HCR startet am Samstag im DHB-Pokal in Markranstädt in die neue Saison

Am kommenden Samstag, den 03. September 2016, startet das Bundesligateam des HC Rödertal mit der ersten Runde im DHB-Pokal in die neue Saison. Gegner ist der an der direkten Stadtgrenze zu Leipzig beheimatete Drittligist SC Markranstädt, Anwurf der Partie ist um 19 Uhr im Sportcenter Markranstädt. Bereits direkt nach der Auslosung freute man sich auf Seiten der „Bienen“ auf den kommenden Erstrundengegner, verspricht doch das Spiel gegen den Drittligaaufsteiger sowohl sportlich als auch atmosphärisch im Vorfeld einiges an Potential für einen spannenden Handballabend. Nach knapp 2-monatiger Vorbereitung auf die neue Spielzeit mit Turnieren, Testspielen und zahlreichen kräftezehrenden Trainingseinheiten fiebern Mannschaft und Fans des HCR nun eben jenem Match eifrig entgegen und auch die Zielsetzung ist dabei im Vorfeld klar definiert. „Für uns zählt am Samstag einzig und allein der Einzug in die zweite Runde, alles andere wäre eine große Enttäuschung!“ gibt HCR-Manager Thomas Klein die sportliche Richtung klar vor und meint weiter: „Die Mannschaft ist gut drauf und hat in der Vorbereitung schon zu großen Teilen angedeutet, welches Potential in ihr steckt. Das müssen die Mädels jetzt auch in einem Pflichtspiel abrufen und sich so auch gleich noch das Selbstvertrauen für den Ligastart eine Woche später zu Hause gegen Lintfort holen.“

HCR-Cheftrainer Karsten Moos kann gegen den SCM auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, denn auch die beiden im Testspiel gegen den HC Leipzig noch geschonten etatmäßigen Spielmacherinnen der „Bienen“, Isa-Sophia Rösike sowie Neuzugang Izabella Nagy, konnten die Woche über wieder voll ins Training einsteigen und werden am Samstag auflaufen. „Die Mädels sind heiß und brennen darauf, dass die Saison endlich losgeht. Mit dem Verlauf der Vorbereitung bin ich insgesamt mehr als zufrieden und auch an unseren im Test gegen Leipzig nochmals deutlich gewordenen Schwächen haben wir die Woche über gut gearbeitet. Dennoch erwarte ich von allen Spielerinnen eine konzentrierte und engagierte Leistung über die vollen 60 Minuten, denn ein Selbstläufer wird das Spiel am Samstag mit Sicherheit nicht.“ so Moos.

Im Aufgebot der Heim-Mannschaft des SM Markranstädt stehen mit Jasmin Müller, Julia Pöschel sowie Lisa Havel übrigens 3 Spielerinnen, welche die „Bienen“ zum Ende der vergangenen Saison verlassen haben. Einen Nachteil für seine Mannschaft sieht der HCR-Coach darin allerdings nicht: „Wir sind in unserem Spiel aufgrund unserer Zugänge deutlich variabler in Angriff und Abwehr geworden und damit viel schwerer ausrechenbar als noch in der Vorsaison. Ebenso wird es keine direkte Vorbereitung auf den Gegner, sondern nur auf unser eigenes Spiel geben.“ äußert sich Moos weiter.

Begleitet wird die Mannschaft des HCR am Samstag von über 70 Fans, welche in der Halle für Heimspielatmosphäre sorgen wollen. Aufgrund der großen Nachfrage hat der Verein extra die Kapazität des Fanbusses erweitert, so dass nun 50 statt der zunächst angepeilten 40 Fans die kurze, knapp 120 Kilometer lange Reise gemeinsam antreten können. Für Kurzentschlossene gibt es noch einige wenige Restkarten, alle Infos dazu findet man auf www.roedertalbienen.de.

Zurück