11. MITGAS Young Ladies Piranhas Cup

Unsere neu formierte C1-Jugend nahm am Sonnabend am 11. MITGAS Young Ladies Cup in Markranstädt zusammen mit hochkarätigen Mannschaften der diesjährigen Sachensliga teil.

Die Glücksbiene war dabei nicht unbedingt Begleiter unserer Mädchen von der Spielgemeinschaft Radeberg/Rödertal.

Fünf Minuten nach Turnierbeginn musste unsere Auswahlspielerin Emilia Ronge bereits mit einem Schlüsselbeinbruch verletzt aufgeben. Später sollte auch noch der Ausfall von Elaine Müller folgen. Das Spiel um Platz 3 wurde unglücklich im 7 Meter Werfen verloren und sogar das Maskottchen war zwischenzeitlich verschwunden.

Sieger wurde der SC Hoyerswerda vor dem BSV Sachsen Zwickau und der HSG Riesa/Oschatz.

Gespielt wurde zuerst in zwei Sporthallen, zwei Vierergruppen, Spielzeit 2x10 Minuten, danach folgte die Endrunde mit den Staffelersten und -zweiten (1x25 Minuten).

Das Auftaktspiel gegen die BSV Sachsen Zwickau wurde sicherlich auch durch den Schock der schweren Verletzung von Emilia regelrecht verschlafen und mit 8:13 deutlich verloren.

Die BSV Mädels waren dynamischer und den Rödertalerinnen auch gedanklich oft einen Schritt voraus.

Nach einer deutlichen Ansprache der Trainer steigerten sich die Bienen enorm.

Gegen die zweite Mannschaft vom SC Markranstädt wurde mit 16:3 gewonnen.

Im letzten Vorrundenspiel gegen Union Halle Neustadt ging es um den Einzug ins Halbfinale.

Es hätte ein Unentschieden gereicht, aber unsere Bienen machten ein sehr gutes Spiel. Viele Tore erzielten die gut eingesetzten Außenpositionen. Mit abschließenden 14:6 war man Zweiter der Vorrundengruppe B und hatte im Halbfinale den Dauergegner SC Hoyerswerda vor sich.

Es war das beste Spiel unserer Bienen an diesem Tag, obwohl mit 14:17 kapp verloren wurde. Bei Vermeidung der mehreren Zwei Minuten-Strafen, darunter auch einem Wechselfehler und bei aggressiverem Zupacken gegen die körperlich überlegenen Gegner sollte doch eine Erkenntnis bei den Bienen nach dem heutigen Tag sein, dass man mit den Spitzenteams in Sachsen mithalten kann.  

Das Spiel um Platz 3 gegen die HSG Riesa/Oschatz war ausgeglichen und es stand nach der regulären Spielzeit 13:13. Das sich anschließende 7m-Werfen verloren die Bienen unglücklich mit 0:2. Nach einem so anstrengenden Tag war die Erschöpfung nicht zu übersehen.

Das Trainergespann Rene Montag und Maik Augustiniak kommentierte das Abschneiden so:

„Das erste Spiel verschlafen, die weiteren Spiele kontinuierlich gesteigert und unglücklich Vierter. Zumindest haben wir jetzt eine Standortbestimmung und wissen was bis zum Punktspielauftakt noch zu tun ist. Schade, dass die Anzahl von verletzten Spielerinnen schon jetzt schwer zu kompensieren ist.“

SG Rödertal/Radeberg spielte mit: Carmen Berndt, Elisa Schurigt, Lisa Lange, Helene Kocken, Emma Montag, Kim Boden, Heidi Cech, Carolin Brückner, Elaine und Leann Müller, Emma Hofmann, Emmie Schulz, Emilia Ronge und Hannah Mey

Zurück