Jasmin Eckart – beste Nachwuchsspielerin der Saison 2018/19

Die Wahl zur besten Nachwuchsspielerin des Spieljahres 2018/19 war spannend wie nie. Gleich vier Spielerinnen waren nominiert und die Entscheidung nicht leicht. Bereits zum dritten Mal wurde die Auszeichnung vergeben. Nach Emma Kocken, sie erhielt die Auszeichnung im ersten Jahr, war es im Vorjahr Julia Mauksch und nun aktuell Jasmin Eckart.

Die Radeburgerin kam als 17-jährige vom SG-Partner Radeberger SV zum HC Rödertal. Bereits davor spielte sie unter der Leitung der Trainer Steffen Wohlrab und Mirko Schulz in der B- und A-Jugend der SG Rödertal/Radeberg. Ihre sportliche Entwicklung ging steil nach oben und wurde nur durch mehrere Verletzungspausen unterbrochen. Sie ist sehr variabel einsetzbar und spielte im letzten Jahr auf den Positionen Kreis Mitte und im rechten und linken Rückraum. Mit ihren Leistungen weckte sie ganz schnell auch das Interesse der Bundesligatrainer und ihr erster Einsatz im Bundesligateam war nur folgerichtig. 2018/19 war für Jasmin das bisher erfolgreichste Jahr in ihrer noch jungen sportlichen Karriere. Mit der A-Jugend der SG belegten sie bei der Deutschen Jugendmeisterschaft die Plätze 9 – 12. Mit dem Juniorteam des HC Rödertal wurde sie Sachsenmeister und erreichte den Aufstieg in die 4. Liga und im Bundesligateam spielte sie sehr erfolgreich bis zu ihrer erneuten Verletzung. Nun hoffen alle auf eine erfolgreiche Reha und einen baldigen Einstieg ins Mannschaftstraining.      

Zurück