HCR verliert nach schwachem Auftritt 19:24 in Trier

Der HC Rödertal musste sich in der gestrigen Nachhol-Partie des 22. Spieltages in der zweiten Liga bei der DJK/MJC Trier am Ende verdient mit 19:24 (10:15) geschlagen geben und verpasste es somit, sich den dritten Tabellenrang zurückzuerobern. Ausschlaggebend für die Niederlage gegen die „Miezen“ war vor allem eine schwache Angriffsleistung über die gesamten 60 Minuten in einem insgesamt schwachen Handballspiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. „Mein Team hat heute die Vorgaben nicht wie erwartet umgesetzt, sich fast zu keiner Zeit an unseren Matchplan gehalten und somit am Ende absolut verdient als Verlierer das Parkett verlassen. Zwar haben wir vor allem im zweiten Abschnitt stark verteidigt und immer wieder die Bälle erobert, dann aber durch eine zu hohe Fehlerquote im Angriff diese direkt wieder verloren und extrem viele Kontertore bekommen. Mit 19 eigenen Toren kann man in dieser Liga Auswärts nun Mal nicht gewinnen und so mussten wir die lange Heimreise leider ohne etwas Zählbares antreten.“ kommentierte HCR-Cheftrainer Karsten Moos die Leistung seiner Mannschaft vom gestrigen Tag, welche zur Niederlage führte.

Die ohnehin nach den Ausfällen von Grete Neustadt, Lisa-Marie Preis und Julia Pöschel sowie dem Fehlen der beiden U-21 Nationalspielerinnen Nele Reimer und Anna Frankova mit einem Minikader angereisten Gäste mussten zudem kurzfristig noch den Ausfall von Torfrau Ann Rammer verkraften. Rammer reiste zwar mit an die Mosel, konnte aber aufgrund eines Virusinfekts nicht eingesetzt werden. Mit einem überschaubaren Kader von neun Spielerinnen gelang den Gästen zwar der erste Treffer des Spiels durch Egle Alesiunaite zur 1:0 Führung, dies sollte allerdings die erste und letzte der Gäste im weiteren Spielverlauf bleiben. Die „Bienen“ agierten vor allem im Angriff unkonzentriert und fahrig, was immer wieder schmerzhafte Ballverluste und allein im ersten Abschnitt fünf Gegentore per Konter zur Folge hatte. Nach zehn gespielten Minuten lag Trier so bereits mit 6:3 in Front und baute diese Führung bis zur Halbzeit beim Stand von 15:10 auf fünf Treffer aus.

Zwar fand HCR-Trainer Karsten Moos in seiner Kabinenansprache nochmals deutliche Worte und zwei direkte Treffer der Gäste zu Beginn des zweiten Abschnitts ließen nochmals Hoffnung auf eine Wende aufkeimen. Das fehlerbehaftete Angriffsspiel des HCR sollte sich aber auch in den zweiten 30 Minuten weiter fortsetzen, was einen steten HCR-Rückstand von 4 oder 5 Treffern (19:14/40., 22:17/50.) zur Folge hatte und die Auswärtsniederlage der „Bienen“ bereits zehn Minuten vor Ende der Partie quasi besiegelte. Am Ende leuchtete ein 24:19 für die Trierer Miezen auf der Anzeigentafel der Arena und lässt so zumindest den Großteil der gestern anwesenden 372 Zuschauer weiter auf den Klassenerhalt ihrer Mannschaft hoffen. Die Liga geht nun zunächst in die Osterpause und im nächsten Spiel treffen die „Bienen“ dann am 02.04.2016 um 17 Uhr in heimischer Halle auf die TG Nürtingen. „Zeit genug also für Trainer und Mannschaft, die größeren und kleineren Verletzungen auszukurieren und dann mit neuer Kraft wieder vor den eigenen Fans anzugreifen.“ Hieß es gestern dann noch unisono aus dem Kreis der Mannschaft.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller 2, Markeviciute 10/8, Ostwald, Alesiunaite 3, Nepolsky, Jäger 2, Rösike 1, Havel 1

Siebenmeter: Trier 3/2; HCR 8/8

Zeitstrafen: Trier 4x2 Min.; HCR 3x2 Min

Zuschauer: 372

Zurück