HCR verliert letzten Test gegen Pokalsieger HC Leipzig mit 28:38 (14:25)

Anlässlich der Eröffnung des Hallenneubaus der Stadtsporthalle in Roßwein hatte sich die HSG Muldental 03 etwas ganz Besonderes einfallen lassen und ein Spiel zwischen unseren „Bienen“ und dem amtierenden DHBPokalsieger HC Leipzig organisiert. Innerhalb von 3 Tagen waren die knapp 300 Tickets für dieses am gestrigen Donnerstagabend stattfindende Event verkauft und so bekamen die Handballfans trotz tropischer Temperaturen ein hochklassiges Spiel beider Teams zu sehen. Am Ende setzte sich der Favorit aus der Messestadt gegen kämpferische „Bienen“ deutlich mit 38:28 durch und der HCR konnte lediglich die ersten 10 Minuten der ersten (6:6) sowie große Teile der zweiten Halbzeit ausgeglichen gestalten.

„Insgesamt war das heute für uns nochmal ein wichtiger Baustein unserer Saisonvorbereitung, denn so konnten wir gegen einen stärkeren Gegner nochmals deutlich unsere Schwächen aufgezeigt bekommen. Mit der Leistung meiner Mannschaft kann ich, bis auf die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte, sehr zufrieden sein. Leider haben wir in dieser Phase durch sieben Gegentore in Folge durch Konter vom 6:6 zum 6:13 ein besseres Ergebnis aus der Hand gegeben, wenngleich wir die zweite Hälfte mit einem Treffer gewinnen konnten.“ zog HCR-Cheftrainer Karsten Moos ein durchweg positives Fazit über das gestrige Auftreten seines Teams, was gegen Leipzig aufgrund der Ausfälle beider etatmäßigen Rückraummitte-Spielerinnen Isa-Sophia Rösike und Izabella Nagy arg Ersatzgeschwächt in das gestrige Spiel ging. „Beide haben aktuell ein paar Probleme mit der Schulter und im Hinblick auf unseren Pflichtspielauftakt am 3. September im Pokal in Markranstädt wollten wir hier einfach kein Risiko eingehen.“ gibt HCR-Manager Thomas Klein aber Entwarnung bezüglich der Schwere der Verletzungen.

Im Vorfeld der Partie beider Bundesligisten stand für die Bezirksliga-Frauenmannschaft der HSG Muldental auch noch eine von HCR-Chefcoach Karsten Moos sowie den beiden Bienen-Spielerinnen Anna Spielvogel und Izabella Nagy geleitete Trainingseinheit an. In dieser bekamen die HSG-Frauen einen kleinen Einblick in den HCR-Trainingsalltag, angefangen von gezielter Erwärmung bis hin zu individuellem Wurftraining sowie Wurfverhalten.

Für das Bundesligateam des HCR stehen nun zunächst 3 freie Tage an, bevor es am kommenden Montag in die direkte Spielvorbereitung auf das erste Pflichtspiel im DHB-Pokal bei Drittligaaufsteiger SC Markranstädt geht. Anwurf im Sportcenter Markranstädt ist am Samstag, den 03.09.2016 um 19 Uhr. Für den Fanbus zum Spiel sind noch genau 5 Restplätze vorhanden, weitere Infos dazu findet man auf www.roedertalbienen.de.

Zurück