HCR trifft nach der Osterpause am Samstag auf die TG Nürtingen

Nach dem letzten Spiel in Trier gönnte HCR-Cheftrainer Karsten Moos seinem Team eine achttägige Pause. Zum einen sollten die Akkus für den Saisonendspurt nochmals aufgeladen werden, zum anderen hatten seine Mädels so auch die Möglichkeit, kleinere wie größere Blessuren in Ruhe auszukurieren. Diese Pause endete nun am vergangenen Dienstag und seitdem liegt der Fokus wieder voll und ganz auf dem kommenden Gegner. Dieser heißt TG Nürtingen, kommt am morgigen Samstag nach Großröhrsdorf, ist Aufsteiger und kämpft aktuell auf Tabellenplatz 11 stehend noch gegen den Abstieg. Aufgrund des Lizenz-Verzichtes von Erstligist Füchse Berlin sowie Koblenz-Weibern sollte sich für die Gäste die Situation jedoch merklich entspannt haben, da laut aktuellem Stand lediglich zwei statt vier Teams den Gang in die Drittklassigkeit gehen müssen und die TG auf den Vorletzten Tabellenplatz ganze 10 Zähler Vorsprung hat.

Anders die Situation beim HCR, für den nach dem enttäuschenden Auftritt im letzten Spiel in Trier morgen gegen die Schwaben nur ein Sieg zählen dürfte. Dieser brächte die gute Aussicht auf Tabellenplatz drei, da Herrenberg bei Ligaprimus Neckarsulm gefordert ist. Aber auch angesichts der noch kommenden Gegner in den verbleibenden sieben Spielen dürfte für die „Bienen“ nichts Anderes als zwei weitere Punkte zählen, denn diese haben es zum Beispiel mit Teams wie Beyeröhde, Neckarsulm, Nellingen oder Koblenz nochmals durchaus in sich. „Wir haben gesagt, dass wir so lange wie möglich ganz oben mitspielen wollen und da zählen morgen gegen Nürtingen ganz einfach nur die beiden Zähler. Leider ist die aktuelle Situation der Liga aufgrund der beiden Lizenz-Verzichte mehr als unbefriedigend und verzerrt am Ende das sportliche Gesamtbild, dennoch wird Nürtingen sicher nicht den weiten Weg zu uns antreten um die Punkte an uns zu verschenken und so wird es mit Sicherheit ein ganz hartes Stück Arbeit werden. Aber letztlich haben wir ja auch noch unsere tolle Heimserie zu verteidigen und die Mädels werden mit Sicherheit alles dafür geben, auch nach diesem Spiel als einziges Team der Liga in eigener Halle ungeschlagen zu bleiben.“ meint HCRManager Thomas Klein im Hinblick auf das morgige Aufeinandertreffen mit Nürtingen.

Personell kann HCR-Coach Karsten Moos bis auf die Langzeitverletzten Lisa-Marie Preis und Grete Neustadt wieder auf seinen restlichen Kader zurückgreifen, zudem steht Nele Reimer wieder im Aufgebot der „Bienen“, was für zusätzliche Qualitäten aus dem Rückraum sorgen sollte. Dennoch mahnt Moos seine Spielerinnen zur Vorsicht und verweist auf den unnötigen Punktverlust beim 21:21 Unentschieden aus dem Hinspiel, wo sein Team nach deutlicher 15:8 Pausenführung am Ende noch einen Zähler liegen ließ. „Wir sollten das Hinspiel als mahnendes Beispiel dafür nehmen was passieren kann, wenn wir nicht über 60 Minuten zu 100 Prozent bei der Sache sind und Vollgas geben. Genau das erwarte ich morgen von meinem Team vor allem wieder im Angriff, wo wir zuletzt doch das ein oder andere Problem hatten. Nichtsdestotrotz sind wir klarer Favorit und für uns zählt daher nur ein Sieg!“ so der „Bienen“-Trainer.

Anwurf der Partie gegen die TG Nürtingen ist am morgigen Samstag um 17 Uhr in der „Sporthalle am Schulzentrum“ in Großröhrsdorf, geleitet wird das Spiel von den beiden Unparteiischen Susann Kruska und Sarah Lange, welche dem DHB-Nachwuchskader angehören.

Bereits ab 14 Uhr kommt es quasi im Vorspiel in der MHV-Oberliga zum Aufeinandertreffen des Juniorteams des HCR mit dem TSV Niederndodeleben.

Zurück