Juniorteam verliert Ostsachsenduell – E-Jugend erfolgreich

+ CII

Juniorteam verliert ganz knapp gegen den SC Hoyerswerda 

Mitteldeutsche Oberliga

HC Rödertal II (JT) – SC Hoyerswerda    19:20 (9:10)

Das Juniorteam des HC Rödertal verliert das Abstiegsduell gegen den SC Hoyerswerda denkbar knapp mit 19:20 und hat damit die Chance vergeben mit dem SC Hoyerswerda die Plätze zu tauschen. Beide Mannschaften waren sich der Brisanz dieses Spieles bewusst und das gewinnen müssen steckte im Kopf und bestimmte viele Aktionen. Zeichen dafür waren eine Vielzahl von vergebenen Großchancen auf beiden Seiten. Das Spiel war von Beginn an verkrampft, verbissen wurde um jeden Ball gekämpft und Tore waren zunächst Mangelware. Die Zusestädterinnen erwischten den etwas besseren Start und führten nach fünf Minuten mit 2:1 und nach 15 Minuten mit 6:5. Nur in einem waren sich beide Teams einig, im Auslassen selbst klarster Tormöglichkeiten. Rödertal lief in der gesamten ersten Hälfte einem Rückstand hinterher. Nur ein einziges Mal gelang beim 8:7 der Führungstreffer. Die Möglichkeit zum Ausbau der Führung wurde freistehend vergeben und es sollte noch schlimmer kommen. Kurz vor der Pause vertändelten die Bienen im Angriff den Ball und ermöglichten so dem SC vier Sekunden vor der Sirene in Führung zu gehen. Wer nun gedacht hatte, dass es in Hälfte zwei nur besser werden kann, sah sich erneut getäuscht. In den ersten fünf Minuten gelang keiner Mannschaft ein Treffer. Danach baute Hoyerswerda beim 13:10 erstmals die Führung auf drei Tore aus. Das erste Tor für die Bienen fiel nach neun Minuten durch Strafwurf und auf das erste Feldtor mussten die zahlreichen Zuschauer bis zur 44. Minute warten. Es wollte einfach nichts gelingen. Aber auch Hoyerswerda konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen, hatte aber wenigstens eine Sarah Hoßmang (9 Feldtore), die, wenn es notwendig war, den Ball im Tor unterbrachte. Sie allein machte an diesem Tag den Unterschied aus. In der 50. Minute hatten sich die Bienen beim 15:15 wieder herangekämpft. Nun war es ein offener Schlagabtausch, Hoyerswerda legte vor und die Bienen glichen aus. So ging es bis zum 19:19 in der 58. Minute. Beide Teams hatten mehrfach die Möglichkeit zum Führungstreffer, aber der wollte nicht fallen. Aus einer eigentlich harmlosen Situation gelang den Gästen über Außen der Führungstreffer. Nun hatten die Bienen noch 28 Sekunden Zeit um auszugleichen, aber auch das gelang ihnen nicht. So war die Niederlage zwar knapp aber auch verdient. Wer so viele Chancen auslässt, muss dann auch nicht mit den Schiedsrichtern hadern, auch wenn diese ebenfalls nicht ihren besten Tag erwischten. An ihnen jedenfalls lag die Niederlage nicht. Trainer Hein konnte man die Enttäuschung ansehen. Er fand auch lange nach dem Spiel noch keine Worte. Das Spiel könnte allerdings noch ein finanzielles Nachspiel haben, da im Gästeblock eine Spezialreinigung notwendig werden könnte, zumindest hat das der Hallenwart bereits angekündigt. Eigentlich schade, denn das hat das Spiel einfach nicht verdient.       

HCR mit: Elisa Schild, Theresa Quaas, Anna Marie Spielvogel (7/5), Julia Mauksch (6), Nadja Irmisch (2), Lara Steglich (2), Lisa Marie Ostwald (1), Alina Peters (1), Claudia Neumann, Julia Hellmann, Nina Boden (n.e.), Romy Schiemann

7-m:  6/5 : 2/1

Zeitstrafen:  1 x 2 Min. / 4 x 2 Min.     Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  3:4 (10.), 5:6 (15.), 6:7 (25.), Hz 9:10,  9:10 (35), 12:14 (45.), 15:15 ( 0.), 17:17 (55.),  19:20

Zuschauer: 110  

 

E-Bienchen gewinnen beide Spiele

Westlausitzliga E-Jugend

HC Rödertal – SG Pulsnitz/Oberlichtenau    18:2  (9:1)

SC Hoyerswerda – HC Rödertal    9:26  (4:14)

Mit den Erfolgen gegen Pulsnitz/Oberlichtenau und Hoyerswerda ist den E-Bienchen Platz zwei hinter SV Koweg Görlitz nicht mehr zu nehmen. In beiden Spielen wurde der Erfolg aber auch erwartet. Im ersten Spiel gegen die SG Pulsnitz/Oberlichtenau fanden die Bienchen schwer ins Spiel, es fehlte die Konzentration. Erst ab Mitte der ersten Halbzeit wurde es besser und nun fielen die Tore wie am Fließband. Alle Bienchen konnten eingesetzt werden. Im zweiten Spiel waren die Mädchen von Beginn an hellwach und konzentriert. Nach sechs Minuten stand es bereits 8:0, die Überlegenheit war zu deutlich. Sichere Zuspiele und schöne Tore, Eltern und Übungsleiter waren zufrieden. Es war eine rundherum geschlossene Mannschaftsleistung.

HCR: Naomi Hecker, Emma Liese, Franziska und Katharina Berendt, Patricia Brückner, Leonie Dietrich, Shirin Birnbaum, Svenja Dickschas, 

 

C II spielt unentschieden in Zittau

Westlausitzliga C-Jugend

OSV Zittau – HC Rödertal II    17:17  (6:7)

Das Spiel ist mit einem Wort gekennzeichnet – „Sonntagmorgenschlafspiel“. Krankheitsbedingt konnten nur sieben Mädchen den Weg nach Zittau antreten und dabei waren auch noch Mädchen aus der D-Jugend, damit die Mannschaft überhaupt spielfähig war. Die C-Bienen benötigten acht Minuten, ehe sie ins Spiel fanden. Zittau führte und die Bienen mussten sich erst einmal herankämpfen. Kurz vor der Halbzeit gingen sie dann sogar mit einem Tor in Führung. Allerdings tat ihnen die Halbzeitpause gar nicht gut. Erneuter Schlafmodus und Zittau konnte wieder die Führung übernehmen. Aber die Bienen kämpften sich erneut zurück. Zittau war körperlich überlagen, aber das konnten unsere Mädels spielerisch ausgleichen. Mit zunehmender Spieldauer machte sich das Fehlen der Wechselspieler bemerkbar. Die Kraft und auch die Konzentration ließen nach und trotzdem hatten die Gäste aus dem Rödertal die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Letztendlich war das 17:17 Unentschieden das gerechteste Ergebnis mit dem beide Teams leben können.  

HCR: Victoria Hausdorf, Adelina Loos, Carolin Brückner, Maria Pollack, Emma Montag, Leticia Lutze, Vivien-Loredana Gruhl 

Zurück