Karsten Moos neuer Vizepräsident Sport der Rödertalbienen

Das Präsidium des Handballclub Rödertal e.V. – die Rödertalbienen kooptierte in seiner jüngsten Sitzung am 18. November 2021 Karsten Moos als Vizepräsidenten Sport. Der frühere Zweitliga-Trainer der Rödertalbienen war zuletzt bereits als Koordinator Nachwuchsleistungssport im Verein aktiv. Mit der Wiederbesetzung der vakanten Vizepräsidentenstelle und der Übernahme der Gesamtverantwortung für den sportlichen Bereich durch Karsten Moos verspricht sich das Präsidium eine konsequente Verzahnung der sportlichen Arbeit vom Leistungsnachwuchs bis hin zur ersten Mannschaft.


Zu seinen ersten Schwerpunkten sagt der A-lizenzierte Trainer, der im Hauptberuf HR-Partner bei einem Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels ist: „In den kommenden Wochen liegt der Fokus auf der strategischen Ausrichtung und damit verbunden auf der Besetzung der wichtigsten Positionen. In der ersten Frauenmannschaft sind wir mit Maike Daniels als Trainerin und dem weiteren Stab gut aufgestellt. Da spüre ich extrem guten Gestaltungswillen und habe viel Vertrauen in die Arbeit von Maike. Wenn ich auf die Verzahnung Erwachsenenmannschaft und Jugend schaue, haben wir als Verein eine große Aufgabe vor uns“. Dabei denkt Karsten Moos auch an den Frauenhandball in der Region: „Generell ist es mir ein Anliegen, unseren Sport in einer großen Region von Dresden bis Görlitz voranzubringen. Hier gilt es auch, ineffiziente Strukturen aufzubrechen und nach umsetzbaren Lösungen gemeinsam, da meine ich nicht nur im eigenen Verein, zu suchen. Hierbei sollen mir zukünftig die haupt- bzw. teilhauptamtlichen Trainer im Jugendbereich helfen und sich mit einbringen.“


Auf die weitere Zusammenarbeit in nun anderer Konstellation freut sich auch die Vizepräsidentin Nachwuchs der Rödertalbienen Grete Neustadt: „Ich arbeite nun schon einige Monate mit Karsten im Nachwuchsbereich zusammen, und wir haben gemeinsam die Stärken und Schwächen analysiert sowie erste Maßnahmen identifiziert. Deshalb sehe ich einen großen Vorteil darin, mit Karsten zum einen eine hohe Kompetenz im Frauenhandball verantwortlich an meiner Seite zu wissen und zum anderen auch konzeptionell auf einer gemeinsamen Linie zu sein.“


Karsten Moos wird gleichzeitig die Funktion des Managers Sport in der Handballclub Rödertal GmbH übernehmen und gemeinsam mit dem Trainerstab die Kaderplanung und leistungssportliche Entwicklung des Drittligateams vorantreiben.

Zurück