Juniorteam holt wichtige Punkte

Das Juniorteam des HC Rödertal bezwang in einem kurzweiligen Spiel die Mannschaft des BSV 93 Magdeburg mit 31:21 und verbesserte sich in der Tabelle auf Platz neun. Coach Jan Resimius konnte am Sonntag personell aus dem Vollen schöpfen, hatte er doch fast den kompletten Kader an Bord. Es entwickelte sich von Beginn an ein interessantes und spannendes Spiel in dem die Bienen die ersten Akzente setzen. Bereits nach zehn Spielminuten führten sie mit 6:3. Magdeburg versuchte mit vielen schnellen Ballwechseln und Anspielen zum Kreis zum Erfolg zu kommen, blieben aber immer wieder in der kompakt stehenden Abwehr des HCR hängen und was durchkam entschärfte die sehr gut haltende Elisa Schild. Mit schnellen Tempogegenstößen konnten die Bienen immer wieder empfindlich zustechen und bereits Mitte der ersten Halbzeit für eine gewisse Vorentscheidung sorgen. Gästetrainer Frank Eckstein versuchte mit einer frühen Auszeit den Spielfluss des HCR-Teams zu unterbinden und seine Mädels neu einzustellen. Damit hatte er kurzzeitig auch Erfolg. Die Magdeburgerinnen spielten jetzt wesentlich druckvoller und konnten mehrfach erfolgreich abschließen. Die nächsten zehn Minuten waren ausgeglichen. Aber auch die Hausherrinnen hatten immer wieder eine Antwort parat. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und konnten viele Aktionen auf beiden Seiten mit Beifall belohnen. Mit einem beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung ging es in die Kabinen. Resimius hatte wenig zu korrigieren. Das Team hatte seine Vorgaben vorbildlich umgesetzt. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den Einheimischen, die wesentlich schneller ins Spiel fanden und mit einem 6:1-Lauf die Vorentscheidung erzwangen. Beim 20:10 betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore. Für Elisa Schild stand jetzt Theresa Quaas im Tor des HCR, und wie die sich einführte. Strafwurf und Nachschuss gehalten und kurz darauf zweimal großartig gegen frei zum Wurf kommende Magdeburgerinnen pariert. Das Juniorteam kontrollierte das Spiel und lies nichts mehr anbrennen. Aber auch die Gäste steckten nicht auf und kämpften tapfer bis zum Schlusssignal um eine Resultatsverbesserung. Resimius nach dem Spiel: “Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft rundherum zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich die mannschaftliche Geschlossenheit und die Leistungen beider Torhüterinnen. Mit dem Sieg haben wir uns etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschafft.“ Am kommenden Samstag muss die Mannschaft auswärts beim HC Burgenland antreten.

HC Rödertal: Elisa Schild, Theresa Quaas, Vivien Jäger (10), Lisa-Marie Ostwald (6), Jasmin Helen Müller (6/1), Lisa Havel (5/1), Anna Frankova (2), Isa-Sophia Rösicke (1), Claudia Neumann (1), Vanessa Pollmann, Julia Semmeradt. 

Schiedsrichter: Oliver Niedtner/Thomas Schüller (beide SV 04 Plauen-Oberlosa)

Zeitstrafen: 5x2 Min./3x2 Min., Disqu.: 0/0, Siebenmeter: 3/2 : 2/1

Zuschauer: 90 

Spielverlauf: 6:3 (10.), 9:4 (18.), 12:6 (25.), 14:9 – 21:10 (40.), 27:16 (50.), 31:21

Zurück