HCR-Nachwuchsteams bereiten Gabentisch vor

Am Samstag des dritten Advent waren nochmals alle Nachwuchsteams im Einsatz und das sehr erfolgreich. Nur die C-Jugend konnte in Zwickau nicht punkten. In den Sachsenligen war es gleichzeitig der letzte Spieltag der Hinrunde.

Sachsenliga B-Jugend HC Rödertal – MSG CheLO 27:18 (13:7) 
Die B-Bienen hatten im letzten Spiel der Hinrunde die MSG CheLO zu Gast und gewannen klar mit 27:18. Mit dem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage vom Radeberger SV gegen Herbstmeister HC Leipzig sind die Mädels von Trainer Steffen Wohlrab Zweiter der Vorrunde. Dementsprechend positiv fällt die Bilanz nach der ersten Hälfte von Trainer Wohlrab aus: „Wir haben uns speziell in der Defensive extrem verbessert. Nur gegen Leipzig konnten wir nicht mithalten. Alle anderen Teams haben wir bezwungen. Unsere Entscheidung, nur in der Sachsenliga anzutreten, war genau richtig. Das zusätzliche Spielen in der MHV-Oberliga hätte unseren Talenten nichts gebracht.“ Chemnitz war der erwartet schwere Gegner. Mit der Rückkehr der längere Zeit verletzten Nancy Schott und Fanny Schubert hatte Wohlrab wesentlich mehr Alternativen. Von Beginn an ließen die Bienen keinen Zweifel daran, wer dem Spiel seinen Stempel aufdrückt. Mit einem Blitzstart wurde die MSG förmlich überrollt. Nach 2:46 führten die Bienen bereits mit 4:1 und nach 15 Minuten mit 10:4. Die Chemnitzerinnen fanden keine Mittel und wurden immer nervöser. Mit der deutlichen Führung ließen die Bienen die Zügel etwas schleifen und schon kam die MSG besser ins Spiel. Die nächsten zehn Minuten blieb der Abstand konstant. In Hälfte zwei reagierte der Gästetrainer und nahm die bis dato erfolgreichste Rödertalerin Julia Mauksch in Pressdeckung. Aber auch diese Maßnahme verpuffte. Nun übernahmen die anderen Spielerinnen Verantwortung und nutzten die sich bietenden Räume. So war der Endstand von 27:18 mehr als verdient und hätte durchaus noch höher ausfallen können. Die B-Bienen zeigten eine reife Leistung und stehen nicht unverdient auf Rang zwei. 

HCR: Lea Kubitz, Joesfine Schurig Julia Mauksch, Lara Steglich, Nina Boden, Marie-Luise Lehmann, Elena Mai, Nancy Schott, Elisa Kreisch, Emily Damm, Fanny Schubert  
Zuschauer: 55 

Sachsenliga C-Jugend BSV Sachsen Zwickau – HC Rödertal 21:15 (6:10) 
Der Negativtrend bei unseren C-Bienen hält leider an. Auch in Zwickau setzte es bei der 15:21 Niederlage einen weiteren Dämpfer. Damit rutschten die Schützlinge von Trainerin Angela Wohlrab bis auf den fünften Platz ab. Dabei begann das Spiel ganz vielversprechend. Die C-Bienen übernahmen von Beginn an die Initiative und gingen schnell in Führung. Diese konnten sie zwischenzeitlich bis auf sechs Tore ausbauen. Noch vor der Halbzeitsirene gelang dem BSV eine Resultatsverbesserung auf 6:10. In Hälfte zwei stellte Zwickau in der Abwehr um und wie bereits in den Spielen davor, kamen die Bienen mit der defensiven 6:0 Deckung nicht klar. Ihr Vorsprung schmolz dahin und kurz darauf lagen sie sogar zurück. Nun nahm das Unglück seinen Lauf. Während die Bienen reihenweise scheiterten, nutzte Zwickau die sich bietenden Räume gnadenlos aus und zog davon. In den letzten zehn Minuten stellten die Gäste aus dem Rödertal das Handballspielen ein und ergaben sich in ihr Schicksal. Das Selbstvertrauen liegt nahe null. Angela Wohlrab nach dem Spiel: „Uns fehlen die Schützen aus der zweiten Reihe, um eine defensive Deckung aufzubrechen. Meine Mädels sind einfach blockiert. Wenn es mal nicht so läuft, lassen sie sich zu schnell hängen. Wir müssen zuerst einmal den Kopf freibekommen. Zwei solch unterschiedliche Halbzeiten habe ich lange nicht mehr gesehen.“ 

HCR: Lisa Lange, Emilia Ronge, Hannah Mey, Emma Marie Hofmann, Leann Müller, Emmie Schulz, Elain Müller, Emma Montag, Hanna Pollack, Jamie Grützner, Kim Boden 

Sachsenliga D-Jugend MSG Rödertal/Kamenz – HC Leipzig II 35:5 (20:3)
Die Mädchenspielgemeinschaft des HC Rödertal mit dem HVH Kamenz zieht weiterhin ihre Kreise und gewann auch gegen den Tabellenletzten HC Leipzig II sehr deutlich mit 30 Toren Differenz. Auch wenn man berücksichtigt, dass die Leipzigerinnen durchweg ein Jahr jünger sind, boten die Mädels der MSG streckenweise eine überzeugende Leistung. Mit dem Herbstmeistertitel in der Sachsenliga winkt als Belohnung eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem Bundesligateam des HC Rödertal im Januar. Dort können sie einmal sehen, wie ihre Vorbilder trainieren. Das Spielstenogramm ist schnell erzählt. Die jungen Leipzigerinnen hatten nicht die Spur einer Chance. Man merkte ihnen die Nervosität an. Viele Bälle wurden leichtfertig vergeben und so kam die MSG immer wieder zu schnellen Toren. Nur drei Gegentore in 25 Minuten sprechen Bände. Für die MSG war es ein Schaulaufen. Die Torefabrik lief auf Hochtouren. Viel besser geht es nicht. So konnten die Trainer Montag/Augustiniak bereits in Hälfte eins komplett durchwechseln. Die Halbzeitpause tat den Gastgeberinnen nicht unbedingt gut. Die Konzentration war weg. In der Fehlerhäufigkeit stand man nun den Gästen in nichts nach. Selbst klarste Chancen wurden vergeben. Damit wurde es für den HCL-Nachwuchs nicht unbedingt zum Debakel. Sie hatten in ihrer Torhüterin noch ihre Beste, die Schlimmeres verhinderte. So genügte am Ende eine durchschnittliche Leistung zum 35:5 Erfolg. Mit 17:1 Punkten hat man nach der Hinrunde nur noch den HC Leipzig I (16:2) im Nacken 

HCR: Carmen Berndt, Nele Hofmann, Marlene Böttcher, Maria Pollack, Emma Montag, Sarah Richter, Katharina Schäfer, Franziska Schäfer, Heidi Cech, Carolin Brückner.
Zuschauer: 45 

Westlausitzliga Minis HC Rödertal – SG Hoyerswerda 11:3 (6:2) HC Rödertal – Radeberger SV 6:5 (2:2) 
Vor einer imposanten Kulisse von über 80 Zuschauern konnten unsere Kleinsten überzeugen und beide Spiele gewinnen. Damit festigten sie in der Westlausitzliga Platz zwei hinter dem VfB 1999 Bischofswerda. Das erste Spiel gegen Hoyerswerda verlief nach Plan und konnte deutlich gewonnen werden. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann dies, dass die Treffer von zu wenigen Spielerinnen erzielt wurden. Das zweite Spiel gegen den Radeberger SV nahm einen etwas kuriosen Verlauf. Die Bienchen legten zum 2:0 vor und der RSV konnte bis zum Halbzeitsignal ausgleichen. Die Spielerinnenwechsel nach der Pause brachten die Bienchen total durcheinander und so konnte der RSV mit drei Toren in Folge auf 5:2 davonziehen. Auf den Rängen dacht man bereits, dass das Spiel gelaufen sei. Nun brachte das Trainergespann Neustadt/ Kuhnert ihre Stammformation und der gelang innerhalb von drei Minuten der Ausgleich. Nun hatten beide Teams noch fast vier Minuten Zeit, um das Spiel für sich zu entscheiden. Aber in der verbleibenden Zeit gelang nur noch dem HC Rödertal ein Treffer zum 6:5 Endstand. 

HCR: Celina Fazelian, Lara Weidner, Catlin Adler, Siri Kuhnert, Melina Gessert, Franziska Berendt, Lotta Reimer, Amelie Maiwald, Lea Vanessa Schulze, Vivian Klinger, Lorelei Schöne, Lorena Horn 
Zuschauer: 80

Zurück