HCR will am Samstag gegen Haunstetten Heimserie weiter ausbauen

Das Bundesligateam des HC Rödertal empfängt am kommenden Samstag den TSV Haunstetten in der heimischen „Sporthalle am Schulzentrum“ in Großröhrsdorf, Anwurf der Begegnung des 26. Spieltages ist diesmal zu für HCR-Fans ungewohnt später Stunde um 20 Uhr. Dabei kann für die „Bienen“ nur ein Ziel gelten: Die starke Heimbilanz weiter auszubauen und auch nach den kommenden 60 Minuten weiterhin als einziges Team der Liga in eigener Halle ungeschlagen zu sein. Doch es geht für die HCR-Mädels am Samstag sicher auch darum, die erneute hohe Auswärtsniederlage vom vergangenen Wochenende beim TV Beyeröhde durch gute Leistungen vergessen zu machen. „Wir hatten am Montag schon einigen Gesprächsbedarf und sind dort auch gezielt in die Ursachenforschung gegangenen. Denn wenn man nur in heimischer Halle überzeugt, Auswärts wie wir aber zum Teil deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt, muss es ja offensichtliche Gründe geben. Ich erwarte hier von der Mannschaft in den noch verbleibenden fünf Spielen absoluten Fokus und den unbedingten Willen, am Saisonende mindestens den 4. Tabellenplatz zu verteidigen!“ gibt HCR-Manager Thomas Klein die Richtung für die noch verbleibenden Spiele bis zum Saisonende deutlich vor.

HCR-Cheftrainer Karsten Moos ist sich der Bedeutung der noch ausstehenden Spiele ebenso bewusst und warnt seine Mannschaft daher im Vorfeld deutlich: „Trotz unserer starken Leistungen zu Hause wird das Spiel gegen Haunstetten alles andere als ein Selbstläufer, sondern ein hartes Stück Arbeit! Die Liga hat in der Vergangenheit mehr als nur einmal gezeigt, dass hier jeder jeden schlagen kann und nach der starken Hinrunde des TSV werden auch sie mit Sicherheit alles daransetzen um am Saisonende so weit oben wie nur möglich zu stehen. Auch am Samstag gilt daher wieder die klare Devise, eigene Fehler vor allem im Spielaufbau so gut es geht zu vermeiden und bis zur letzten Sekunde den absoluten Fokus zu halten. Denn gerade Haunstetten ist wieder ein Gegner der Ballverluste sofort durch schnelles Umschaltspiel und Kontertore rigoros bestraft und das müssen wir unbedingt vermeiden.“

Die Gäste aus Augsburg waren das uneingeschränkte Überraschungsteam der Hinrunde und belegten bis zum zwölften Spieltag noch den zum Aufstieg berechtigten zweiten Tabellenplatz. Es folgten, sicher auch durch einige Verletzungsbedingte Ausfälle, eher durchwachsene Begegnungen und aktuell findet sich die Mannschaft von Trainer Herbert Vornehm mit 25:25 Zählern und somit sechs Punkten Rückstand auf den Viertplatzierten HCR auf dem achten Tabellenrang wieder. Aus den vergangenen 6 Spielen holten die Augsburgerinnen lediglich einen mageren Punkt (23:23 am vergangenen Spieltag zu Hause gegen Zwickau), klar das man daher am Samstag im Rödertal nicht erneut mit leeren Händen die Heimreise antreten möchte und sicher alles daransetzen wird, damit dies nicht passiert. Auf Seiten der Gastgeberinnen dürfte den Verantwortlichen vor allem der Rückraum einige Sorgenfalten bereiten, denn nach dem Ausfall von Lisa-Marie Preis bis zum Saisonende ist auch ein Einsatz von Nele Reimer mehr als fraglich. Geleitet wird das Drittletzte HCR-Heimspiel der Saison von den beiden Unparteiischen Patrick Arndt und Christian Kobilke, welche dem DHB-Bundesligakader angehören. Wie gewohnt kann auch dieses Spiel via Liveticker der HBF auch im Internet verfolgt werden.

Spieltags-Präsentator des Heimspiels am kommenden Samstag ist diesmal HCR-Partner „AIR – Kranken- und Intensivpflege GmbH“, welche sich für alle Besucher einige Überraschungen hat einfallen lassen. So wird es unter anderem für die kleinen Gäste ein Kinderglücksrad geben, alle größeren können sich beim Gesundheitscheck wertvolle Tipps holen. Highlight neben dem Spiel unserer Mädels dürfte dann aber zweifelsfrei die Halbzeitshow werden, welche vom AIR-Team höchst selbst aufs Parkett gebracht wird.

Bereits ab 17 Uhr kommt es im benachbarten Hoyerswerda am letzten Spieltag in der MHV-Oberliga zum direkten Duell des Tabellen-Zehnten SC Hoyerswerda gegen das auf dem 9. Platz positionierte Juniorteam des HCR. Den „Junior-Bienen“ würde dabei, vorausgesetzt es bliebe am Ende bei drei Absteigern, ein Punktgewinn zum Klassenerhalt reichen.

Zurück