25:22 Heimerfolg gegen Bensheim – HC Rödertal baut Heimserie vor Rekordkulisse weiter aus

Das Bundesligateam des HC Rödertal bleibt auch im achten Heimspiel der aktuellen Saison weiter ungeschlagen und baute am heutigen Samstagabend seine Serie in eigener Halle mit nun sechs Siegen und zwei Unentschieden nach acht Spielen weiter aus. Die Moos-Sieben wahrte mit dem heutigen 25:22 (13:9) Erfolg über die HSG Bensheim-Auerbach zudem den Anschluss an die obere Tabellenhälfte, auch wenn die „Bienen“ es zum Ende hin nochmals unnötig spannend gestalteten. „Wir hatten uns heute fest vorgenommen dass Spiel gegen Bensheim zu gewinnen und die Mädels haben von der ersten bis zur letzten Minute toll gefightet. Zu meinem Leidwesen scheint es so als ob wir es zu Hause zum Schluss immer so zuschauerfreundlich und spannend wie möglich machen wollen, denn nur so kann ich mir die letzten 10 Minuten heute mal wieder erklären, als Bensheim nach einem für uns sicheren Vorsprung von sieben Toren kurzzeitig nochmals auf zwei Treffer heran kam.“ äußerte sich HCR-Manager Thomas Klein mit einem kleinen Augenzwinkern zum heutigen Spiel der „Bienen“.

Mit der HSG Bensheim-Auerbach gab heute der Tabellensiebte der zweiten Liga seine Visitenkarte im Rödertal ab, jedoch rangierten die „Bienen“ punktgleich einen Rang hinter den Gästen. Der Sieger hätte also die große Chance, weiterhin den Anschluss an die oberen Ränge zu wahren und 720 Zuschauer wollten sich somit dieses Spiel nicht entgehen lassen. Der HSG gelang dann zwar der erste Treffer des Spiels, die 0:1 Führung sollte jedoch die erste und letzte am heutigen Tag für die Gäste gewesen sein. Rödertal überzeugte vom Start weg mit einer starken Abwehrleistung, einzig in der Offensive leisteten sich die „Bienen“ jedoch ein ums andere Mal kleine Fehler und Fehlwürfe. Dennoch übernahm die Moos-Sieben von der zehnten Minute an die Kontrolle auf dem Parkett und setzte sich über ein 10:7 (20.) bis zur Pausensirene auf 13:9 und somit 4 Tore ab.

Auch nach der Pause waren Markeviciute, Preis, Reimer und Co. zunächst nicht zu stoppen und bauten ihre Führung durch zwei schnelle Treffer in Folge auf 15:9 und bis zur 40. Minute auf 22:15 aus, woran auch zwei Auszeiten der Gäste zunächst nichts ändern konnten. Ab Minute 40. Allerdings stellte die HSG ihre Deckung auf eine sehr offensive 4:2 um und Rödertal hatte damit nun so einige Probleme. Fünf Gästetreffer in Folge zum 22:20 fünf Minuten vor dem Ende ließen die Zuschauer, sofern sie es denn gut mit dem HCR meinten, bereits Schlimmes erahnen. Jedoch brach Vivien Jäger mit dem ersten Tor des HCR nach über achtminütiger Flaute den Bann und die „Bienen“ brachten das Spiel in den Schlussminuten noch sicher mit einem am Ende verdienten 25:22 Erfolg nach Hause. „Kompliment an meint Team für die heutige Abwehrarbeit über die gesamte Spieldauer, denn dies war mit Sicherheit der Schlüssel zum Sieg. Im Angriff hatten wir nach der Abwehrumstellung von Bensheim große Probleme, haben das zum Schluss jedoch noch souverän gelöst. Aber genau aus diesen Situationen lernen wir für die Zukunft und werden beim nächsten Mal mit Sicherheit dann auch sicherer Auftreten.“ kommentierte HCR-Cheftrainer Karsten Moos den Sieg seines Teams, welches sich zumindest bis morgen um zwei Plätze auf den fünften Tabellenrang verbesserte und nun am kommenden Samstag zu Mainz 05 reisen muss.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller, Markeviciute 8/4, Ostwald, Pöschel, Frankova 4, Preis 5, Alesiunaite 1, Nepolsky 1, Reimer 3, Jäger 2, Rösike 1, Havel 

Zeitstrafen: HCR 4x2 Min.; Bensheim 4x2 Min. 

Siebenmeter: HCR 4/4; Bensheim 2/2

Zuschauer: 720

Zurück