Juniorteam und F3 auswärts erfolgreich

Mitteldeutsche Oberliga HSV Magdeburg - HC Rödertal II (Juniorteam) 27:31 (15:13)
Das Juniorteam holte in Magdeburg gegen den HSV nach großem Kampf den ersten Doppelpunktgewinn. Der 31:27 Sieg war ein Erfolg der Moral und des unbedingten „Gewinnenwollens“. Dabei waren die Vorzeichen vor dem Spiel nicht unbedingt günstig. Neben Grete Neustadt und Nicola Pietschmann hatte sich auch noch Fanny Schubert verletzt gemeldet. Da die Dritte des HCR zur gleichen Zeit spielte, konnte auch von dort keine Hilfe geholt werden. Dafür kam Lara Steglich erstmalig zum Einsatz und sie zeigte, dass sie eine echte Verstärkung für das Juniorteam ist. In ihrem ersten Spiel in der vierten Liga war sie mit sieben Treffern die erfolgreichste Spielerin aus dem Feld. So war Trainer Frank Hein nach dem Spiel auch sehr zufrieden: „Wir haben heute erstmalig über die gesamte Spielzeit überzeugt und die Konzentration hochgehalten. Die kämpferische Steigerung in den letzten zehn Minuten, war ausschlaggebend für den Erfolg.“ Die Juniorbienen fanden sehr schnell ins Spiel und übernahmen ab der zehnten Spielminute die Initiative. Vom 4:4 konnten sie auf 10:6 davonziehen. In dieser Phase des Spieles gelang einfach alles. Magdeburg hatte sich aber keinesfalls aufgegeben und konterte. Plötzlich bekamen die HCR-Mädels Nervenflattern und das nutzten die Hausherrinnen. In der 28. Minute konnten sie zum 13:13 ausgleichen und mit zwei weiteren Toren den 15:13 Pausenstand herauswerfen. 

Die Bienen agierten wie die Maus vor der Schlange und so kam die Pausensirene gerade richtig. Hein nutzte die Halbzeitpause um sein Team neu zu motivieren. „Ihr müsst Euch vor Magdeburg nicht verstecken, das haben die ersten 20 Minuten gezeigt. Geht raus und kämpft.“ Aber auch der HSV kam mit der gleichen Einstellung zur zweiten Halbzeit und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Wenn die Bienen verkürzten, legte Magdeburg sofort wieder vor und so betrug ihr Vorsprung in der 45. Minute beim 24:21 immer noch drei Tore. Nun aber kam die Phase der Bienen. Mit einem Zwischenspurt wurde innerhalb von vier Minuten der Ausgleich erzielt und kurz darauf der Führungstreffer. Während die Gäste die zweite Luft bekamen, brachen die Hausherrinnen auseinander und so war das 28:25 für Rödertal die Vorentscheidung in Spiel. In den verbleibenden fünf Minuten ließen die Hein-Schützlinge nichts mehr anbrennen und verwalteten geschickt den Vorsprung. Durch die Steigerung in den zweiten 30 Minuten geht der 31:27 Sieg auch voll in Ordnung. In der Tabelle hat sich nichts verändert. Allerdings ist der Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten, auch noch auswärts, immens wichtig. 

HCR: Elisa Schildt, Nadja Irmisch (9/3), Lara Steglich (7), Julia Hellmann (6), Julia Mauksch (4/1), Claudia Neumann (3), Alina Peters (2), Romy Schiemann, Nina Boden 
7-m: 3/3 : 5/4,  Zeitstrafen: 8x2 Min. / 5x2 Min., 

Verbandsliga Ost HSV Weinböhla - HC Rödertal III 29:31 (15:18)
Die Dritte des HC Rödertal war beim ehemaligen Spielgemeinschaftspartner HSV Weinböhla mit 31:29 erfolgreich. Auch wenn es am Ende noch knapp wurde war der Sieg letztendlich verdient, denn die Bienen führten über weite Strecken des Spieles. Mit 7:7 Punkten belegen sie den siebten Tabellenplatz. Westlausitzliga C-Jugend SG Pulsnitz/Oberlichtenau - HC Rödertal II (C2) 38:19 (14:9) Was man bei der deutlichen Niederlage nicht vermuten kann, die Trainer waren mit dem Spiel ihrer Mannschaft sehr zufrieden. Der Unterschied zwischen beiden Teams war Carmen Berndt im Tor der SG Pulsnitz/Oberlichtenau. Sie entschärfte nicht nur die meisten Würfe, die auf ihr Tor kamen, sie leitete mit ihren Pässen auch die Tempogegenstöße der Gastgeberinnen ein. Sie allein brachte die Bienenangreiferinnen zum Verzweifeln. War man in Hälfte eins noch dran, kam der Einbruch in der zweiten Halbzeit. Jeder Fehlwurf wurde mit einem Konter bestraft und mit nachlassender Kraft machten die Bienen auch mehr Fehler. Mit dem Spiel an sich waren die Verantwortlichen zufrieden nur bei den Abschlüssen haperte es. Die Bienen boten gegenüber dem letzten Wochenende eine deutliche Steigerung. 

HCR: Merle Marx, Adelina Loos, Victoria Hausdorf, Emma Montag, Vivien Gruhl, Leticia Lutze, Merle Kühne, Hanna Pollack, Marie Pollack, Carolin Brückner 

Westlausitzliga E-Jugend HC Rödertal – SC Hoyerswerda 22:6 (12:3) HC Rödertal – SV Koweg Görlitz 14:30 (10:15) 
Mit einem Sieg und einer Niederlage im Heimturnier verteidigten die E-Bienchen Platz drei in der Tabelle und bleiben auf Tuchfühlung zu den vor ihnen liegenden Mädchen vom TBSV Neugersdorf. Vor dem Spiel wurden die Bienen vom Partner WWK-Versicherungen Dresden neu eingekleidet. Die Verkaufsleiter Herr Spilner und Herr Welling haben es sich nicht nehmen lassen und den Trikotsatz persönlich übergeben. Sie wohnten danach auch dem Sieg gegen den SC Hoyerswerda bei. Die neuen Trikots scheinen Glück zu bringen. Gegen Hoyerswerde boten die Bienchen eine reife Leistung. Sie führten von Beginn an und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Im zweiten Spiel mussten sie gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer von Koweg Görlitz ran. Leider verloren sie das Spiel am Ende noch sehr deutlich. Bis zur zehnten Minute lagen die Bienchen noch mit 7:6 in Front. Von ihren Trainern klug eingestellt konnten sie Koweg beeindrucken. Doch auch deren Trainerin reagierte und stellte um und das zeigte deutliche Wirkung. Während die Bienchen ihre Angriffe im Wesentlichen im Alleingang einleiteten und sich dabei oft festliefen, spielte der SC als Mannschaft und suchte ständig die freie Mitspielerin. In der Spielanlage ist uns Görlitz noch ein Stück überlegen. Da unsere Mädchen aber durchweg dem jüngeren Jahrgang angehören, haben wir hier noch sehr viel Potenzial. Einige Ansätze waren schon sehenswert. 

HCR: Naomi Hecker, Kim Hentschel, Siri Kuhnert, Liesl Kellner, Svenja Dickschas, Jasmin Schurad, Alissa Hiller, Lotte Brückner, Emma Liese, Katarina Berendt, Hanna Gnauck, Patricia Brückner, Schirin Birnbaum

Zurück