diese neuen Abläufe zu lernen und zu verinnerlichen und da sind genau solche Turniere natürlich ein gutes Mittel.“ gibt Cheftrainer Karsten Moos einen kurzen Ausblick auf die kommenden beiden Tage.

Für Rödertals Bundesligamannschaft steht aber nicht nur der Handball im Vordergrund der Fahrt an den Bodensee, denn Trainer und Manager haben sich für die vier Tage auch eine Reihe von Dingen abseits des Parketts einfallen lassen, um vor allem im Bereich des Teambuilding die gemeinsame Zeit effektiv zu nutzen. Am frühen Montagmorgen wird das Team wieder nach Dresden zurückkehren und sich bereits am Abend bei der Saisoneröffnung im Golfpark Ullersdorf seinen Sponsoren und Partnern präsentieren.

Zurück